Results 1 to 8 of 8

Thread: WiFi / WLAN im SD-Cardslot des PL nachrüsten?!?

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen WiFi / WLAN im SD-Cardslot des PL nachrüsten?!?

    Da ja PL3 einen bisher ungenutzten SD-Cardslot mitbringt, mal ein Vorschlag dafür:

    SD_und_WiFi.jpg http://www.reichelt.de/SD-Karten-mit...FUdY3god5zAAew

    Wäre diese Komponente, also WiFi / WLAN und SD, vielleicht in Zukunft für den PL3 brauchbar?

    Das fände ich genial, weil so vielleicht eine drahtlose Anbindung des PL unglaublich einfach sein könnte.

    Noch ein paar Info's:

    SD_und_WiFi_01.jpgSD_und_WiFi_02.PNG
    Last edited by Transmitter; 23.03.2013 at 12:37. Reason: Daten-Info hinzugefügt
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    16.11.2010
    Posts
    30

    Default

    Hallo Peter !

    Das geht so leider technisch nicht. Die Karte bietet ja nicht dem Gerät in dem es steckt WLAN-Funktion sondern kann nur die auf ihr gespeicherten Daten per WLAN versenden etc. Die Kamera (oder zB der PL) hat davon nix. Das ist übelstes Consumer-Gebastel!
    Zudem ist es doch viel einfacher den PL z.B mit einer Bridge in ein WLAN zu hängen als diese offensichtlich für viele fast unkonfigurierbare Funktion in den PL zu verfrachten. Hier scheitern ja schon viele am verkabelten LAN und suchen dann beim PL die Schuld. Was soll da werden, wenn noch die teils fies inkopatiblen WLAN- Geräte dazu kommen ...

    Gruß
    Stephan

  3. #3
    Join Date
    16.11.2010
    Posts
    30

    Default

    Hallo Peter !

    Das geht so leider technisch nicht. Die Karte bietet ja nicht dem Gerät in dem es steckt WLAN-Funktion sondern kann nur die auf ihr gespeicherten Daten per WLAN versenden etc. Die Kamera (oder zB der PL) hat davon nix. Das ist übelstes Consumer-Gebastel!
    Zudem ist es doch viel einfacher den PL z.B mit einer Bridge in ein WLAN zu hängen als diese offensichtlich für viele fast unkonfigurierbare Funktion in den PL zu verfrachten. Hier scheitern ja schon viele am verkabelten LAN und suchen dann beim PL die Schuld. Was soll da werden, wenn noch die teils fies inkopatiblen WLAN- Geräte dazu kommen ...

    Gruß
    Stephan
    Last edited by Stephan; 23.03.2013 at 01:42. Reason: Tippfehler

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Idee Keine Panik, noch steht ja nicht GHL da drauf

    Hallo Stephan,

    du bist ja sehr "aufgeweckt". Danke, aber lesen kann ich auch. Selbstverständlich steht da ja noch nicht GHL drauf, soviel habe ich auch begriffen!

    Aber Erstens, sofern sich GHL noch in der "Findungsphase" befinden sollte, was Sie mit der bisher funktionslosen SD-Cardslot-Montage zukünftig noch alles "anstellen möchten", dann wäre mein Beitrag (der ja nur ein WUNSCH ist!), als Anregung, Vorschlag, Idee zur "Weiterentwicklung" zu verstehen! O.K.?

    Und Zweitens, ich habe ja "nur einen angeblich total veralteten ProfiLux Plus II eX" ohne SD-Cardslot! Soll heißen, der braucht solch ein Teil ja garnicht, denn ich gab Ihm eine PLM-WLAN von GHL (!) in einen seiner DREI (!) Erweiterungs-Steckplätze (und auf Vorrat habe ich von dem genialen Stück sicherheitshalber noch mehrere).

    Also Drittens, möchte ich mit Anregungen und Idee'n dazu beitragen, dass aus dem ProfiLux von GHL ein modernes Erfolgsmodell wird, dass vielleicht irgendwann einmal ohne die (angeblich auch total veraltete?) RS232- Seriellschnittstelle auskommt.

    Ist das nicht auch in Deinem Sinne?

    Viele liebe Grüße
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Last edited by Transmitter; 23.03.2013 at 12:46.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #6
    Join Date
    16.11.2010
    Posts
    30

    Default

    Aha ... Na denn ...

  7. #7
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    es könnte mit einer Wifi Bridge gehen. Funktionieren auch mit den Linux Receivern die kein Wlan haben.
    Musst du, mal testen��

  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by GHL_2013 View Post
    Hallo,
    es könnte mit einer Wifi Bridge gehen. Funktionieren auch mit den Linux Receivern die kein Wlan haben.
    Musst du, mal testen��
    ... ist ja schon lange bekannt (ein alter Hut), deshalb wird es auch langsam mal Zeit für "neue Idee'n"!!!!!!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •