Results 1 to 10 of 10

Thread: PL 3.1A über Fritzbox?

  1. #1
    Join Date
    05.02.2013
    Location
    München
    Posts
    93

    Default PL 3.1A über Fritzbox?

    Hallo Zusammen,

    leider war ich bei der Anschaffung des PL zu geitzig und habe mir anstatt den 3.1N den 3.1A gekauft und nur nach einer Woche bereue ich es schon.

    Gib es trotzdem eine Möglichkeit, den PL 3.1A "Ausserhaus" zu steuern evtl. über Fritzbox?

    Habe die Themen schon durchsucht, aber nachdem ich kein PC Profi bin hat sich das Alles sehr verwirrend angehört.
    Ich stelle es mir so vor:

    PL 3.1A erweitern mit LAN Karte - dann über LAN auf Fritzbox - von Fritzbox ins Netz - Netz auf mein Lap z. B. in der Arbeit, oder im Urlaub.
    Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler!!!


    ODER wieder Geld in die Hand nehmen und den 3.1N kaufen grrrrrrrr und den 3.1A verscherbeln!

    Vielen Dank und schöne Grüße aus München!

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Yoda1970 View Post
    Hallo Zusammen,

    leider war ich bei der Anschaffung des PL zu geitzig und habe mir anstatt den 3.1N den 3.1A gekauft und nur nach einer Woche bereue ich es schon.

    Gib es trotzdem eine Möglichkeit, den PL 3.1A "Ausserhaus" zu steuern evtl. über Fritzbox?

    Habe die Themen schon durchsucht, aber nachdem ich kein PC Profi bin hat sich das Alles sehr verwirrend angehört.
    Ich stelle es mir so vor:

    PL 3.1A erweitern mit LAN Karte - dann über LAN auf Fritzbox - von Fritzbox ins Netz - Netz auf mein Lap z. B. in der Arbeit, oder im Urlaub.
    Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler!!!


    ODER wieder Geld in die Hand nehmen und den 3.1N kaufen grrrrrrrr und den 3.1A verscherbeln!

    Vielen Dank und schöne Grüße aus München!
    ... da war doch mal was (ich habe noch eine!) ...: http://forum.aquariumcomputer.com/sh...edereiführung
    und
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...?5901-Plm-wlan

    ... prinzipiell müßte LAN genauso gehen (einfach mal das passende "rauspicken"?) http://support.aquariumcomputer.com/...LAN-Router.pdf
    oder besser:
    >>> http://support.aquariumcomputer.com/...l_LAN_WLAN.pdf
    Last edited by Transmitter; 25.02.2013 at 14:54.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du kannst das mit einer Lan Karte wie von dir beschrieben realisieren. Die GHL App funktioniert dagegen nicht. Diese braucht ein PL mit fest verbautem LAN. Warum auch immer

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Gib es trotzdem eine Möglichkeit, den PL 3.1A "Ausserhaus" zu steuern evtl. über Fritzbox?
    Ja, allerdings nur über PLC (ProfiluxControl). Die FritzBox muss dazu den Port 10001 von aussen auf die IP und Port 10001 des Profilux mit der LAN-Karte routen

    PL 3.1A erweitern mit LAN Karte -> o.k.
    dann über LAN auf Fritzbox -> o.k.
    von Fritzbox ins Netz ->
    Netz auf mein Lap z. B. in der Arbeit, oder im Urlaub o.k.

    Allerdings muss das ja auch in der anderen Richtung klappen, daher sind noch einige zusätzliche Schritte notwendig:

    - fixe IP-Adresse im Profilux
    - Port-Forwarding Port 10001 von außen auf 10001 der IP des Profilux
    - DynDNS-Account besorgen und in der FritzBox einrichten


    ODER wieder Geld in die Hand nehmen und den 3.1N kaufen grrrrrrrr und den 3.1A verscherbeln!
    Das geht natürlich auch .... die o.a. Schritte sind aber dann teilweise trotzdem notwendig

    BTW: Da ProfiluxControl den Port 10001 nutzt, muß dieser natürlich offen sein - das ist nicht in jedem Firmennetz der Fall

  5. #5
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Die GHL App funktioniert dagegen nicht. Diese braucht ein PL mit fest verbautem LAN. Warum auch immer
    Die App braucht nicht den integrierten LAN-Anschluss sondern den Webserver - und der ist nur bei Geräten mit integriertem LAN-Anschluß (PL3, PL3.1N) vorhanden.
    Kein Webserver - keine Kommunikation mit der App, das ist alles. Wahrscheinlich wurde das mit der integrierten LAN-Schnittstelle nur deswegen als Unterscheidungskriterium genannt, weil man den Webserver von außen nicht sehen kann.

  6. #6
    Join Date
    05.02.2013
    Location
    München
    Posts
    93

    Default

    Hallo an Alle,

    vielen Dank für alle Antworten. Mir quwalmt der Kopf!!!!
    Und ich war stolz, dass ich meinen 3.1A soweit programmiert habe und dies nicht ohne fremde Hilfe. Danke nochmal!
    Ich glaube es bleibt erstmal beim alten, bis mich der Ehrgeiz packt.

    MfG

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Virus
    Das ist mit technisch schon klar, da ich aber davon ausgehe, dass der Webserver eh integriert ist, und nur nicht "sichtbar" ist, sollte es ja technisch nicht so schwer sein, dass der Webserver beim Einbau einer LAN Schnittstelle "aktiviert" wird. Das meinte ich mit "Warum auch immer"

  8. #8
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    @Virus
    Schon falsch ....

    Das ist mit technisch schon klar, da ich aber davon ausgehe, dass der Webserver eh integriert ist, und nur nicht "sichtbar" ist, sollte es ja technisch nicht so schwer sein, dass der Webserver beim Einbau einer LAN Schnittstelle "aktiviert" wird.
    Es geht aber nicht. Auch wenn die Firmware des 3.1A den Webserver enthalten sollte (was unbekannt ist), besteht aus technischen Gründen keine Möglichkeit, den Webserver anzusprechen.

    Begründung: Die LAN-Karte ist nur ein Umsetzer von Ethernet auf seriell. Man kann via LAN-Karte, WLAN-Karte, RS232-Karte oder RS485-Karte weder beim PL3 noch beim 3.1N oder 3.1A den Webserver ansprechen. Einzig PLC kann über diese Karten einen seriellen Tunnel aufbauen und Daten austauschen.

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wirus
    Tut mir leid mit den V, war nicht meine Absicht, passiert mir komischerweise aber immer wieder.Normal korrigiere ich es gleich, diesmal einfach verpennt.

    Das würde ja heissen. dass der Webserver im Lan-Chip des 3.1N integriert ist. Kann man da nicht eine Karte mit gleichem Chip entwickeln und als "Webserver Update" verkaufen.

  10. #10
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das würde ja heissen. dass der Webserver im Lan-Chip des 3.1N integriert ist.
    Nein. Der Webserver und der dazugehörige IP-Stack ist Teil der Firmware und wird vom Prozessor mit "erledigt". Was beim 3.1A fehlt, ist die ganze Beschaltung um den Ethernet-Anschluss nach außen zu führen. Das kann IMHO nur durch Tausch der Hauptplatine geändert werden. So war es auch beim Update-Kit PLII<>PL3

    Ergänzung: Die LAN-Karte kann das nicht, sie ist nur ein serieller Tunnel.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •