Results 1 to 9 of 9

Thread: Pumpenproblem bei Bubble King Abschäumer

  1. #1
    Join Date
    09.07.2009
    Posts
    4

    Frage Pumpenproblem bei Bubble King Abschäumer

    Hallo GHL Team,

    ich habe folgendes Problem.

    Mein Bubble King Abschäumer wird über eine GHL Steckerleiste mit Strom versorgt. Es wurde eine Einschaltverzögerung programmiert, so das bei einem Stromausfall die Pumpe erst nach 30 Min anläuft um ein Überlaufen des Schäumers zu vermeiden.

    Nun hatte ich vor kurzem einen Motorschaden an der Pumpe.
    Nachdem die Pumpe bereits 5 Jahre alt war, musste ich diese neu kaufen.

    Die neue Pumpe wurde angeschlossen, sie ist zwar angelaufen, zeigte aber ein starkes rütteln und unruhigen Lauf.
    Erst nach mehrmaligem Stecker raus- und rein ist sie dann ruhig gelaufen.
    Leider nur 2 Stunden, dann das gleiche Problem.
    Nach Anruf beim Hersteller bekam ich sofort eine Austauschpumpe.

    Diese läuft nun seit 8 Wochen, aber auch hier war es nun schon mehrmals der Fall, das die Pumpe wieder stark rüttelte und unruhig lief.
    Daraufhin habe ich die Pumpe an die "normale" Steckerleiste angeschlossen und hier läuft sie nun seit 2 Wochen problemlos???

    Was könnte das Problem sein??

    Gruss Peter

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich sehe da keinen Zusammenhang - aus unserer Steckdose kommen die gleichen 230V wie aus der Wandsteckdose

    außer die Steckdose würde permanent ein- und ausgeschaltet werden

  3. #3
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    außer die Steckdose würde permanent ein- und ausgeschaltet werden
    Das wäre ebenfalls sehr unwahrscheinlich denn das Relais würde das kaum ein paar Wochen verkraften
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  4. #4
    Join Date
    09.07.2009
    Posts
    4

    Default

    Kann es sein, das evtl. die Frequenz schwankt????
    Bin kein Elektriker ist nur eine Vermutung.

    Ich stecke aber den Abschäumer heute erneut mal wieder um und teste nochmals.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Nein, die Netzfrequenz kann nicht schwanken. Die ist immer bei 50Hz. Genau wie die Spannung - die bleibt bei 230V.
    Die Schaltsteckdose stellt nichts anderes dar, wie eine schaltbare Steckdose. Nur das dies nicht per Hand mit einem Schalter geschieht, sondern mit einem Relais durch den ProfiLux.

  6. #6
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Minimale Schwankungen im Netz was die Frequenz und auch die Spannung angeht sind eigentlich immer mal da. Da aber der Strom der GHL Steckdose kein anderer ist wie aus der normalen Steckdose kann das eigentlich nicht sein. Einzige Möglichkeit wäre ein Relaiskontakt der nicht zu 100% geschlossen ist, dann würde durch einen hohen Übergangswiderstand z.B. die Spannung sinken. Da aber der Kontak des Relais das bei Belastung kaum ein paar Stunden aushalten würde schließe ich das vorsichtig aus.
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  7. #7
    Join Date
    09.07.2009
    Posts
    4

    Default

    Hallo,

    ich habe nun vor 6 Wochen von Royal Excl. eine neue Läufereinheit für die Pumpe erhalten.
    Gestern Abend war es nun wieder soweit, und die Pumpe zeigte ein starkes rütteln, das sich erst durch ein kurzes Ein- und Ausschalten wieder beseitigen lies.
    Ich stecke nun die Pumpe in die normale Wandsteckdose und warte nun mal ab. Halte Euch auf dem laufenden.

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wie bereits gesagt - der Pumpe ist es egal aus welcher Steckdose die 230V kommen - es sei denn die STDL-Steckdose wird öfter ein/ausgeschaltet

  9. #9
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Ist denn mit der Läufereinheit auch die Lagerung ausgetauscht worden? Das es an der Steckdose liegt kann sich hier keiner Vorstellen...
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •