Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Mondlicht

  1. #1
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    27

    Default Mondlicht

    Hey


    Folgendes Problem, habe mein Mondlicht auf L1-L2 eingesteckt. (GHL Profilux Plus2 mit Erweiterungskarte 4L2s ).
    Blitze kann ich simulieren, manuell kann ich das Mondlicht einschalten. Jedoch gehe ich unter Beleuchtung-Mondlicht und gebe die Leuchtzeit ein passiert nichts. Bis um 00:00 klappte es. Jetzt plötzlich ist es dunkel.
    Hab ich das Mondlicht auf irgend eine Zeitschaltuhr gelegt welche ausschaltet? Bin gerade ratlos.

    Jetzt geht es wieder, jedoch wenn ich es im Modus Mondlicht ausschalte passiert nichts. Jetzt hab ich eine Dauerleuchte:-)
    Irgendwas hab ich total falsch gemacht.

    Zur Info, hab den GHL erst paar Tag, bin absoluter Neuling. Also bitte etwas genauer und wenn möglich einfach erklären.
    Stelle im Moment noch alles am GHL selber ein also noch ohne Pc.

    Gruss Dominik
    Last edited by duese82; 25.03.2013 at 02:27.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Lies nochmal die Anleitung für die Programmierung des Mondlichtes durch - Seite 27 / Punkt 6.4. Das ist recht gut erklärt da

    Grundsätzlich ist Mondhelligkeit immer Dimmkurve x Mondfaktor. Das Licht macht, was in der Dimmkurve von jeweiligen Anschluss steht, in Mondlichtzeiten multipliziert mit dem Mondlichtfaktor.

    Daher zuerst die Dimmkurve prüfen, dann die Mondzeiten einstellen.

  3. #3
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Thüringen
    Posts
    45

    Default

    Der wird die Mondphase mitberechnen wenn längen und Breitengrad eingestellt ist und bei dir vor der Tür kein Mond ist wird er dann im Aquarium auch net sein!! Es sei denn du schaltest die Mondphase aus und regelst das Blaue Licht über die Uhrzeiten... Nur dann ist es jeden Tag gleich!!
    48x Geändert von H4MMeR (10.04.1985 um 24:15Uhr)



    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!!!

  4. #4
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Thüringen
    Posts
    45

    Default

    Wann und wie lange die Mondphase leuchten soll wird glaube unter Simulation eingestellt wo das Bild von dem Mond ist!!
    48x Geändert von H4MMeR (10.04.1985 um 24:15Uhr)



    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!!!

  5. #5
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    27

    Default

    Hey

    Habe die Anleitung x Mal gelesen werde aber nicht schlau daraus.
    Mein Licht macht was es will. Ich denke es ist nicht so einfach das ganze einzustellen ohne die PC Software.
    Ich muss alles auf dem kleinen Bildschirm am GHL suchen. Und ganz ehrlich im Moment verstehe ich Bahnhof.
    Wenn ich unter Manuelle Beleuchtung gehe ist auf B4 das Mondlicht. Pfeile stehen nach unten und oben.
    Es sollte also dimmbar sein. Wenn ich jetzt aber auf Mond gehe dann die Zeit auf 19:30 - 09:00 eingebe passiert nichts, das Licht leuchtet nach 09:00 weiter.
    Was aber klappt ist die Dimmung, gestern um 00:00 war sie auf fast 89% jetzt hat sie noch 17%. Ich glaub das Ding ist verhext.

    Wo kann ich Schritt für Schritt nachlesen wie und wo ich das Mondlicht genau belegen muss? Also für Anfänger bitte.
    Weil ich muss es Schritt für Schritt haben sonst vertippe ich mit bei dem risen Display 100x.
    Oder ist es besser wenn ich warte bis alles mit der PC Software läuft?

    Gruss Dominik

  6. #6
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Thüringen
    Posts
    45

    Default

    Ich dachte es wird am PC eingestellt!! Was ich eigentlich sehr einfach finde... Am PL selber wäre mir gerade diese Einstellung zu unübersichtlich!! Wann geht denn die Blaue Beleuchtung Tagsüber nach Uhr normal an?? Kann es sein das sich da die Mondphase und die normale Zeitsteuerung überschneiden und sie deswegen nicht abschaltet und daher auch von der Mondphase beeinflusst wird!!?? Wie gesagt die Mondphase selber regelt sich automatisch nach dem Kalender!!( Vollmond / Halbmond usw...) daher auch die Dimmung der Beleuchtung!! Wenn beginn und ende der Mondphase auch im Zeitraum der normalen programmierten beleuchtungseinstellungen sind werden diese dadurch auch beeinflusst ... Wenn nach Kalender dann kein Mond da ist wird dieser dann auch net blau leuchten!!
    48x Geändert von H4MMeR (10.04.1985 um 24:15Uhr)



    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!!!

  7. #7
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    27

    Default

    Ich habe die Einstellung der Mondphase noch nirgends gefunden.
    Ich habe einfach auf Mond getippt, Start 21:00 Ende 09:00 Nur leider habe wir jetzt 11:38 und die blauen Leds leuchten noch munter weiter.
    Ich kappier einfach nicht genau wo ich was am GHL selber eintippen muss.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Bitte wie folgt vorgehen:
    1. für den Kanal, auf den das Mondlicht reagiert einen Beleuchtungsverlauf zuordnen
    unter System/1-10V-Schnittstellen/ L???/Beleuchtung Nr. xy
    2. Unter Beleuchtung/Beleuchtungsverlauf/ Beleuchtung Nr. xy (Nr. wie oben) auswählen
    und einen Beleuchtungsverlauf eingeben (Start - Dimmung - Ende)
    3. Für diesen Verlauf das Kästchen "Mond" bei Simulation anhaken
    4. im Mond-Menü dieselbe Start- und Endzeit eingeben wie beim Beleuchtungsverlauf.
    5. Speichern.

    Dann sollte das funktionieren.

  9. #9
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    27

    Default

    Hey Danke

    Aber klappt das auch am GHL selber? Weil ich stelle manuell ein, nicht über PC

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ja, geht auch über den ProfiLux selbst.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •