Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 35

Thread: Dringend Tagesablauf mit Daten gesucht für Salmlerbecken 560L

  1. #21
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hast den microdrip schon laufen? Wenn ja betreibst ihn mit leitungswasser oder pumpe und beckenwasser
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #22
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hier ein Tipp... wie Dir geholfen werden kann.

    Daniel Finger programmiert für unsere Kunden individuelle Tagesabläufe und das für relativ kleines Geld. Du füllst ein Formular aus, mailst es mir zu und ich leite es weiter. Er kann Dir dann für Deinen ProfiLux ein entsprechendes Programm erstellen, bei dem die Farbübergänge etc. ziemlich harmonisch gestaltet sind.

    Sicherlich ist so etwas am Ende noch eine subjektive Sache aber wenn man es dann mit Nuancen ggf. selbst nur noch optimiert hat man eine perfekte Lösung.

    Wir arbeiten seit 2 Jahren mit ihm zusammen und bekommen extrem viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden.

    Tim vom Aquarienkontor
    t.stenzel@aquarienkontor.de

  3. #23
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hallo Tim1979 ..

    Daniel Finger programmiert .... Tagesverläufe ..... für relativ kleines Geld
    damit kann man Geld verdienen?? ... wie muss ich mir das vorstellen?? .. auf welcher Grundlage erstellt der D. Finger denn die Verläufe .. also welche Daten bezieht er mit ein?

    Das würde mich schon interessieren!!!

    AjakAndi

  4. #24
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Er macht das nur nebenberuflich... der Kunde füllt ein Formular aus und dann stellt er die PL Computer fertig ein, so dass die Dimmverläufe harmonisch aussehen, die Beleuchtung auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt ist (z.B. Cichliden-, Pflanzen- oder Meerwasseraquarien etc.). Insbesondere bei den RGB Techniken stimmt er das Licht entsprechend ab. Dabei werden die individuellen Zeitwünsche der Kunden berücksichtigt. Wir vermitteln für unsere Kunden das Ganze und es funktioniert ganz gut. Er bietet zum Thema GHL mittlerweile einen Allroundservice an, vom erstellen der Beleuchtungsverläufe, Anschlusspläne über Firmwareupdates (gerade älterer PL Geräte), Sensoreinstellungen, Strömungssimulationen etc.

    Für uns wäre das Ganze zu zeitaufwendig, es würden den Rahmen sprengen aber in Zusammenarbeit geben wir die Computer während der Fertigungszeit der Aquarien weg, bekommen sie wieder und der Kunde hat einen fertig programmierten PL, steckt ihn ein und gut. Halt Plug and Play.

    Wenn Du mehr wissen willst schreib ihn mal an (antwortet meist am Wochenende, da er dass wie gesagt nebenberuflich macht), aquariencomputer@gmx.de
    Last edited by Tim1979; 25.02.2015 at 18:19.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  5. #25
    Join Date
    17.02.2015
    Location
    Baumberg (Monheim am Rhein), Germany
    Posts
    17

    Default

    Ich habe dies auch über Herrn Finger machen lassen und bin etwas über das Resultat entäuscht.
    Hier habe ich mir die Arbeit gemacht und habe das Internet zu meinem Nutzen gemacht!
    D.h. das ich sehr viel gelesen habe, Forum, Bedienungsanleitungen etc. und siehe da das Resultat war besser als das gemachte.
    Fazit:
    Das Geld hätte man sich sparen können, hätte man sich in Vorfeld damit beschäftigt und sich vorher durch Anleitungen etc.
    Sicher kann Herr F. nur das programmieren was der Kunde vorgibt. Doch letztendlich steht das Aquarium zu Hause an einem Platz,
    wo sich dann erst herausstellt ob einem das so passt.
    In diesem Fall hat es mir nicht so gefallen.

    MfG

    garfield17031968

  6. #26
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Guten Morgen,

    warum hast Du dann nicht was gesagt? Vielen fallt es schwer, andere haben nicht die Zeit dafür. Wenn etwas nicht gefällt kann man es sagen. Ein Feintuning ist via Fernwartung möglich. Dem einen ist das blau zu stark dem anderen zu schwach, jeder reagiert halt anders und vieles ist dabei subjektiv. Grundlegend haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein programmierter PL verständlicher ist als ein unprogrammierter. Auch kann man so "falsche Programmierungen" die z.B. das Pflanzenwachstum beeinträchtigen und darüber das Algenwachstum fördern vermeiden.

    Leider kann weder GHL noch der Handel umfangreich und individuell erklären wie eine Programmierung erfolgt weil vieles zu individuell ist und der Zeitaufwand zu groß wäre. Da kann es deutlich einfacher und stressfreier sein das einmal machen zu lassen. Die meisten haben auch keine Lust mit dem Forum zu arbeiten, da man warten muss und bei Rückfragen das geschreibe weiter geht.

    Ich kann nur sagen, dass es den meisten nicht so einfach fällt. Erst gestern schrieb mich jemand in einem Forum an. Er hat massive Probleme mit seinen Korallen. Screenshots der Einstellungen haben schnell ergeben, dass das was programmiert war die Ursache ist. Nun kann er die lange Suche beenden und das Problem gezielt angehen. Er hat lange alle möglichen Gründe durchgespielt (Wasserwerte und Co.) dabei war die LED falsch programmiert.

    Es ist halt alles sehr individuell und nicht für jedermann selbsterklärend....
    Last edited by Tim1979; 10.03.2015 at 10:55.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  7. #27
    Join Date
    17.02.2015
    Location
    Baumberg (Monheim am Rhein), Germany
    Posts
    17

    Default

    Hi....

    warum ich nichts gesagt habe, ganz einfach: wenn ich was kaufe dann möchte ich, wie Sie es doch so schön geschrieben haben, " halt Plug and Play.
    D.h. ich schalte was ein und es muss funktionieren bzw. in diesem Fall gefallen und das tat es halt nicht.
    Und jetzt wollen wir doch mal ehrlich sein, ein Aquarianer ist mit ganzem Herzen dabei, der würde sich in allem einlesen!
    Zumindest betreibe ich das so. Aber wie gesagt, dass ist halt meine Meinung. Jeder so wie er es mag.
    Und übrigens, so schwierig und Zeitaufwändig mit dem programmieren empfand ich das überhaupt nicht.
    Das einzige was hier event. sich als Problem darstellt ist hierfür die passenden Spektraldateien (*.pspec) zu bekommen bzw. sich selbst zu erstellen.

    Wie gesagt ich wollte weder Herrn Finger noch Sie diskreditieren aber wenn ich was kaufe dann muss das auch funktionieren ohne dass ich dauernd herum telefonieren
    muss und das ich dann auch noch das Gefühl habe unerwünscht zu sein.
    Dann mach ich es lieber selbst.

    MfG

    garfield17031968

  8. #28
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Garfield,

    alles doch kein Problem. Wir helfen wirklich gerne weiter und uns ist jeder willkommen.
    Wir bieten halt im Rahmen des Services an, die PL Computer programmiert zu liefern und uns um die Abwicklung zu kümmern. Wir haben somit die Möglichkeit auch den Kunden zu helfen, die sonst davor zurückschrecken sich für dieses tolle Produkt zu entscheiden. Denn eins ist gewiss, der PL lohnt sich 100%.

    Das Angebot steht, wir helfen gerne weiter. Wenn Sie mal eine Frage haben, können Sie mich gern anrufen.

    Viele Grüße

    Tim
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  9. #29
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Tim,

    du schreibst weiter oben das ihr das Licht so programiert, dass das Pflanzenwachstum gefördert wird und das Algenwachstum beeinträchtigt bzw. vermieden wird.
    Mich würde einmal interssieren welches Spektrum ihr so empfehlt und welche Leistung ihr allgemein über einem bepflanzten Süßwasseraquarium empfehlt ( Lumen pro Watt )

    Gruß René

  10. #30
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Das hängt von versch. Faktoren ab, unter anderem den Beckenmaßen (Länge / Breite / Höhe), Besatz, Bepflanzung, Korallen, Abstrahlwinkel der LEDs, Lumen/Watt, Spektren etc.
    Ich selber teste und exper. seit fast 5 Jahren mit LED Technik und es gebt gigantische Unterschiede !!!

    Grundlegend bilden sich im Spektrum von ca. 640-680 nm bei Pflanzen die Chloropyll (Kurven A+B )am besten aus, sprich mit diesem Spektrum arbeitet die Pflanze am meisten (Stichwort: Apsorption) im Seewasser benötigen wir vor allem das Spektrum von ca. 430-470 nm, wenn ich die Zahlen korrekt auf dem Schirm habe. Der Bereich 640-680 nm haben wir im direkten Rotlicht. Fehlt dieser in der Beleuchtung kann die Pflanze nicht ihr volles Wachstum entfalten (vgl. Liebsches Minimumgesetz, z.B. Wikipedia). Die gesamten Zusammenhänge sind schon etwas komplexer. Ich arbeite gerade an einem Artikel und tüftel an einer kurzen Zusammenfassung der ganzen Thematik (was nicht so einfach ist)... :-)

    Kurz zusammengefasst: Man kann als grobe Faustformel sagen, das bei folgenden Eckdaten ein LED Strang je 30 cm Beckenbreite empf. werden kann, sofern er über die richtige Zusammensetzung verfügt.

    Besatz: Süßwasser Pflanzenaquarium.
    Beckenlänge - ca. 10-15 cm = ideale LED Strang Länge.
    Beckenhöhe ca. 50-70 cm.
    mind. 30-35 Watt / ldm.
    mind. 90 Lumen / Watt.
    Zusammensetzung u.a. mit LEDs 3.500-4.500 K. und 6.000-7.000 Kelvin.

    Idealer Weise sollte das LED-System dimmbar sein dann noch über RGB Technik verfügen, denn damit kann ich Farbspektren (z.B. Rot, nochmal etwas spezifizieren), außerdem kann ich die Helligkeit anpassen, denn es gibt auch Fälle da "verbrennen" die Pflanzen. Dieser Effekt kann z.B. bei niedrigen Becken auftreten, die mit einer hohen Beleuchtungsstärke beleuchtet werden.

    Das GHL System bietet hier eigentlich alle Möglichkeiten. Ebenso kann man Lum-Light in Kombination mit dem ProfiLux empfehlen. Bei LEDs denen die Farbe Grün fehlt kann ich aus RGB kein weißes Licht erzeugen, da die Farben sich nur dann aufheben, wenn alle drei Farben zu gleichen Teilen gemischt werden. Man kann aber durch einen leichten Versatz zum roten hin durchaus Effekte erzielen.

    Wenn ich das Pflanzenwachstum durch eine ganzheitliche Versorgung von Licht, CO2, Mineralien, Eisen, Spurenelemente etc. versorge und die Pflanze so ihr volles Wachstum entfaltet ist dass die beste Algenprohylaxe, denn die Pflanze entzieht dann dem Wasser die Nährstoffe (z.B. NO3 Nitrat) die sich sonst in Ihrer ganzen Dankbarkeit die Alge schnappt. Ein Grund warum wir z.B. in schönen Pflanzenaquarien nahezu kaum Algen sehen - fragt mal die Holländer :-)

    Wie es immer so ist, lernen auch wir noch mit jedem Tag dazu... die Sache ist weit komplexer und weitreichender als wenn ich eine falsche T5 Leuchte kaufe. Die kann ich verschmerzen, ein Griff zur falschen LED hingegen kann einem teuer zu stehen kommen. Ich erlebe es regelmäßig das Kunden zu uns kommen und schimpfen, weil sie irgendwo ein LED-System gekauft haben das Ihnen keine Freude bereitet und ich kann nachempfinden dass es weh tut, wenn man dann Lehrgeld bezahlen muss.

    Ich bin da nicht einmal anders. Wir haben uns erst zwei Noname Strömungspumpen gekauft, dann 2 Tunze nicht elektr. regelbar und naja nun steuert der PL auch die Tunzepumpen.
    Was ist das Resultat? 4 Pumpen liegen im Schrank, zwei sind im Becken und die Korallen stehen besser denn je in der Strömung. Es liegt oft in der Natur der Dinge das wir Geld sparen wollen, Kompromisse eingehen und diese hinterher auflösen. Ärgerlich ist es nur dann, wenn man 4 Pumpen bezahlt hat, die man nun nicht mehr nutzt.
    Last edited by Tim1979; 10.03.2015 at 19:47.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •