Results 1 to 5 of 5

Thread: Beeinflussung Ph und Redoxwert

  1. #1
    Join Date
    19.04.2012
    Posts
    19

    Default Beeinflussung Ph und Redoxwert

    Hallo,
    habe meinen Profilux 3 ex seit ca 10 Mnaten in meiner Kreislaufanlage in betrieb und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die Ph Sonde die Redoxsonde stark beeinflusst, hatte mich aber erstmal nicht gestört, da ich den Redoxwert als "nice to have" angesehen hab, aber mittleriweile hat sich das geändert.
    Das Problem stellt sich wie folgt da:
    Wenn sich die Redoxsonde ( Filterbecken) und die Ph Elektrode (Aquarium ) beide im Wasser befinden, dann hält sich der Redoxwert zwischen 280 und 300 mV, wenn ich jetzt die Ph Elektrode aus dem Wasser ziehe, dann steigt der Redoxwert auf 400 - 420 mV. Wenn ich die Ph elektrode wieder zurück ins Wasser stecke, steigt der Redoxwert auf über 500 mV an und fällt dann wieder auf den ausgangswert.
    Da ich vorher keine Erfahrungen mit solchen Geräten hatte dachte ich mir ichts dabei und bin davon ausgegangen, das die Elektroden erstmal einlaufen müssen usw., als ich aber letzte Woche mit einem Mittarbeiter des Geschäftes geredet habe, in dem ich auch den Profilux gekauft hatte, meine er das es eigenlich nicht sein kann und ich mein Problem hier im Forum posten soll.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Alex

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    der übliche Test für den Anfang:

    Glas Wasser aus Aquarium holen

    in diesem Glas Wasser testen ob und wie sich die Sensoren beeinflussen

    dann sehen wir weiter
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    19.04.2012
    Posts
    19

    Default

    Hallo,
    auf die vorherigen Messergebnisse bin ich mit dem Wasserglastest gekommen, aber ich hab jetzt nochmal einen genaueren Test durchgeführt.

    Uhr ; PH ; Redox
    10:10; 6,70; 295
    Ph Sensor ins Glas
    10:15; 6,73; 360
    Ph Sensor zurück
    10:16; 6,71; 639
    10:20; 6,69; 554
    10:25; 6,69; 522
    10:30; 6,69; 465
    10:35; 6,68; 448
    10:40; 6,69: 438
    Redoxsensor ins Glas
    10:41; 6,69; 567
    10:45; 6,68; 562
    10:50; 6,68; 554
    10:55; 6,68; 547
    11:00; 6,68; 537
    11:05; 6,69; 531
    Redoxsensor zurück in Aq
    11:06; 6,69; 402
    11:10; 6,69; 395


    Gruß Alex

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    was mich interessiert:

    Redox-Sensor eine Zeit lang im Glas, stabilisieren lassen

    pH rein ins Glas (Redox im Glas lassen) - ändert sich was an Redox?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    19.04.2012
    Posts
    19

    Default

    Hallo,
    also wenn ich den Redox-Sensor ins Glas stecke und ne halbe Stunde warte und dann die Ph Elektrode dazu stecke ändert sich nichts (387mV), wenn ich die Ph Elektrode im Glas habe und den Redox-Sensor dazu stecke Springt das Redoxpotential auf über 800.
    Ich habe jetzt noch den Profilux geupdatet, seit dem springt der Redoxwert nichtmehr so extrem hoch, allerding läuft der Wert auch nach Stunden nichtmehr auf den ausgangswert zurück, d.h. wenn der Wert einmal hochgesprungen ist er auch nach 4 Stunden ca. 100 mV höher als vor dem Sprung und verharrt auch da.
    Wenn ich den Profilux neu starte bekomm ich wieder den Ausgangswert.

    Gruß Alex

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •