Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 33

Thread: pH-Sonde defekt?

  1. #11
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    S´beißt gleich ....messbereich.jpg

  2. #12
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Ja, das ist eindeutig
    Man kann es noch so groß machen und es wird übersehen...
    Danke euch für eure Antworten. Ich warte jetzt mal ab bis die KCl kommt und probiere die pH-Sonde nochmal aus. Ich gebe Info.

    Grüße

  3. #13
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo zusammen,

    ich habe die pH-Sonde mit der Reinigungsflüssigkeit gereinigt und anschließend mit der neuen KCl-Lösung knapp 48h stehen lassen. nun hat die Kalibrierung mit pH 4 und 7-Lösung kalibriert. Diesmal hat es funktioniert. ABER mein Aqua-Wasser soll laut Sonde einen pH-Wert von genau 10,50 haben. Und zwar stabil. Habe Tröpfchentest gemacht und lag, wie die Wochen davor, zwischen 7,75 und 8,0. Also kann doch was mit der Sonde nicht stimmen oder?
    Ich habe mir im Internet mal ein paar Fotos der Sonde angesehen und bemerkt das der Sondenkopf (Glasmembran) immer weiß/durchsichtig auf den Fotos ist. Meine ist allerding von Anfang an grün? Hat das was zu bedeuten?
    Ich denke die Sonde ist defekt, was meint ihr?

    Grüße

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    10,5 heisst normal, das die Sonde einen "Unterbruch" hat, wieso sie beim kalibrieren messen konnte ist mir dann allerdings schleierhaft. Du hast die Sonden mit "Glasmembran* angesehen, die GHL Sonde hat aber eine keramische Membran, und kann nun einmal einfach grün sein. Da die Sonde neu ist würde ich sie beim deinem Händler tauschen.

  5. #15
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Letzter Test zur Kontrolle Sonde abtrocknen und in Ph4 Lösung stellen danach spülen, trocknen und in 7 jeweils 5 Minuten drin lassen und Wert ablesen ob 4 und ob 7.
    War die Sonde bei Kauf in einem mit Flüssigkeit gefüllten Röhrchen eingesteckt? Ist es eine neues oder gebraucht?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #16
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Ich kann das gerne versuchen, aber schon beim kalibrieren zeigt das gerät nicht den Wert der kalibrierlösung an...
    Die Sonde ist neu und war auch in einem gefüllten Röhrchen gesteckt. Allerdings war das Röhrchen nicht ganz voll und an der Seite haben sich Kristalle gebildet. Scheinbar ist etwas des KCl ausgetreten.

  7. #17
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Dann ist es ja Quatsch. Wende dich dann per Mail an GHL oder an deinen Händler vor Ort. Dann wird die Gute hin sein.
    Ist denn noch Flüssigkeit im inneren der Sonde? siehst du wenn du sie auf den kopf drehst dann sollte es nach unten laufen
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #18
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich kann das gerne versuchen, aber schon beim kalibrieren zeigt das gerät nicht den Wert der kalibrierlösung an...
    Der Profilux zeigt beim Kalbrieren den Wert sowieso nicht an sondern versucht, den eingestellten Wert einem ADC-Wert zuzuweisen. Wenn er das nicht schafft, bricht er mit einer Fehlermeldung ab.

    Hast Du denn die Kalibrierwerte richtig eingestellt (erst 4, dann 7) und ist die Kalibrierung ohne Fehler durchgelaufen?

    Wenn ja, welche Werte stehen in PLC bei den Kalibrierdaten (Wert 1+2, ADC 1+ 2)?
    Last edited by Gunther; 08.02.2013 at 11:38.

  9. #19
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    @Lalune: Ich sehe in der Sonde/Fühler keine Flüssigkeit.
    @Gunther: Habe erst 4 und dann 7 genommen. Nach Reinigung und 48h in KCl ging die Kalibrierung durch. Die Kalibrierdaten können irgendwie nicht stimmen sehe ich gerade: Wert1: 4; Wert2: 7; ADC1: 695; ADC2: 685

  10. #20
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das sind keine gesunden Kalibrierwerte.. die liegen viel zu dicht beieinander. PH7 sollte um die 300-400 liegen und ph4 um die 700-800. Dabei kommt es nicht genau auf diese Werte an, sondern auf eine gesunde Differenz zueinander. Bei nur 10 Einheiten Differenz ist die Sonde defekt oder es wurde die Kalibrierung nicht ordnungsgemäß gemacht/abgeschlossen. Hierfür genau nach Anleitung vorgehen und auch die Werte im Profilux abspeichern. Bietet der Dialog auf dem Profilux auch an.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •