Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: LED Streifen an Profilux

  1. #1
    Join Date
    26.02.2013
    Posts
    24

    Default LED Streifen an Profilux

    Hallo zusammen,

    ich weiss garnicht ob ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle poste. Wenns falsch ist hoffe ich ihr vergebt mir

    Es geht um folgendes. Ich habe den Profilux Plus II. In meiner Abdeckung habe ich einen blauen dimmbaren LED Streifen.
    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich das Kabel vor der Dimmsteuereinheit (also nur noch den Streifen mit Kabel über) durchschneide und dann das Plus und Minus Kabel an den GHL LED Control 4 Active anklemme. Kann ich den LED streifen dann dimmen?

    Vielen Dank für eure HIlfe!

    Gruß Ray

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Kommt auf den an ob der mit konstanter Spannung oder mit konstanten Strom betrieben wird. Stripes mit konstanter Spannung zwischen 12V und 18V können mit LEDControl4Active gedimmt werden.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    26.02.2013
    Posts
    24

    Default

    Hallo und danke für deine Antwort.

    Wie bekomme ich denn raus ob der Streifen mit konstantem
    Strom oder Spannung betrieben wird? Einfach mal n Messgerät zwischen hängen?

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Normalerweise werden diese Teile mit Festspannung betrieben. Konstantstromnetzteile haben normalerweise 350mA bei 1W HPLED oder 700mA bei 3W HP LED. Die mA sind dann auch so auf dem Netzteil bezeichnet.

  5. #5
    Join Date
    26.02.2013
    Posts
    24

    Default

    Hallo und danke für deine Antwort.

    Da ich mir leider doch noch unsicher bin und nicht einfach so das Kabel durchschneiden will, poste ich einfach mal zwei Fotos. Dann kennt auch jeder die dicken dicken Finger vom Ray

    Netzteil.jpgDimmer.jpg

    Danke schonmal!!!

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Tja da ist das leider auch so nicht drauf zu ersehen.... Mach mal ein Bild auf den Stripes ob da Vorwiderstände zu sehen sind.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    26.02.2013
    Posts
    24

    Default

    Hallo,

    so hier kommt das nächste Bild!

    Stripe.jpg

    Vielen Dank!

    Gruß Ray

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja das sind wohl Festspannungs-Stripes mit 12V fester Betriebsspannung. Übrigens 12V sind aufgedruckt und ein Vorwiderstand (R2, R3) ist auch auszumachen. Die Stripes sind alle 3cm wohl teilbar immer da wo die 12V stehen und der Schnitt angedeutet ist.

    Ja ich denke die lassen sich mit einem 12V Netzteil und LEDControl4Active (V2 wie der neue heißt) dimmen.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    26.02.2013
    Posts
    24

    Default

    Hallo,

    erstmal danke für die Rückmeldung.
    Ich bin grade beim stöbern auf die "Aqua-IT RGB Tube 1 Meter / 57 LED" gestossen. Kann ich diese auch als Hauptbeleutung verwenden? Kann ich zwei Tubes mit einem LEDControl V2 ansteuern oder benötoge ich einen zweiten Controller. Was benötige denn für ein Netzteil? Fragen über Fragen!!!

    Danke!

    Gruß Ray

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nein die ist nur als Zusatzbeleuchtung geplant. Ja am neuen LEDControl V2 können mehrere parallel betrieben werden. 2 auf alle Fälle. Man benötigt dafür EIN LEDControl V2 sowie ein passend starkes Netzteil 12V 4A sollte reichen.

    GHL plant ähnliches in den nächsten Wochen. Die neuen Simus sind auch RGB und in Längen 55cm sowie 95cm zu bekommen. Benötigen aber auch eine eigene Treiberbox die zusätzlich erworben werden muss. Näheres auch dazu demnächst wenn GHL die leiferbar hat.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •