Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 29

Thread: Temperaturabsenkung uvm.

  1. #11
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default

    ja aber ich hab ja auch noch einen platz auf der dimmleiste, kann ich dort nicht ne leuchtstoffröhre zum dimmen ranhängen? - Dann hätt ich auch wieder platz für nen simu auf L1-L2 oder nicht?
    Die Frage ist nur, ob ich die Leuchtstoffröhre an der Dimmleiste dimmen kann, genau so wie die Wärmelampen/Glühlampen??

    mfg maniac

  2. #12
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Quote Originally Posted by maniac90 View Post
    ja aber ich hab ja auch noch einen platz auf der dimmleiste, kann ich dort nicht ne leuchtstoffröhre zum dimmen ranhängen? - Dann hätt ich auch wieder platz für nen simu auf L1-L2 oder nicht?
    Die Frage ist nur, ob ich die Leuchtstoffröhre an der Dimmleiste dimmen kann, genau so wie die Wärmelampen/Glühlampen??

    mfg maniac
    Du meinst, Du willst die Leuchtstofflampe an die Powerbar2-dimm anschließen? Das geht nicht! Je nach Vorschaltgerät geht jenes entweder kaputt oder einfach nur aus.
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  3. #13
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default

    achso, ja das wollt ich wissen . . . hm schade, und einen verteiler für die L1-L2 Stecker gibts auch net?
    wenn nicht muss ich halt ne röhre aud die STDL-4D anbringen . . . auf den simu verzichte ich nur ungern;-)

    lg

  4. #14
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Es gibt Y-Kabel zum Beispiel um die Tunze L1/L2 Kabel für regelbare Pumpen auf einem Stecker zu betreiben. Der Simmu benötigt aber meines Wissens zwei L-Schnittstellen und die dimmbaren Steckdosen auch. Also wird es leider nicht klappen. Eine Möglichkeit wäre evtl. die dimmbare Steckdose mit dem Leuchtbalken über ein Y-Kabel an einem Ausgang zu betreiben, dann wird aber nur ein Steckergedimmt. Ich kann dieses Szenario aber leider nicht nachstellen. Dazu müsste man nämlich den Y-Verteiler aufmachen und die Leitungen kappen so das das Signal L1 nur auf eine Seite und das L2 auf den anderen Stecker geht. Davon würde ich jedoch wegen eventueller Schäden bzw. Garantieverlust abraten!
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  5. #15
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default

    also ist es auf "normalen" weg nicht möglich die simu, gemeinsam mit dimmbaren Röhren und power2dimm, auf dem profilux terra zu betreiben . . . oder?

    naja also dann werd ich wohl so machen, wie beim obigen vorschlag schon erwähnt, werde normale leuchtstoffröhren besorgen, die ich dann einfach normal zeitgesteuert an die STDL-4D hänge . . . somit kann ich auf L1-L2 nen verteiler hängen, und an diese dann die simu anschließen. L3-L4 hängt dann die dimmleiste mit Glühlampen. und für die simu ist dann auch noch ein platz an der dimmleiste platz, falls ich den benötige ;-)
    das müsste jz aber so gehen? oder?

    und brauch ich sonst nochirgendwelche kabel oder so? - oder ist der profilux mit den oben gnannten artikel dann schon komplett betriebsbereit?

    lg
    Last edited by maniac90; 06.08.2009 at 09:35.

  6. #16
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    So wird es gehen. Du kannst ja optional auch die Röhre über eine selbstbauplatine dimmen. Das ist möglich wenn man technisch versiert ist, so kann man einen festeingestellten Zeitraum verwenden...
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  7. #17
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default

    ja aml schaun ob sich da jemand von meinen leuten auskennt, wenn ja wer das natürlich ne möglichkeit . . .ich könnts jedenfalls nicht ;-)

    es würde aber gehen, wenn ich statt einer leuchtstoffröhre eine andere lichtquelle benzutzen würde . . . .hql oder so. . . . die könnt ich dann ja rein theoretisch wieder an die dimmleiste packen oder? ;-)

    lg

  8. #18
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Nein, HQL und HQI lassen sich nicht dimmen. Halogenlampen oder konventionelle Birnen schon.

    P.S.: Nur um es korrekt darzustellen: HQI Lassen sich schon dimmen, dafür benötigt man allerdings spezielle Vorschaltgeräte welche sehr teuer sind. Ausserdem halten HQI oder HQL Brenner das nicht so lange aus wie Röhren...
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  9. #19
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by maniac90 View Post
    . . . somit kann ich auf L1-L2 nen verteiler hängen, und an diese dann die simu anschließen.
    Um eine Simu an L1/L2 anzuschließen ist kein Verteilerkabel nötig.

  10. #20
    Join Date
    10.07.2009
    Posts
    22

    Default

    Hi,
    Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf, wenn nicht bitte löschen!
    Ich hätte da nochwas was deine Probleme lösen könnte:
    Einen Leuchtbalken aus meinen AQ, 1,5 m lang, zwei 40 Watt Röhren drinn und das Beste ist, der ist über Zeitschaltuhr dimmbar!
    Wenn Interesse besteht, eine PN mit Telefonnummer an mich, wir werden uns schon einig.
    Grüße
    Snackman, der im bürgerlichen Marco heißt

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •