Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Wie funktioniert ein EVG (Osram QTI)

  1. #1
    Join Date
    29.07.2009
    Posts
    34

    Default Wie funktioniert ein EVG (Osram QTI)

    Frage
    Ich muss mal eine dumme Frage stellen: Wenn ein EVG 2 x Röhren bedienen kann und nur eine 10 V Schnittstelle, sind dann die Röhren zwingend nur gemeinsam dimmbar (so ist mein Glauben) oder können trotzdem beide Röhren unterschiedlich gedimmt werden ?
    Gruß
    Claus

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Die Vermutung ist richtig, bei einem EVG für 2 Röhren sind diese nur gemeinsam dimmbar. Wenn man 2 Röhren getrennt dimmen will,
    braucht jede Röhre ein eigenes EVG, in dem Fall werden dann auch zwei 1-10V-Schnittstellen benötigt.

  3. #3
    Join Date
    29.07.2009
    Posts
    34

    Default

    Danke für die schnelle Antwort

    Gruß
    Claus

  4. #4
    Join Date
    29.07.2009
    Posts
    34

    Default EVG und GHL APII

    Ich habe jetzt das Osram EVG und die GHL Platine AP komplett verkabelt, bedeutet also das EVG bekommt seine 220 V von der GHL Platine und die 10V Schnittstelle ist auch verbunden. Leider besitze ich noch keinen PLII, kann also die 10V Schnittstelle nicht anschliessen. Wenn ich nun die Leuchte einschalte passiert nichts, die Röhren bleiben aus. Liegt das daran, das die nicht angeschlossene 10 V Schnittstelle dafür sorgt, die GHL Platine also eine Endabschaltung durchführt ?

    Gruß
    Claus

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja genau.... Die Lampe bleibt bei Verwendung der EVG-AP-2F(1F) bei nicht eingesteckten Steuerkabel zum Profilux AUS. Weil die Relais die 220 V schalten und die Relais würden vom Profilux aus geschaltet werden.

    Ist also alles in Ordnung so.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    29.07.2009
    Posts
    34

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Ja genau.... Die Lampe bleibt bei Verwendung der EVG-AP-2F(1F) bei nicht eingesteckten Steuerkabel zum Profilux AUS. Weil die Relais die 220 V schalten und die Relais würden vom Profilux aus geschaltet werden.

    Ist also alles in Ordnung so.
    Danke für die Antwort. Gibt es keine Alternative um die Schnittstelle zu testen? Man könnte natürlich die EVG-AP-2F wieder trennen, und das EVG direkt anschliessen-immerhin müssten dann die Röhren mit 100% leuchten. Aber eigentlich möchte ich das ungern tun. Ich dachte da an eine 9 V Batterie mit Widerstand an die EVG Schnittstelle anschliessen. Habe jedoch keine Ahnung welche Ströme das EVG vertragen kann, vermutlich irgendwo im mA Bereich. Wenn bekannt wäre welche Stromwerte vom EVG-AP-2F abgeliefert werden könnte das funktionieren....

    Gruß
    Claus

  7. #7
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Quote Originally Posted by Kizim View Post
    Ich dachte da an eine 9 V Batterie mit Widerstand an die EVG Schnittstelle anschliessen. Habe jedoch keine Ahnung welche Ströme das EVG vertragen kann, vermutlich irgendwo im mA Bereich. Wenn bekannt wäre welche Stromwerte vom EVG-AP-2F abgeliefert werden könnte das funktionieren....

    Gruß
    Claus
    Bitte versuche Dich vorher eingehend zu der 1-10V Schnittstelle zu informieren. Die Spannung 1-10V kommt aus dem EVG heraus und wird im Profilux nur gedimmt. Würdest Du die Batterie anschließen wird mit Sicherheit mindestens die Batterie, evtl. sogar das EVG zerstört.
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Kizim View Post
    Danke für die Antwort. Gibt es keine Alternative um die Schnittstelle zu testen? Man könnte natürlich die EVG-AP-2F wieder trennen, und das EVG direkt anschliessen-immerhin müssten dann die Röhren mit 100% leuchten. Aber eigentlich möchte ich das ungern tun. Ich dachte da an eine 9 V Batterie mit Widerstand an die EVG Schnittstelle anschliessen. Habe jedoch keine Ahnung welche Ströme das EVG vertragen kann, vermutlich irgendwo im mA Bereich. Wenn bekannt wäre welche Stromwerte vom EVG-AP-2F abgeliefert werden könnte das funktionieren....

    Gruß
    Claus
    Was preisgünstiges von GHL ist der ManuDimm. Der manuelle Dimmer für 2 Kanäle. Da kann man alle Leuchtbalken und LED-Leuchten von GHL manuell mit einem Poti dimmen und EIN/Ausschalten..

    Alles andere artet mir zu sehr in rumgebastel aus, zu dem ich keine Stellung nehmen möchte.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    12.08.2009
    Posts
    22

    Default Unbedingt Dimmbares EVG?

    Hallo, da habe ich gleich eine Frage zu diesem Thema.
    In der Leuchte von Aqua Medic, sind 2Stk. nicht dimmbare EVGs von Vossloh-Schwabe eingebaut, die pro EVG - zwei T5 80W Röhren versorgen.
    Nun zu meiner Frage: Benötige ich unbedingt zwei neue dimmbare EVG und ein EVG-AP2 oder kann ich meine EVGs behalten und mit einem EVG-AP2 über die 1V-10V Schnittstelle vom PL PlusII die beiden EVGs getrennt ansteuern? Getrennte Dimmung ist dann lt. Beschreibung sowieso möglich.

    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
    Wenn nicht, ich beantworte alle fragen die da auftauchen.

    Gruß
    Wolfgang

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja ein EVG-Tausch ist zwingend notwendig.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •