Results 1 to 6 of 6

Thread: Optoelektronische Relais für STDL und Co...

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default Optoelektronische Relais für STDL und Co...

    Kann man für zukünftige Steckdosen oder EVG AP nicht Optoelektronische Relais verwenden? Mir ist gerade aufgefallen das wieder ein Relais klebt und dieses auch nicht mehr als ein oder zwei Schaltvorgänge funktioniert. Optokoppler wären zwar teurer aber sicherer. Wenn ich bedenke das an meinem defekten Ausgang nur die Strömungspumpen sind, was wäre wenn es der Heizstab ist?
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Mit reinen Optokopplern bekommt man das nicht hin diese großen Leistungen zu schalten. Meistens steuern die Optokoppler dann Triacs oder Tyristoren an, die eben die Leistung schalten.

    Diese haben aber gegenüber Relais den entscheidenen Nachteil, das die nur hochohmig werden. Also die Geräte sind dann trotz AUS bei weitem nicht spannungsfrei.

    Da brummt dann hier die Pumpe, da flackert noch die Noenröhre, da leuchtet diese kleine Glimmlampe am Heizstab etc, dann versuchen Anwender damit hochinduktive Lasten zu schalten und "himmeln" die Triacs damit. Man holt sich also erheblich mehr Nachteile ins Haus. GHL hatte früher in den ersten Steckdosenleisten rein elektronsiche Lösungen. Und genau das hat da immer gestört.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das muss aber eine sehr alte Steckdosenleiste sein

    in den jetzigen STDL und Powerbars haben wir Relais mit Wolfram-Kontakten - sind zwar sehr teuer können aber sehr hohe Schaltströme vertragen

    wenn es eine neue Leiste sein sollte dann ist etwas anderes nicht in Ordnung - dann mit uns direkt Kontakt aufnehmen

    Tricas mit Optokoppler oder Solid-State-Relais haben sich in der Praxis nicht bewährt

  4. #4
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte Solid State Relais. Die sollten doch eigentlich besser dafür geeignet sein weil sie keine bewegten Teile haben. Die Leiste ist nicht gerade sehr alt, ich check das mal, aber viel älter als 2 Jahre wird sie denk ich nicht sein.
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Solid State Relais sind mit dieser Leistung (10A/230V) nicht bezahlbar
    - die STDL würde sich preislich wahrscheinlich verdoppeln

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default Sammelnetzteil

    Inzwischen wäre es mal interessant ein Netzteil auf dem Markt zu bringen welches ALLE Profilux-Geräte mit Strom versorgen kann. Und dazu noch einen guten Wirkungsgrad "Green Power" hat.

    Mal ein Extremfall. Man hat Propellerbreeze, Profilux, Dosierstation, 3 Simus dran, SMS-Unit. Dann tummeln sich schon 5 Netzteile in meinem Schrank. Wie wäre es denn wenn man, ähnlich wie bei PC-Netzteilen, mal ein Schaltnetzteil hat, mit der Mögichkeit bis zu 10 sogenannte "Peitschen" anzuschließen. Also Adapterkabel für das Profilux Zubehör. Oder sowas gleich in die STDL4-4D oder Powerbar6-6D mit einzubauen. Denn ne Steckdosenleiste hat ja auch fast jeder.

    Topp wäre auch noch 17-19 V bei 8 Ampere mit anzubieten für die Sunas. Das würde für 8 Stück reichen.

    Hääte auch mal wieder einen Namen für sowas. Profilux-Powerstation
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •