Results 1 to 3 of 3

Thread: PH-Wert

  1. #1
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    27

    Default PH-Wert

    Hallo Leute


    Mein GHL-Profilux plus2 läuft erst paar Stunden und schon kommen neue Fragen.
    Folgendes, meine Ph-Sonde zeigt einen Wert von 7.26. Wenn ich jetzt einen PH von 6,5 will stell ich den einfach runter auf 6.5?
    Pumpt es mir da nicht das Becken mit CO2 voll? Ich möchte ja nur ca. 20mg/l
    Wie stell ich das genau ein?

    Ich habe die Bedienungsanleitung, Programmierhandbuch runter geladen. Nur leider ist es dort nicht beschrieben. Kann es sein dass es noch eine Anleitung gibt die viel mehr beinhaltet? Ich habe noch kein passendes Kabel, kann somit nur am GHL selber einstellen.

    Müsste ich nach dieser Tabelle den Ph Wert einstellen? http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm

    Ich habe eine Kh von 4.0 wenn ich den Ph auf 7.0 einstelle hätte ich dann ca 11,3mg/l Co2 im Wasser. Stimmt das so? Möchte da absolut keinen Fehler machen.

    Gruss Dominik

  2. #2
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    328

    Default pH-Wert

    Hallo Dominik,

    Mein GHL-Profilux plus2 läuft erst paar Stunden und schon kommen neue Fragen.
    Folgendes, meine Ph-Sonde zeigt einen Wert von 7.26. Wenn ich jetzt einen PH von 6,5 will stell ich den einfach runter auf 6.5?

    Ja, richtig.

    Pumpt es mir da nicht das Becken mit CO2 voll? Ich möchte ja nur ca. 20mg/l
    Wie stell ich das genau ein
    ?

    Wenn Du nur 20mg/L CO2 haben möchtest, müsstest Du nach der Tabelle einen pH-Wert zwischen 6,5 und 7 einstellen - hier hilft nur messen, Tabellen geben da nur Näherungswerte und berücksichtigen nicht "die Chemie des Aquariums".
    Du kannst "nur" den pH-Wert einstellen, nicht direkt die CO2-Menge da Du eine pH- und keine CO2-Elektrode hast.

    Ich habe die Bedienungsanleitung, Programmierhandbuch runter geladen. Nur leider ist es dort nicht beschrieben. Kann es sein dass es noch eine Anleitung gibt die viel mehr beinhaltet? Ich habe noch kein passendes Kabel, kann somit nur am GHL selber einstellen.

    Kann in den Anleitungen nicht beschrieben sein da es nicht geht. du kannst "nur" den pH-Sollwert einstellen.

    Müsste ich nach dieser Tabelle den Ph Wert einstellen? http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm

    Ich habe eine Kh von 4.0 wenn ich den Ph auf 7.0 einstelle hätte ich dann ca 11,3mg/l Co2 im Wasser. Stimmt das so? Möchte da absolut keinen Fehler machen.

    Richtig, das stimmt. Aber: halte Dich nicht unbedingt an die Tabelle, der pH-Wert auch als Maß des CO2-Gehaltes ist ein Wert, der über längere Beobachtungen des Pflanzenwachstums usw. optimiert werden sollte. Auch die eigestellte Anzahl der Blasen am Blasenzähler kann zu kurzfristigen pH-Schwankungen führen - dafür kann der Pl nichts. Hier hilft evtl. die Bedienungsanleitung des Blasenzählers oder anderweitige Fachliteratur weiter.

    Liebe Grüße
    Holger

  3. #3
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo Holger

    Besten Dank. Es ist also schon so wie ich mir das gedacht habe. Klar ein Becken mit vielen Pflanzen verbraucht mehr Co2. Somit erhöht sich dadurch auch die erforderliche Menge an Co2. Mir ging es nur darum das meine Überlegungen auch richtig sind.
    Ich werde den Ph mal auf 6.9 einstellen. Ich denke so ergibt sich eine gute menge Co2 im Wasser.

    Wenn ich den ganzen GHL mal etwas erprobt habe kommt alles ins neue 1050l Diskusbecken. Dort sollte dann schon alles klappen.

    Gruss Dominik

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •