Page 1 of 6 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 55

Thread: zu blöd für LAN Verbindung

  1. #1
    Join Date
    20.12.2012
    Location
    Vogelsdorf bei Berlin
    Posts
    33

    Default zu blöd für LAN Verbindung

    Hallo,

    Ich habe einen Profilux 3.1N mit Firmwareversion 5.15.
    Folgendes ist mein Ziel: Ich möchte mit Hilfe der WLAN-Bridge "VAP11G" den Profilux über WLAN ansprechen können.

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    1. Ich habe den Profilux per USB verbunden um die LAN-Verbindung zu konfigurieren.
    2. Ich habe eine feste IP-Adresse vergeben (192.168.1.70 und Subnetzmaske 255.255.255.0)
    3. Ich habe dem Router (Alice-Box) die IP als feste Adresse mitgeteilt
    4. Ich habe den Profilux per LAN-Kabel mit dem Rechner verbunden, um zu sehen ob nun eine LAN-Verbindung möglich ist.
    Ergebnis: Es wird nach dem Profilux gesucht. Aber es wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass kein Profilux mit (W)Lan-Karte gefunden wurde.
    Die WLAN-Bridge kommt bisher noch gar nicht zum Einsatz.

    Wo ist mein Denkfehler?
    Muss ich den Profilux mit dem Router verbinden?

    Gruß

    Mario

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    schon den ProfiLux neu gestartet???? ..bei jeder Änderung die das Netzwerk betrifft ist ein Neustart notwendig!!

    2. Ich habe eine feste IP-Adresse vergeben (192.168.1.70 und Subnetzmaske 255.255.255.0)
    bist du sicher das IP 192.168.1.70 richtig ist...

    hast du schon das W(LAN)-Tutorial angeschaut... starte erst einmal deinen PL neun und dann, wenn es nicht funktioniert poste bitte die relevanten Einstellungen!!

    AjakAndi
    Last edited by AjakAndi; 08.02.2013 at 09:39. Reason: ergänzt!!

  3. #3
    Join Date
    20.12.2012
    Location
    Vogelsdorf bei Berlin
    Posts
    33

    Default

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe,

    Ja die "1" ist richtig, hab extra im Router nachgeschaut, bei mir hat alles die "1".

    Neu gestartet habe ich leider auch schon oft genug, ohne Ergebnis.

    Ist denn meine Vorgehsweise an sich richtig, dass ich den Profilux per LAN-Kabel mit dem Computer verbinde?

    Ich versuche nachher zu Hause mal Screenshots zu machen, was brauchst du denn alles?

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    versuchen wir erst einmal deine LAN - Verbindung hin zu bekommen ..
    folgende Screenshot´s:
    - von der Verbindungseinrichtung PLC
    - LAN - Eigenschaften
    - wie hast du die Freigabe im Router gemacht ... Portfreigabe?

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich möchte mit Hilfe der WLAN-Bridge "VAP11G" den Profilux über WLAN ansprechen können.
    ...
    Wo ist mein Denkfehler?
    Du hast den wahrscheinlich den VAP11G nicht konfiguriert. Der braucht zwingend die WLAN-Daten um Verbindung zu bekommen.

    Dazu einfach den VAP11G an den PC oder Router per Netzwerkkabel und USB (zur Stromversorgung) anstöpseln und Konfig-Programm starten, der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

  6. #6
    Join Date
    20.12.2012
    Location
    Vogelsdorf bei Berlin
    Posts
    33

    Default

    Hallo Gunther,

    So weit bin ich noch gar nicht gekommen. Der VAP11G ist noch gar nicht im Einsatz. Ich wollte erstmal probieren einen einfache LAN-Verbinddung mit Kabel zwischen Profilux und Laptop zum laufen zu kriegen. Danach sollte hoffentlich auch die WLAN-Verbindung funktionieren

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    So weit bin ich noch gar nicht gekommen. Der VAP11G ist noch gar nicht im Einsatz. Ich wollte erstmal probieren einen einfache LAN-Verbinddung mit Kabel zwischen Profilux und Laptop zum laufen zu kriegen. Danach sollte hoffentlich auch die WLAN-Verbindung funktionieren
    Ich würde es am Router probieren, da Du für Direktverbindung ein Cross-Patch-Kabel brauchst (oder eine der Endstellen ist ein Auto-MDI-X fähiges Gerät; sollte bei einem neueren Labtop der Fall sein) und am Computer möglicherweise auch eine fixe IP einstellen musst.

    Denn obwohl Dein Labtop per WLAN am Router hängt, muß der LAN-Port des Labtops noch lange nicht im gleichen Subnetz arbeiten.

    Die Alternative ist: VAP11G konfigurieren und in den PL stecken - ging bei mir auf Anhieb.

  8. #8
    Join Date
    20.12.2012
    Location
    Vogelsdorf bei Berlin
    Posts
    33

    Default

    Hmm Ich würde das mit der Direktverbindung zwischen Router und Profilux gern vermeiden, wenn irgendwie möglich. Mein Profilux ist fest im Aquarienschrank eingebaut und mein Router steht eine Etage höher. für eine Direktverbindung muss ich entweder ein 20m LAN-Kabel finden oder den Profilux ausbauen. Beides würde ich nur machen, wenn es sonst keine Alternative gibt.

    Die Alternative mit VAP11G konfigurieren und in PL stecken, war direkt mein erster Versuch, hatte aber nichts gebracht. Daher dachte ich ich wäre vielleicht etwas voreilig gewesen, und müsste es erstmal schaffen eine normale LAN-Verbindung zum laufen zu kriegen und hab den VAP11G erstmal zur Seite gelegt.

  9. #9
    diskus Gast

    Default

    Was ist mit dem Gateway-Eintrag. Ohne wird nichts gefunden.Weder direkt per LAN noch über die VAP11G. Geht LAN, dann steck die VAP11G an deinen Rechner und konfiguriere diese "vollständig".

    Wie Gunther schon ausgeführt hat, läuft alles eigentlich sofort.

    Bei dir sollte das in etwa so aussehen:

    1. Feste IP-Adresse 192.168.1. 70
    2. Sub-Net: 255.255.255.0
    3. Gateway 192.168.1.1

  10. #10
    Join Date
    20.12.2012
    Location
    Vogelsdorf bei Berlin
    Posts
    33

    Default

    Das mit dem Gateway hatte ich schon probiert, bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich danach neu gestartet hatte. Werd es nachher nochmal ausprobieren und berichten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •