Results 1 to 2 of 2

Thread: Giesmann Teszla + GHL Profilux Plus 2

  1. #1
    Join Date
    09.03.2013
    Location
    Bretten
    Posts
    5

    Default Giesemann Teszla + GHL Profilux Plus 2

    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute einen ProfiLux Plus II Aquariencomputer. Eine Tezla habe ich schon seit längerem in Betrieb. Nun möchte ich die Tezla über den ProfiLux steuern, um präzisere Zeit- und Intensitäteinstellungen vornehmen zu können. Also habe ich die Software ProfiLuxControl 5.1.5.2 runtergeladen (Firmware des Aquariumcomputers: 5.15) und die Tezla per USB mit dem Interface von Giesemann verbunden. Das Interface habe ich mit einem RJ12 Stecker (=6polig) über den L1/L2 Anschluss an den ProfiLux angeschlossen (L1/L2 Buchse). Soweit so gut. Die Verbindung mit dem PC hat über einen COM-Port (RS232 mit USB Adapter) funktioniert.
    Nun zu den eigentlichen Problemen:
    Über die Beleuchtungssteuerung mit der Software, wollte ich nun meine individuellen Einstellungen vornehmen. Leider reagiert die Tezla auf keine Änderungen. Der ProfiLux zeigt allerdings die konfigurierte Prozentzahl auf dem Display richtig an.
    Laut der Anleitung zu der Tezla, soll man auf RB und Enter gleichzeitig drücken, um eine externe Steuerung, d.h. mit dem Interface, zu starten. Gesagt - getan. Dadurch leuchtet allerdings am Interface selbst die grüne Statuslampe nicht mehr. Nimmt man nun die Tezla vom Strom und steckt sie wieder an, fährt sie normal hoch und das grüne Statuslicht am Interface leuchtet wieder. Es funktioniert trotzdem nicht mit der Steuerung über den ProfiLux.
    Da noch ein RJ14 Kabel (=4polig) dabei war (d.h. es war ein RJ12 und ein RJ14 Kabel beim Interface dabei) und noch ein zweiter Anschluss am Interface frei ist (L3), frage ich mich, ob ich dieses Kabel auch noch anschließen muss? (ich habe es mal zwischendurch versucht, leider auch ohne Erfolg)

    Habt Ihr noch Ideen??

    Vielen Dank!


    MfG
    Sebastian
    Last edited by maepchen; 09.03.2013 at 17:01.

  2. #2
    Join Date
    09.03.2013
    Location
    Bretten
    Posts
    5

    Default

    Hallo,

    So dank Florian der hier auch um forum unterwegs ist, hab ich mit seiner Hilfe bzw. Anleitung mein Problem gelöst. Die Anleitung hab ich etwas
    umgeschriebn und hier reingestellt für den rest der Welt.

    Anleitung für die Verbindung Giesemann Teszla, Giesemann Interface und GHL Profilux.

    Als erstes ist es wichtig zu wissen, wie man den GHL ProfiLUX, das Giesemann Interface und die Giesemann Teszla zusammen schließt, sodass sich die Giesemann Teszla über den Aquariumcomputer steuern lässt. Zunächst muss man das 6-polige Kabel am GHL ProfiLUX auf L1/L2 einstecken und dann in das Interface an L1/L2 einstecken. Jetzt sollte am Interface eine grüne Diode leuchten, denn über den Ausgang L1/L2 wird das Interface mit Strom versorgt. Leuchtet die Diode am Interface nicht dann, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein falsches Kabel geliefert worden.



    Richtiges Kabel (6 Poliges)


    Falsches Kabel (6 Poliges)

    Man kann selbst überprüfen, ob der Fehler durch das Kabel verursacht wird. Dazu nimmt beide Stecker und hält sie nebeneinander, sodass beide in dieselbe Richtung zeigen. Wenn man von oben oder unten auf die Stecker schaut, müssen die Kabel im Inneren des Steckers von links nach rechts die gleichen Farben aufweisen. Sollten hier die Kabel spiegelbildlich angeordnet sein, also zum Beispiel bei einem das rote Kabel links und beim anderes es rechts, dann ist es ein falsches Kabel.
    Nun weiter zum Anschließen - L1/L2 sind jetzt verbunden. Als nächstes muss man den Ausgang L3/L4 (4 Poliges Kabel) am GHL ProfiLUX mit dem Interface (L3) verbinden. Im Anschluss steckt man den USB A Stecker in das Interface. Jetzt muss man die Giesemann Teszla neu starten (am besten einmal Stromstecker raus und wieder rein). Dann startet die Leuchte ganz normal bis die Statusleuchte durchgehend leuchtet. Im nächsten Schritt muss man an der Giesemann Teszla die Tasten "RB" und "Enter" drücken (am besten "RB" kurz vor der Entertaste, da die Leuchte sonst im Automatikmodus startet). Sollte die Leuchte trotzdem im Automatikmodus hochfahren, dann nochmal die Giesemann Teszla neustarten.
    Nachdem "RB" und "Enter" richtig gedrückt wurde, geht die Giesemann Tesla komplett aus und befindet sich nun im externen Steuermodus. Dabei könnte der Lüfter trotzdem noch laufen (war bei mir zumindest so). Jetzt steckt man den USB B Stecker in die Giesemann Teszla und kann nun die Teszla mit dem ProfiLUX ansteuern.


    Hier noch das richtige 4 Polige Kabel



    Grüße

    Sebastian

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •