Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 33

Thread: pH-Sonde defekt?

  1. #1
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default pH-Sonde defekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 3-4 Wochen ein ProfiLux3.1N (Firmware 5.15)als Set mit ph-Elektrode gekauft. Zusammen mit meinem neuem Aquarium. Nun habe ich heute versucht die sonde zu kalibrieren. Lösungen sind pH 7 und 9. Beim kalibrieren habe ich die erste Lösung im computer eingegeben und anschließend die Sonde in die Lösung getan. Anfangs hatte ich einen pH-Wert von knapp 10. nach den 900sec von ca. 8,8. Der GHL computer sagt "Sonde defekt". Ich habe es zweimal probiert und dabei den gemessenen pH-Wert anzeigen lassen. Der geht sehr langsam runter aber wenn die 900s vorbei sind dann bin ich nicht auf pH 7. Liegt es jetzt wirklich an der Sonde oder an der "Beta-Firmware" oder vielleicht an den Messlösungen? Messlösungen kann ich schon fast ausschließen da ich die Sonde gerade im Leitungswasser habe dass ein pH von ca. 8 hat. Die Sonde zeigt trotzdem über 8 an (ja ist nicht kalibriert) aber der Wert geht noch langsamer runter also bei pH 7. Also die Tendez stimmt.
    Muss ich die Sonde nun bei GHL einschicken oder was soll ich nun machen?
    Achso, wo ich die Sonde ausgepackt habe da war schon Kruste der KCl-Lösung am kunststoff der Sonde. Also scheint auch etwas ausgelaufen zu sein. Es war zwar noch Flüssigkeit drin aber ob diese die ganze zeit auch den Messkopf umgeben hat, möchte ich fast ausschließen. Ich packe die jetzt erstmal wieder in die KCl-Lösung und warte auf eure Antworten und danke euch dafür.

    Gruß
    Sascha

    PS: Ich habe gerade beim kalibrieren der Leitwertsensors festgestellt, das die Klaibrierflüssigkeit 50ms hat. Also für Seewasser daher wahrscheinlich auch 7 un 9 für pH-Wert. Aber das hat doch nichts mit den Senodern zu tun oder? Der leitwert trotz "falscher" Kalibrierung zeigt immerhin 0,8ms an. Bei Süßwasser.
    Last edited by Fragle; 30.01.2013 at 21:31. Reason: PS hinzugefügt

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    stelle die PH-Sonde für min 12 Std. in KCL (zwischendurch mit der Sonde "rühren"in aller Regel ist das Problem dann behoben. Vermutlich ist das Diaphragma eingetrocknet. Nein mit den Sonden hast das nichts zu tun. Leitwertsonden für Meerwasser sind "nur" robuster aufgebaut.Hast du überhaupt Meerwasser? Ansonsten musst du die PH Sonde mit anderen Kalibrierlösungen kalibrieren.

  3. #3
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Danke für die Antwort, ich werde das mal ausprobieren. Aber woher bekomme ich die KCl-Lösung? Apotheke? Und welche konzentration brauche ich?
    Ich kann ja auch die KCl-lösung nehmen die noch in der Abdeckung drin war nur das könnte zu wenig sein.

    Kann ich die nicht auch einfach in der pH 7 Lösung stehen lassen?

    Grüße

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wir haben so was bei uns im Shop. Sowohl Aufbewahrungslösungen Kaliumchlorid 3mol/l als auch Reinigungslösungen.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    OK, dann werde ich mal was bestellen, brauche ja auch noch die richtige Leitwert-Lösung. Falls die Sonde danach immer noch nicht funktioniert. Werde ich die reklamieren. Kann man die pH-Elektrode auch mit Lösung pH 4 und pH 9 kalibrieren? dann hat man doch eine größere Messspannweite(Genauigkeit) oder wäre das blödsinn?

    Danke euch für die schnellen Antowrten!

    Grüße

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Leider weiss ich immer noch nicht ob Süss oder Meerwasser handelt. Bei Meerwasser mit 7-9 und bei Süsswasser mit 4-7 kalibrieren. Eine grösser Spannweite verschlechtert die Genauigkeit. Achte auch darauf, dass es auch unterschiedliche Leitwertlösungen gibt (Süss/Meerwasser) auch die Messeinheit für den Leitwert im PL ist eine andere.

  7. #7
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Sorry PIWAWT,

    hatte ich wohl überlesen. Ich habe ein Süßwasseraqua und daher auch meine Reaktion auf 50mS Kalibrierflüssigkeit.
    OK, dann werde ich 4-7 die pH-Sonde kalibrieren und für die Leitwertsonde die Flüssigkeit für Süßwasser besorgen zum kalibrieren.
    Muss ich am GHL extra etwas umstellen beim Leitwert? Alos von Salz auf Süß, oder reicht die Kalibrierung?

    Die Flüssigkeiten habe ich heute bestellt, hoffe die sind am Samstag da um zu schauen ob die pH-Sonde wirklich defekt ist oder nicht.

    Grüße

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    du kannst am pl nichts umstellen, du b
    rauchs die richtige Platine im Geraet

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Beim Profilux (eX-Modelle) kann man den Leitwert-Bereich umschalten. Direkt am Profilux unter den Sensoreinstellungen kann man Süßwasser oder Seewasser auswählen. Bei den extra Messwertkarten (PLM-CondS oder PLM-CondF) kann man das nicht umstellen.
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    08.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo, also ich habe ein 3.1N ex und finde leider nichts den Leitwert auf Süßwasser umzustellen. Liegt es vielleicht an der 5.15 da es eine Beta ist? Ich schaue mal am Gerät selbst nach. Extrakarten habe ich nicht.

    Schönen Abend noch!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •