Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: LED Streifen an Profilux

  1. #11
    Join Date
    26.02.2013
    Posts
    24

    Default

    Hallo und danke für eure Geduld!!!!

    Im Moment beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Thema LED Beleuchtung und mir fallen immer neue Sachen ein. Beim stöbern bin ich nun auf folgende Variante gestoßen und würde gerne wissen ob dies realisierbar ist.

    Ich würde gerne meine Röhren tauschen und zwar gegen zwei Aluprofile mit LEDs.

    Würde folgendes funktionieren?

    - 2x Alu Profil
    - 2x RGB Stripe (eins pro Profil)
    - 2x LED Stripe CW
    - 2x LED Stripe WW
    - 1x LED Control V2
    - 1x Netzteil 5A (sollte reichen)

    Kann ich alle + Adern wie in einer Abzeigdose zusammenklemmen und dann an Klemme 1 in LED Control V2 stecken und auch die LED Stripes so zusammenfassen oder benötige ich noch eine zweites LED Control V2 dazu?

    Auf der Homepage Aqua IT habe ich schon fast alles gefunden was ich brauche nur bei den LED stripes bin ich mir unsicher welche ich nehmen soll.

    Fragen über Fragen!

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß Ray

  2. #12
    Join Date
    30.07.2012
    Posts
    18

    Default

    Hi,

    das geht schon. Achte aber Wirklich drauf wie viel Leistung deine 6 Led-Steifen dann brauchen. Das Netzteil sollte immer 10% mehr bringen als benötigt wird. Die 6 Plus Leitungen kannst du auch alle unter den Stecker klemmen(wenn es denn passt). Ich würde aber lieber 1 Kabel mit einem großen Querschnitt an den Stecker klemmen und den Rest dort anlöten. Es kann sonst schnell zu einem flackern kommen.
    Zu den Led-Stripes. Welche Maße hat das Becken genau? Was für Fische schwimmen dort?

    LG
    Andre

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Unsere Stripes in CW und WW haben 24V und 1,7 A je Meter. Wir beleuchten mit 4 Stripes ein Becken mit 110cm x 70cm x 70 cm seit etwa 1 Jahr.

    Hier im Forum gibt es auch ein Projektbericht davon.
    Jens Meyer


  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Beim LedControl4 V2 muss darauf geachtet werden das die 5 A (gesamt) je LEDControl nicht überschritten werden.
    Bei 24V Stripes kann ich die auch in Serie schalten und diese eventuell mit 48V betreiben. Wie gesagt die Eckdaten des LEDControl mit 48V max und 5 A max müssen beachtet werden. Sonst muss man einen zweiten dazunehmen.
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    30.07.2012
    Posts
    18

    Default

    Der neue LedControl V2 hat ja 5A bei 48V. Heißt das, dass ich jetzt bei 12V 20A betreiben kann oder habe ich einen Denkfehler?
    Bin leider nicht so der elektro Guru.

    Lg
    Andre

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nein... Keins der Eckdaten darf überschritten werden. Also max. 48V und max. 5A. Auch bei 12V nur max 5A.
    Jens Meyer


  7. #17
    Join Date
    21.04.2012
    Posts
    28

    Default

    Hi, das mit den Led stripe bin ich schon seit über einem Jahr am testen,led stripe ip65 in die Abdeckung geklebt, war ein gutes Licht und auch die Simulation mit Sonnenaufgang, Gewitter, Sonnenuntergang usw hat mit dem Led Control gut funktioniert, aber nach einigen Monaten ist leider das Schwitzwasser eingedrungen und die Silikonschicht verblasst, nun habe ich gestern die fertige Version in Betrieb genommen, Zwei Plexiglas Röhre 1485mm innendurchmesser 19mm, ein 19mm Aluminiumstreifen und darauf einen weißen Led stripe,(die hellsten die es im Moment gibt) und einen Rgb stripe nebeneinander geklebt, alles verlötet und die Rohre versiegelt gegen Feuchtigkeit, das ganze wird mit einem 12v 3amp Trafo und dem Led Control aktiv und der Beleuchtungssteuerung vom PL betrieben, das ist so hell, das ich die 54w Röhren von der vorderen Abdeckung nicht mehr mehr anschalten brauch, ein Rohr mach ich noch für hinten und dann wars das, das ganze hat dann ca 180 € gekostet (Rohre und Led stripes) und ein wenig Arbeit, ein Freund von mir hat einen Led Shop und verbaut sie selber professionell, durch seine Beratung konnte ich die Beleuchtung so bauen um sie als Hauptbeleuchtung zu nutzen, ich habe ihm heute das Foto vom Becken gezeigt und er war selbst erstaunt wie voll ausgeleuchtet es ist, ich versuche das Foto hier reinzustellen, weiß sind bei 73 Prozent und die anderen drei Kanäle zwischen 80- 90prozent , wen es interessiert kann ja mal Pn
    DSC_0775.jpg
    Last edited by n8schakal; 14.08.2013 at 21:33.

  8. #18
    Join Date
    21.04.2012
    Posts
    28

    Default

    Nun ein paar neue Bilder von meinem neusten Led Projekt, Regentage aktiv mit 50 Reduzierung sonst wäre es zu grell
    IMG_20130905_162758.jpg
    IMG_20130905_163022.jpg
    IMG_20130905_162922.jpg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •