Results 1 to 6 of 6

Thread: Virtuelle Sensoren nach Neustart verschwunden

  1. #1
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Frage Virtuelle Sensoren nach Neustart verschwunden

    Hallo zusammen,

    ich wollte mir einen virtuellen Mittelwertsensor für die Wasser- und Lufttemperatur anlegen.

    Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    1. Ich kann alle Sensoren (PH, Lufttemp., Leitwert, Redox, Sauerstoff, Lufttemp., Humidität) als Kopie anlegen und diese erscheinen im Profilux und im ProfiluxControl und funktionieren auch.
    --> Allerdings sind alle nach einen Neustart von meinen Profilux 3ex verschwunden/gelöscht, nur die PH-Kopie bleibt als einzige erhalten.

    2. Ich kann keinen Mittelwertsensor anlegen.
    Vielleicht mache ich da auch nur etwas falsch.
    Meine Vorgehensweise ist:
    - unter virtueller Sensor den Mittelwert auswählen
    - warten bis Anzeige "Sensor 1" verschwunden ist
    - Wassertemperatur Sensor auswählen --> OK drücken
    - dann kommt die Anzeige "Sensor 2"
    ==> dann ist plötzlich Schluss (Abbruch ohne Meldung), bin wieder auf dem Home-Bildschrim mit den Messwerten, ohne das ich etwas gedrückt habe.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gerät: Profilux 3ex mit 5.15 Firmware

    VG,
    Oskar77

  2. #2
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo,

    hat niemand eine Idee oder eine Vorschlag dazu?
    Verwendet jemand überhaupt die virtuellen Sensoren und mehr als nur einen?

    Ich habe noch ein wenig weiter ausprobiert. Es bleibt im Profilux definitiv nach einen Neustart immer nur ein virtueller Sensor erhalten, es muss nicht zwingend der PH Sensor sein.

    VG,
    Oskar77

  3. #3
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo,

    ich habe mir nochmal das Handbuch angesehen, da steht folgendes drin:
    "Insgesamt können 8 (ProfiLux II) bzw. 32 (ProfiLux 3) Sensoren verwaltet werden (Summe aus tatsächlich vorhandenen und virtuellen Sensoren)."

    Da ich einen Profilux 3ex habe sollten 32 Sensoren möglich sein. Ich kann ja auch mehr als 8 anlegen, soweit richtig und hatte schon testweise 14 angelegt.
    Wenn ich aber meine Konfiguration ansehe, habe ich 7 echte Sensoren und der ein einzelne virtuelle, der nach dem Neustart übrig bleibt, das wären dann 8 Sensoren insgesamt.

    @Matthias / GHL:
    Könntet Ihr bitte mal überprüfen, ob das Problem mit dem Profilux 2 (8 Sensoren) und den Profilux 3 (32 Sensoren) zusammenhängt. so dass diese beim Neustart immer wieder auf die 8 Sensoren reduziert wird?

    VG,
    Oskar77

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir haben das überprüft und ja, das stimmt

    ein virtueller Sensor kann max. Index 8 haben, daher die Einschränkung

    ist für kommende Updates vorgemerkt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo Matthias,

    Ich habe mich gefreut, dass ich mit der neuen Version 5.16 nun weitere virtuelle Sensoren als Kopie anlegen kann.
    Das funktioniert auch, sie bleiben nach dem Neustart auch erhalten.

    Nur kann ich nicht, wie schon oben bei meinen Punkt 2 beschrieben, keinen Mittelwertsensor anlegen.
    Wenn ich einen Mittelwertsensor anlegen will, wird nach Sensor 1 gefragt, den kann ich noch auswählen und bestätigen, dann kommt die Meldung "Sensor 2", aber danach bricht der Profilux automatisch ab. Ohne das eine Auswahl der Sensoren eingeblendet wird und erfolgen kann. Der Mittelwertsensor wird folglich auch nicht gespeichert und angelegt.

    Mache ich da was von der Bedienung her falsch?

    VG,
    Oskar77

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    den zweiten Punkt, virt. Sensor für MW, habe ich überlesen

    das checke ich und ändere das für die nächste Version
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •