Results 1 to 10 of 10

Thread: EVG Ansteuerplatine GHL EVG-AP-2F-HIC mit Fehlfunktion

  1. #1
    Join Date
    22.02.2013
    Posts
    9

    Default EVG Ansteuerplatine GHL EVG-AP-2F-HIC mit Fehlfunktion

    Hallo,
    in eine Leuchte mit zwei dimmbaren Leuchtbalken habe ich die Ansteuerplatine GHL EVG-AP-2F-HIC eingebaut und angeschlossen. Nun besteht folgende Fehlfunktion: Über die ProfiLuxControl Software stelle ich z.B. eine Beleuchtung von 100% auf beiden Leuchtbalken ein. An der Anschlussbank X104 der Platine messe ich an beiden Steuerleitungen für die Dimmung knappe 10 Volt, also für volle Leistung, soweit korrekt. Ein Leuchtbalken leuchtet 100%, der andere ist allerdings aus. Wenn ich nun die Beleuchtung runterfahre steuert besagter Balken korrekt mit, der andere bleibt aus. Am Anschluss X103 liegt auch keine Spannung an, am X102 sind es korrekte 225 Volt.

    Wenn ich die Lichtsteuerung auf 0% runterfahre, schaltet der leuchtende Balken auch nicht ab, was er eigentlich müsste. Das ist ja die Hauptfunktion der Platine.

    An der Anschlussbank X105 habe ich alle Anschlüsse überprüft, sie sind ja beim Originalkabel farblich kodiert, da kann man kaum etwas falsch machen. Auch habe ich die 12V auf Pin 1 und die Dimmintensität nachgemessen, das stimmt alles, sonst könnten ja nicht an X104 die richtigen Spannungen anliegen. Was ich nicht prüfen konnte ist die Funktion an Pin 4 und 6 für die Ein-/Aus Relaissteuerung, welche werte müssen hier anliegen?

    Kann mir jemand einen Rat geben woran es liegen kann. Oder wie kann ich die Platine hinsichtlich der Relaissteuerung genau checken?

    Grüße
    Achim Vossloh

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich würde mal vermuten, Du hast an X105 die Kabel spiegelverkehrt aufgelegt
    Schwarz an Pin 6, gelb an Pin 5, orange an Pin 4 usw ....

    Zum Prüfen: Pin 4+6 haben 12V wenn die Dim-Intensität > 0% ist.

  3. #3
    Join Date
    22.02.2013
    Posts
    9

    Default

    Ich habe alles nochmal überprüft und die Kabel sind genau nach Anschlussplan von Pin 1 - 6, schwarz, braun, rot, orange, gelb, grün angeklemmt. Wenn ich die Spannungen überprüfe ist auch alles plausibel. 12 V liegt an Pin 1 und die Dimmkanäle 2 und 5 zeigen auch wechselnde Spannungen je nach Beleuchtungseinstellung. Nur die Relaissteuerung an Pin 4 zeigt keine 12 V obwohl sie das sollte, Pin 6 ist mit 12 V okay. Das muss noch einen anderen Grund geben.

  4. #4
    Join Date
    22.02.2013
    Posts
    9

    Default

    Oder ist vielleicht der Anschlussplan nicht mehr aktuell, es gab ja von dieser Platine einen Vorgänger. Auf meiner Anleitung steht: EVG-AP2, Version 4.xx

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    12 V liegt an Pin 1
    Die Frage war doch, ob die Anschlüsse spiegelverkehrt aufgelegt sind.
    In diesem Fall hat auch Pin 1 = 12V wenn der Dimmstatus für Kanal 2 > 0% ist

    und die Dimmkanäle 2 und 5 zeigen auch wechselnde Spannungen je nach Beleuchtungseinstellung.
    Pin 2+5 tauschen sich untereinander - also kein Kriterium
    Du könntest höchstens testen, ob Pin 2 auf Kanal 1 reagiert und Pin 5 auf Kanal 2

    Nur die Relaissteuerung an Pin 4 zeigt keine 12 V obwohl sie das sollte,
    Die wäre dann GND = keine Spannung

    Pin 6 ist mit 12 V okay
    Die interessantere Messung wäre eher, ob er keine Spannung hat wenn der Dimmstatus auf Kanal 2 = 0% ist

    Oder ist vielleicht der Anschlussplan nicht mehr aktuell, es gab ja von dieser Platine einen Vorgänger.
    Da ist nichts bekannt - wäre auch blöd, die Klemmenbelegung zu ändern.

  6. #6
    Join Date
    22.02.2013
    Posts
    9

    Default

    Ich habe nun am Originalkabel zur Platine alle Leitungen unter verschiedenen Beleuchtungseinstellungen am Profilux geprüft, also ein spiegelverkehrter Anschluss fällt somit aus.
    Das sieht so aus wie oben schon beschrieben:
    1. Schwarz an Rot = 12 V
    2. Braun an Rot = 1-10 V
    3. Schwarz an Orange = zwischen 0,12 V und 1,45 Volt (Dimmzustand von 0 - 100 % getestet)
    4. Schwarz an Gelb = 1-10 V
    5. Schwarz an Grün = 6 V (Dimmzustand von 0 - 100 % getestet)

    Was kann von meiner Seite falsch sein? Ich denke mir, wenn die Farbkodierung stimmt, ist auch das Anklemmen an der Platine idiotensicher. In der Einbauanleitung sind die Farben den Pins eindeutig zugeordnet und wenn man Pin 1 neben dem Relais geortet hat, kann man doch eigentlich nicht spiegelverkehrt auflegen.

    Nach meinen Messergebnissen erreiche ich keinen Zustand von 0 bzw. 12 V an den Kanälen für die Relaiskontrolle und das scheint ja das Problem zu sein und hat erstmal nichts mit der Platine zu tun. Oder messe ich hier irgendetwas falsch?

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    1. -> o.k.
    2. -> o.k.
    3. -> irrelevant, Rot (GND) an Orange sollte 0V bei 0% und 12V ab 1% sein
    4. -> das ist ungewöhnlich, Rot (GND) an Gelb sollte 1-10V sein, gegen rot sollte 2-12V oder nichts messbar sein
    5. -> irrelevant, Rot (GND) an Grün sollte 0V bei 0% und 12V ab 1% sein

    Alle Signale müsse gegen GND gemessen werden - das ist Pin 3 und hat ein rotes Kabel. Das schwarze Kabel wird für das EVG nicht verwendet

  8. #8
    Join Date
    22.02.2013
    Posts
    9

    Default

    3. Rot an Orange bei Dimmsteuerung 0% = o,12 V und bei 100 % = 1,45 V
    4. Rot an Gelb 1-10 V (hatte Rot mit Schwarz verwechselt)
    5. Rot an Grün bei Dimmsteuerung 0% und 100 % = 0,3 - 0,4 V

    Offensichtlich kommen die falschen Signale aus dem Profilux?

  9. #9
    Join Date
    22.02.2013
    Posts
    9

    Default

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit so etwas durch einen Reset zu beheben, oder sollte ich das Gerät einschicken?

  10. #10
    Join Date
    22.02.2013
    Posts
    9

    Default

    Ich schließe diesen Thread, da die Fehlerbeschreibung offensichtlich nicht richtig ist. Ich werde das nochmal neu versuchen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •