Results 1 to 8 of 8

Thread: automatisches Wasser wechseln

  1. #1
    Join Date
    12.01.2013
    Posts
    17

    Default automatisches Wasser wechseln

    Ich moechte gerne jeden Tag ca. 4 US gal Salzwasser wechseln. Ich weiss, dass ich die Pumpen mit der Nieveaureglung schalten kann, um aber eine zusaetzliche Sicherheiteinrichtung (fail-safe) zu haben, moechte ich gerne die Pumpen nur X-Minuten lang laufen lassen.
    Hat dieses schon einmal jemand realisiert, wenn ja, wie wurde es gemacht?

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    man kann eine max. Schaltdauer in der Niveauregelung einstellen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    12.01.2013
    Posts
    17

    Default

    OK, die Vorgehensweise waere dann:

    - Betriebsmodi mit 1 Sensor: Fuellstandsreglung
    - Einstellen der maxi. Schaltdauer (3.1.2)

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist dan aber kein autom. Wasserwechsel (mit Ablassen und dann wieder Einlassen) sondern nur eine Füllstandsregelung
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    12.01.2013
    Posts
    17

    Default

    Sorry, versthe ich nicht ganz.
    Wenn ich eine Pumpe (entleeren) ueber den optischen Sensor ansteuere mit einer entsprechend langen Schaltdauer. Pumpe schaltet ab, wenn Wasserstand Sensor erreicht hat, oder die Zeit abgelaufen ist.
    Zweite Pumpe ist ueber einen zweiten Sensor angesteuert (befuellen), bis ich wieder den gleichen Fuellstand erreicht habe, wie zuvor. Habe ich damit nicht einen automatischen Wasserwechsel vollzogen?

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Habe ich damit nicht einen automatischen Wasserwechsel vollzogen?
    So wie der automatische WW definiert ist: Nein. Der AWC benötigt zwei Schaltpunkte und wechselt das Wasser damit bis zu einem definierten Level bzw. immer um die gleiche Menge. Die zusätzlich mögliche Zeit dient nur der Sicherheit.

    Bei Dir dagegen kommt es auf die "Tagesform" der Pumpe an - ist sie verstopft, wechselst Du wenig oder kein Wasser, ist sie frei, ist es entsprechend mehr.

  7. #7
    Join Date
    07.01.2013
    Location
    Leipzig
    Posts
    54

    Default

    Grüß dich Gunther,

    ich glaube jetzt verstehst du was verkehrt ;o)
    Er fördert ja auch die gleiche Menge Wasser (vorgegeben durch die Sensoren) nur als Sicherheit hat er die Zeitliche Begrenzung eingebaut.

    LG Frank

  8. #8
    Join Date
    12.01.2013
    Posts
    17

    Default

    Danke schoen.
    Ich dachte schon, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •