Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 33

Thread: pH-Sonde defekt?

  1. #21
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Hello all, ;-)

    ich habe alles gemacht was der GHL mir mitgeteilt hat... Was soll ich sagen, ich bin gelernter Chemielaborant und habe nach der Ausbildung bis heute in der IT gearbeitet. Heißt ich kenne etwas die Chemie und Technik.
    Mir sagt alles das diese Sonde "fratz" ist. Deshalb frage ich ja bei euch nach. Ihr seid die Spezialisten!

    @Aqua: Ich habe auch so gedacht. Vor allem das der zweite ADC Wert niedriger ist als der erste. Also kann da was nicht stimmen. Bei der Kalibrierung kann ich aber sagen das ich soweit alles richtig gemacht habe außer VE-Wasser genommen zu haben...

  2. #22
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Vor allem das der zweite ADC Wert niedriger ist als der erste. Also kann da was nicht stimmen.
    Das ist so schon richtig. Die Werte sind nur viel zu nahe zusammen, meine hat 770/450

  3. #23
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hallo Gunther..

    Das ist so schon richtig. Die Werte sind nur viel zu nahe zusammen, meine hat 770/450
    eine ältere pH-Sonde habe ich gestern neu kalibriert, weil sie einfach zu niedrige/ nicht den realen Werte anzeigt ... diese hat ADC1 = 823 und ADC2 = 487 (nach der Kalibrierung)!
    Kann man daraus schließen das sie langsam ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllt/ läßt sich da was verändern?

    Das sind keine gesunden Kalibrierwerte.. die liegen viel zu dicht beieinander. PH7 sollte um die 300-400 liegen und ph4 um die 700-800.
    Aqua-IT .. wenn das die gesunden ADC-Daten sind... was ist wenn ein Wert .. oder gar beide Werte davon abweichen?
    andere Sonden:
    ADC1 = 776
    ADC2 = 434
    ADC1 = 779
    ADC2 = 441
    Diese Sonden sind länger nicht kalibriert worden, aber nicht so alt wie die oben genannte!

    Danke für eure Tipps/ Hinweise ...

    AjakAndi

  4. #24
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo zusammen,

    ich habe mal meinen Händler angeschrieben, warte noch auf Antwort. Falls da nix vernünftiges kommt werde ich mal GHL anschreiben bzgl. Umtausch. Ich denke das sollte doch keine Probleme bereiten da die Sonde ja keine 6 Monate alt ist. (Nach Kauf)

    Grüße

  5. #25
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Auf pH-Sonden gibt es keine 2 Jahre Garantie... genausowenig wie auf Bremsbeläge oder Glühlampen. Das sind Verschleissteile mit einer begrenzten Lebensdauer und eingeschränkten Garantiezeiten. Es seih denn der Hersteller hat Dir eine längere Garantie zugesagt.

    Und zu den ADC-Werten hatte ich geschrieben das ein gesunder Abstand vonnöten ist... es gibt da keine Referenz ADC-Daten für ph4,7,9. Da wird jede Sonde andere Werte liefern. Nur der Abstand sollte schon deutlich über 100 sein.
    Last edited by AQUA-IT; 10.02.2013 at 08:05.
    Jens Meyer


  6. #26
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @AQUA-IT
    dem kann ich so nicht zustimmen, die gesetzliche Gewährleistung gilt immer. Das Gesetz kennt keine "Verschleißteile". Einzig entscheidend für die Mängelhaftung ist, ob ein auftretender Mangel bereits bei Gefahrübergang (in der Regel also bei der Übergabe) vorhanden oder zumindest angelegt war. Alles andere interessiert nicht.

    Wenn also die Sache nach Gebrauch kaputt geht, muss man danach fragen, ob diese an einem Mangel gelitten hat, der dazu führte, dass sie durch den Gebrauch wesentlich schneller kaputt ging .(z.B.eingetrocknete Sonde) aus JuraWiki. Das ändert natürlich nichts daran die Sonde, wie vor längerem von mir schon angesprochen,schnellstens zu tauschen.
    Last edited by PIWAWT; 09.02.2013 at 22:04.

  7. #27
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Du verwechselst Garantie und Gewährleistung.....Hatte mich aber oben auch verkehrt ausgedrückt.
    Gewährleistung muss der Händler liefern 24 Monate mit Beweisslastumkehr nach 6 Monaten. Garantie kann der Hersteller geben. Und das schließen in der Regel die Hersteller von chemischen Sonden aus. Wir sprachen oben von Garantie!
    Chemische Sonden sind Verschleissartikel und hier, nicht weil es ein Verschleissartikel ist sondern generell, kehrt sich die Beweislast nach 6 Monaten um. D.h. Der Kunde muss nachweisen das die Sonde bei Übergabe schon nicht in Ordnung war. Und das ist im Regelfall schwierig hier seinen Gewähleistungsansruch rechtssicher einzufordern.

    Unter 6 Monate ist alles in Ordnung... An den Händler wenden und umtauschen/nachbessern lassen. Da die Beweisslast bei ihm liegt.
    Bei den anderen Profilux Artikeln ohne Verschleiss gibt es generell keine Probleme, da hier auch GHL eine freiwillige Herstellergarantie gibt.

    Richtig ist...die Gewährleistung kennt keine Verschleissteile.... Aber der Kunde hat auch nicht 24 Monate sorglose Gewährleistung nach dem Gesetz. Und bei Verschleissteilen werden viele Händler auf den Beweiss nach 6 Monaten bestehen. Denn für die ist es ja auch ein wirtschaftlicher Verlust das ersetzen zu müssen wenn z.b unverhältnismäßiger Algenbewuchs oder Schnecken die Sonde vorzeitig gekillt haben.

    Man muss immer bedenken.. der Händler steht gegenüber GHL vor dem gleichen Problem wie der Kunden gegenüber dem Händler. Auch der bekommt sie bei GHL dann nicht mehr getauscht.

    Nebenbei gilt bei uns.. wir haben in Zusammenarbeit mit GHL und den Kunden immer eine für alle vertretbare Lösung gefunden. Sowas nennt man dann Kulanz... die ebenfalls eine freiwillige Leistung ist.

    Stellt sich auch noch in Zusammenhang mit Gewährleistung die Frage. Was ist normaler Verschleiss? Und hier sagt GHL das chemische Sonden (Sauerstoff, Redox, pH) eine Lebenserwartung von 6 - 24 Monaten haben. Das hängt von vielen Einflüssen ab wie Ausgangswasser, Algenwuchs, Lichtbefall, raspelnde Fische und Schnecken, Lagerung etc. das die Spanne hier so weit ist.

    Also ich empfehle Fragle auch sich schnell und notfalls schriftlich an den Händler zu wenden bevor die 6 Monate um sind. GHL hat da nichts mit zu tun.
    Last edited by AQUA-IT; 10.02.2013 at 08:32.
    Jens Meyer


  8. #28
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich habe das nicht verwechselt, ich sprach ausdrücklich von der gesetzlichen Gewährleistung, und diese ist auch relevant. Diese beträgt grundsätzlich 24 Monate und kann gemäss AGB oder Vereinbarung auf max. 12 Monate reduziert werden. Das mit der Beweislastumkehr ist natürlich richtig, wenn es auch so nicht im Gesetz steht. Das ergibt sich aus der "Kulanzleistung" der Händler und der allg. Rechtsprechung. Wichtig für Kunden ist, frühzeitig einen Sachmangel bei SEINEM HÄNDLER anzuzeigen. Einen Sachmangel nachzuweisen, kann für einen Kunden sehr teuer sein (Gutachten ect.) und ist bei Produkten dieser Preisklasse sicher auch nicht empfehlenswert.Und sicher, die meisten Händler sind sehr kulant und finden mit dem Kunden zusammen eine Lösung. Das ist auch schön so, es hilft auch heute noch miteinander zu reden.

  9. #29
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo zusammen,

    hier ist ja ein reger Austausch

    Nun meinem Händler habe ich ja per Mail angeschrieben und somit den Mangel schriftlich bei ihm angezeigt. Die Sonde ist noch keine 6Monate alt daher denke ich das alles gut gehen wird. Ich hoffe mein Händler meldet sich am Montag dann gebe ich euch weitere Infos.

    Schönen Sonntag

  10. #30
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wie Aqua-IT bereits schrieb, die gesetzliche Gewährleistung sagt nur aus dass die gelieferte Ware im Moment der Lieferung frei von Mängeln war (das war jetzt die Kurzfassung)

    wenn für Teile, die im normalen Betrieb altern oder sich abnutzen, innerhalb von 24 Monaten ein generelles Umtauschrecht bestünde dann würde niemand mehr Autoreifen, Bremsbeläge, Lampen, Batterien oder auch Sensoren verkaufen

    -> wir bieten eine 6 monatige "Garantie" für chem. Sensoren an, d.h. der pH-Sensor wird innerhalb von 6 Monaten ausgetauscht wenn er ausfällt - vorausgesetzt unsere Garantiebedingungen werden erfüllt (z.B. kein Glasbruch, mechanische Beschädigung, ...)

    siehe auch
    http://www.aquariumcomputer.com/Syst...__zubehor.html
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •