Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 29

Thread: Temperaturabsenkung uvm.

  1. #1
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default Temperaturabsenkung uvm.

    hy, steh vor der entscheidung, mir ein profilux II Terra zu kaufen, mein Terra wird 240x150x120.
    Ich möchte

    1. Das Licht (zwei Röhren je 30W und 2 Lampen mit 200W) zu bestimmten Zeiten dimmen und regeln auch mit wolkensimulation usw.

    2. Über eine Beregnungsanlage die Luftfeuchtigkeit steuern, ohne dass sich die Anlage jede Stunde einschalten muss ( +- 8% der eingestellten Luftfeuchtigkeit).

    2. Die Temparatur in mindestens 2 verschiedenen Wärmeabschnitten regeln (Tag- und Nachttemperatur)

    Würde das mit dem Profilux II Terra s funktionieren wie ich mir das vorstelle? und müsste ich mir da noch etwas dazu kaufen, oder wäre das so im Lieferumfang enthalten?

    Könnte mir eventuell auch jemand was über die funktionen "Wolkensimulation" und "Regentage" erkären? - wird da per Zufallsgenerator das Licht manchmal gedimmt oder? - bzw die Beregnungsanlage an manchen Tagen mal öfter laufen?

    Leider ist mir bei den Anschlüssen noch einiges unklar, und bräuchte eure Hilfe, für die ich sehr dankbar wäre:
    Also der Anschluss S1-S4 ist für die geeignete Steckdosenleiste mit 4 Schukos oder? - und an die kann ich dann meine Leuchten, Beregnungsanlage usw stecken und regeln richtig? aber kann man auch wenn man 2 Lampen genau gleich regeln möchte auch über einen herkömmlichen verteiler auf der steckdosenleiste anschließen, um auf der teuren leiste platz zu sparen? und man brauch ja zum dimmen auch eine eigene leiste, wo wird die angesteckt? und kann ich auf diese dann ganz normale billige röhren auch raufhängen, oder muss ich da was spezielles kaufen?
    ja und jz versteh ich net ganz, für was dann die L1-L4 stecker da sind, und der dcf?
    und bin ich da jz auf 4 steckdosen gebunden oder kann ich die auch noch aufstocken?

    ich weiß es ist ziemlich viel auf einmal, aber mir wär wirklich sehr geholfen mit ner antwort . . . hoffe die bekomme ich auch ;-)
    mfg maniac90
    Last edited by maniac90; 04.08.2009 at 13:32.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hi...

    Punkt 1-3 sind möglich. Regentage kann ich vorgeben. Wolken kann ich zufällig generieren mit einer einstellbaren Intensität und Häufigkeit.

    Die Regelung der Beregnungsanlage ist abhängig davon was diese kann. Bzw. wie diese angesteuert wird. Mit einfach nur Strom An/Aus kann ich über die Zeitschaltuhren natürlich auch viel machen. Die Feuchtigkeit ebenfalls über eine schaltbare Steckdose halten auf gewisse %-Werte. Kein Problem.

    dimmbare Leuchten (Leuchtstofflampen bzw. Balken von GHL) brauchen KEINE extra Steckodsen der STDL4-4D. Jediglich Glühlampen die man Ein/ausschalten will. Wenn man zwei Lampen zusammen schalten will kann man einfach eine Dreifach-Steckdose in die STDL-Stecken und alles gemeinsam schalten. Auch das ist möglich.

    Die dimmbaren Leuchtbalken solltest Du schon von GHL nehmen und die kommen in die L-Schnittstellen des Profilux hinein. Der 220V Stecker einfach in eine Wandsteckdose mit Dauerstrom. Nicht in die STDL4-4D! Dort nehmen die kein Steckplatz weg.

    In DCF komme eine externe DCF-Uhr. Gibt es auch von GHL.

    Ansonsten mal die Bedienungsanleitung lesen. Da ist vieles beschrieben.

    http://www.aquariumcomputer.com/Download/BDA_ProfiLuxII_V406.pdf
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default

    danke für alles, sehr gut.

    also was muss ich dann außer den computer noch dazu kaufen? - die 4er - steckdosenleist und ne dimmleiste oder?
    oder geht das auch ohne der dimmleiste?
    die wärme und feuchtigkeitssensoren sind im lieferumfang enthalten oder?
    und wo sollte man die sensoren am besten befestigen? in bodennähe hab ih schon mal gehört, aber wenn mein terrarium 150cm hoch ist, besteht dann nicht die gefahr, dass die Luft im oberen Bereich viel zu heiß wird?

    mfg maniac90

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    eine Empfehlung ist... was ich jetzt so von Dir gehört habe...

    - Profilux II Terra
    - STDL4-4D
    - Powerbar2-Dimm (an der kommen Wärmelampen/Glühlampen sind dann zum dimmen dieser)
    - ein Leuchtbalken dimmbar von GHL (größe musst Du Dir aussuchen entweder getrennt oder gemeinsam dimmbar ist egal, passt beides)
    - DCF-Modul

    In die STDL4-4D machste Beregnungsanlage (EIN/AUS von Luftfeuchtesensor geregelt) hinein, Eventuell Heizung/Lüfter die geregelt werden müssen etc.

    in Buchse L1/L2 machste den Leuchtbalken hinein, in L3/L4 die Powerbar2-Dimm

    in S1-S4 kommt die Steckdosenleiste.

    Das wärs... Damit hat der Profilux II Terra quasi Vollausbau. d.h. mit Erweitern ist dann nix mehr möglich. Ansonsten muss Du den Profilux Plus II nehmen und die Temp/Feuchte - Karte mit Sensoren extra kaufen. Was aber erheblich teurer wird.
    Last edited by AQUA-IT; 04.08.2009 at 21:02.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default

    ok dankeschön, dann werd ich das so machen.

    aber den leuchtbaken kann man shon auch dimmen, obwohl er auf dem L1, L2 -Stecker steckt dann oder?
    und brauch ich für diese ein vorschaltgerät, oder is da ein kabel dabei mit dem ich das direkt anstcken kann?

    lg

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nein wenn Du einen GHL dimmbaren Leuchtbalken kaufst ist alles fertig. 220V Stecker in die Steckdose und Western-Stecker in L1/L2 das wars.... Ein/Aus und dimmen macht dann der Profilux.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by maniac90 View Post
    danke für alles, sehr gut.

    ..............n bodennähe hab ih schon mal gehört, aber wenn mein terrarium 150cm hoch ist, besteht dann nicht die gefahr, dass die Luft im oberen Bereich viel zu heiß wird?

    mfg maniac90
    Da könnte man ja für ein wenig Luftumwälzung sorgen mit einem kleinen Lüfter. Der Profilux kann auch die Glühlampen wenn diese an Powerbar2-Dimm betrieben werden in der Helligkeit und damit in der Wärmeabgabe reduzieren ab einer bestimmten Lufttemperatur (das geht jetzt ab der neusten Firmware 4.07 Beta)
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default

    also momentan ist es so geplant, dass meine 2 lampen mit 200W in der mitte unter einem felsvorsprung hängen, an biden seiten halt, und ich hoff uch bekomm die ruíchtige temperatur an allen stellen . . . sollte insgesamt zwischen 24° und 30° liegen. lg rahi

  9. #9
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    13

    Default

    und welches licht produzieren diese leuchtbalken? muss ich da diese dimmbaren Led-Balken kaufen, oder gehn auch die Leuchtstoffröhren von GHL?
    hab mich jz nämlich entschieden, dass ich noch die lampe möchte, die blitz, mond und gewitter simuliert, und die bäuchte ja auch einen platz auf L1-L2 oder L3-L4, kann ich dann nicht ne Leuchstoffröhre noch einfach mit am powerbar2-dimm anmachen, um die simulationslampe auf L1-L2 hängen zu können?

    so das wars;-) kenn mich jz soweit mal aus, hab die bedienungsanleitung auch schon gelesen.
    danke für die nette beratung,

    hoffe auf ne antwort meiner letzten fragen
    mfg maniac
    Last edited by maniac90; 05.08.2009 at 18:17.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Die Leuchtbalken produzieren das Licht was Du ihnen an Röhren vorgibst. Da gibt ja einiges an Lichtfarben von Osram.

    Für ein Simu hast Du keine Anschlussmöglichkeit mehr am Profilux II Terra. Der hat nur 2 L Buchsen und in dem einem würde Dein Leuchtbalken stecken und und in dem anderen die Powerbar2Dimm.

    Du kannst einen nicht dimmbaren Leuchtbalken nehmen und diesen nur schalten über eine Steckdose der STDL4-4D, dann hättest Du den benötigten L-Platz frei für ein Simu.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •