Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: Was brauche ich alles?

  1. #11
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Ich rekapituliere nur mal kurz, ob wir auf der gleichen Page sind:
    Ein LED-Control = 2 Ports = 4 Eingänge 1-10V
    PL3 hat 3 Ports a 2 Kanäle 1-10V = 6 Kanäle
    Du brauchst also nur 2 Ports a 4 Kanäle und hast noch einen mit 2 Kanälen frei

    Steckdosen:
    1- CO2
    2- Heizstab
    3- Heitzdrat - Bodenfluter, siehe dort - interessante Funktion des PL im Sommer
    4- LED -an/aus (ich kann nicht aus der Web erkennen ob die mit 1-10V ansteuerbar sind, sorry)
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  2. #12
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Berlin_Kid,

    L1/L2 ist eine Westernbuchse => dies sind 2x 1-10V Schnittstellen.
    Wenn Du Mitra Effektleuchten ansteuern willst, brauchst Du 4x 1-10V Schnittstellen (Rot Grün Blau Weiß)
    Du willst aber noch die Hauptbeleuchtung über LED haben. Wenn diese z.B. Lumlight sind, brauchst Du wieder 4x 1-10V Schnitstellen also 2 Westernbuchsen zusätzlich.
    Dies wären schon mal 8x 1-10V Schnittstellen also 4 Westernbuchse L1/L2, L3/L4, L5/L6 und L7/L8.
    Du siehst also Du brauchst auf alle Fälle eine PLM-4L zusätzlich.
    Kommt noch eine Strömungspumpe (steuerbar) und ein Kühllüfter (unter der Abdeckung => macht Sinn) brauchst Du wieder 2x 1-10V Schnittstellen (L9 für Strömungspumpe, L10 für Kühlung).


    Bei mir ist es so, dass im Moment gerade 6 Steckdosen belegt sind, aber ich bräuchte noch mehr. Muss mir eine PAB 6D Steckdosenleiste noch kaufen.


    Grüße

    Berni

  3. #13
    Join Date
    23.02.2013
    Posts
    11

    Default

    Hallo Monty,

    muss ich die Stromkabel für die LED´s auch in die Steckdose von GHL stecken? Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese in eine normale Steckdose stecken kann? die LED´s haben 1-10V Schnittstellen.
    Wenn ich auch diese in die Steckdose von GHL stecken muss, dann brauche ich natürlich mehr Steckplätze.

    Hallo Berni,
    im Shop von GHL steht zu dem Mitras Simu-Driver folgendes:

    "Treiber für bis zu 4 Mitras-Simu-Sticks, max. Ausgangsstrom 5 A, mit Euro-Tischnetzgerät"

    Da dieser nur zwei L-Ports hat, gehe ich davon aus, dass ich max. 4 Effektleuchten an zwei 1-10V Schnittstellen des Profilux betreiben kann. Oder verstehe ich das falsch?

    Bei dem LEDControl4V2 steht folgendes:

    "Dimmbarer LED-Controller mit Treibern, 4 unabhängige Kanäle, 5V-48V, max. 5A, Dimmung durch PWM von GND ohne Netzteil"

    Auch hier sind an dem Gerät nur zwei L-Ports vorhanden, welche zum Profilux führen, aber 4 Ausgänge vorhanden für die Beleuchtungen.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich also nur 4 1-10V-Schnittstellen am Profilux.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß

    Benjamin

  4. #14
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    ein L-Port hat 2x 1-10V schnittstellen d.h. der treiber braucht (voll/einzeln steuerbar) 2 L-ports = 4x 1-10V Schnittstellen
    genauso ist es mit dem LED-Controller, dieser braucht auch (Voll/einzeln steuerbar) 2 L-Ports = 4x 1-10V Schnittstellen

    Berni

    geändert: der PL hat aber nur 3 L-Ports = 6x 1-10V Schnittstellen
    Last edited by Berni; 25.03.2013 at 14:05.

  5. #15
    Join Date
    23.02.2013
    Posts
    11

    Default

    Hallo Berni,

    also die Erläuterungen auf der GHL-Seite sind dazu echt schwach.

    Meine Planung war, dass ich 4 LED-Leisten benutze (Wären dann wohl 2 L-Ports) + 2 Mitras Effekt Leuchten (Wäre dann nochmal 1 L-Port).

    Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre das möglich, es wären aber auch alle Ports dann belegt. Heißt für Erweiterungen müsste ich auch eine Erweiterungskarte kaufen. Ist das so richtig?

    Muss ich nun auch die Beleuchtungen an die Steckdosenleiste von GHL anschließen, wenn diese über 1-10V-Schnittstelle am Profilux angeschlossen sind? Ich denke mal, dass das nicht notwendig ist?!?!

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Also benötigt werden

    L1/L2/L3/L4 für Mitras Effektlampen L5/L6/L7/L8 für die LED-Leisten. Sofern LEDControl4-V2 und MitrasSimu-Anschlussboxen genutzt werden ist keine Steckdose für die Abschaltung erforderlich.

    Der neue Profilux hat L1 bis L6 drauf.. Folglich brauche ich noch eine Zusatzkarte PLM-4L würde ich da empfehlen.
    Jens Meyer


  7. #17
    Join Date
    23.02.2013
    Posts
    11

    Default

    Hallo Jens,

    das ist ja schön, dass du dich auch meldest ... Bei dir (Aqua-IT) werde ich die Sachen dann wohl kaufen, wenn ich weis was ich alles benötige.

    Ich möchte nur zwei Mitras LED-Effektlampen einbauen, nicht 4. Somit benötige ich doch nur einen L-Port (Belegung eines gelben Anschlusses am Profilux). Für die LED-Hauptbeleuchtung brauche ich dann nochmal 2 gelbe Anschlüsse am Profilux? Also müsste es doch passen?

    Ich habe mir eben auch nochmal die Mitras Simu angeguckt. Diese ist ja nur 95 lang. Wie kann diese in einem 160cm Becken eingebaut werden? Kann ich diese evtl. mit einer 65cm Mitras Simu verbinden? Wenn ja, sind beide zusammen dann schon zu lang für ein 160er? Gibt es dafür evtl. von GHL oder von Aqua-IT eine Lösung?

    Sorry für die ganzen Nahcfragen, aber zum Schluss will ich ja auch das richtige Bestellen.

    Benjamin

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Verbinder gibt es noch nicht. Du liegst aber falsch... es werden immer L1 bis L4 für die Mitras benötigt (beide gelbe Anschlüsse belegt am Simu -Mitras-Controler). Es sind schließlich 4 Farben anzusteuern. Egal ob ein Simu Mitras oder vier Simu-Mitras... immmer 4 Dimmkanäle. Bis zu 4 Simu-Mitras sind an einem Simu-Mitras-Controler anzuschließen. Das beigefügte Netzteil ist auch so ausgelegt alle Simu-Mitras betreiben zu können.

    Die 95er Simu-Mitras sind seitens GHL noch nicht lieferbar. Die 55er habe ich bereits schon aber die 95er sollen erst in der ersten Aprilwoche bei mir eintreffen.
    Jens Meyer


  9. #19
    Join Date
    23.02.2013
    Posts
    11

    Default

    na gut,

    also brauche ich noch die karte. das ist nicht das problem.

    Mit der Befestigung ist wohl das größere Problem, da muss ich erstmal mit dem Händler für mein Aquarium reden ob wir da eine Lösung finden. Von GHL scheint es dazu ja keine Lösung zu geben?!?!

    Wie ist die Befestigung von GHL-Seite gedacht?

  10. #20
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •