Results 1 to 7 of 7

Thread: Leitwert

  1. #1
    Join Date
    26.12.2012
    Posts
    58

    Default Leitwert

    Hallo


    Hab den GHL Profilux 3 mit der Leitwertmessung

    Leider lässt sich der Leitwertsensor nicht richtig kalibrieren und zeigt total falsche Werte an

    Sogar beim Einlegen in die 50mS Flüssigkeit mit richtiger Temperaturmessung über die GHL Temperaturelektrode zeigt diese bei der 50mS Flüssigkeit 51-8-52 mS an also eine Abweichung um 2mS !!!

    Der Leitwert im Becken schwankt auch zwischen 49-51 mS obwohl die Salinität mit dem Refraktometer sowie Aräometer 35% ergibt. Hab bereits eine Vergleichsmessung meinen händler machen und diese sagt ebenso 35% Salinität aus.


    Ist der GHL Leitwertsensor so ungenau oder die Temperaturkompensation bzw. Temperaturfühler ???

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also etwas Spiel denke ich ist immer.
    Kenne mich nicht so aus mit der Salini. aber machen 2 den Bock fett?

    Wie hast du denn deine Kalibrierung vorgenommen?

    ADC Werte der Sonde bitte
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es gibt hir 2 Punkte zu bedenken:

    1. Kontrollmessung in Kalibrierflüssigkeit
    ja, das kann von 50mS abweichen - weil der Temp.-Sensor der kompensiert nicht auch in der Kali.flüs. hängt
    genau 50mS würde nur angezeigt wenn Becken und Flüssigkeit haargenau die gleiche Temp. hätten und diese bei der Kalibrierung auch gegeben ist
    -> das kann also OK sein

    2. Schwanken um 2 mS - ist etwas viel - schwankt der Wert auch wenn der Sensor in einem Glas mit Aquarienwasser hängt?
    In welchem Zeitraum schwankt die Anzeige? Sekunden oder Tage?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hallo luerzermarc,

    ich habe ein ähnliches Problem und die Ursache gefunden.

    Folgendes ist gewesen:

    Ich habe mir ein Leitwertmessgerät aus einem Labor von meiner Firma das 100 % geeicht ist ausgeliehen.
    In meinem Becken habe ich mit diesem LW Messgerät einen LW von 52,1 m/S gemessen.
    Die GHL Elektrode zeigt 54,6 m/S an.

    Als erstes habe ich mir mit einer Einwegspritze und einen Schlauch einen Halter gebaut, diesen in meinem Technikbecken auf eine Trennscheibe gesteckt, so dass ca. 1 cm im fließenden Wasser waren. Dorthinein habe ich nun die 50 m/S Kalibrierlösung gegeben und eine Stunde gewartet.

    Dann habe ich das LW Messgerät aus dem Labor eingetaucht und einen LW von 50,1 bei 25,2°C angezeigt bekommen.
    Dasselbe habe ich anschließend mit der GHL Sonde gemacht und einen LW von 49,8 m/S herausbekommen.

    Soweit alles OK.

    Nachdem ich beide Fühler in das Aquarium Wasser gehalten habe, stieg die GHL Sonde auf 54,3 m/s und die Laborsonde auf 52,0 m/S.
    Also habe ich eine Abweichung von ca. 2 m/S.

    Als nächstes habe ich das Aquarium Wasser in die Einwegspritze gefüllt und der LW von der GHL Sonde liegt bei 52,5 m/S. Dieser Wert wäre super.

    Sobald ich die Sonde wieder ins TB gehalten habe, pendelte sich der Wert wieder um die 54 m/S ein. Egal ob die Sonde im Aquarium, TB oder irgendeiner andern Stelle sitzt, stimmt der LW nicht.

    Fremdeinflüsse kann ich ausschließen, da ich das LW Kabel aus meinem Unterschrank herauslegte und keinen Kontakt zu irgendeinem anderen elektrischen Verbraucher hatte.

    So, also liegt der Grund ja auf der Hand. Durch das fließende Wasser wird der LW um ca. 2 m/S nach oben verfälscht und nur im stehenden Wasser ist der LW OK.
    Da jeder in seinem Aquarium im fließenden Wasser misst, wird das Problem nicht nur uns zwei betreffen.

    Dies sollte bei einer doch recht teuren LW Sonde nicht passieren.

    Ich habe mir beim Elektrohandel ein LW Messgerät mit Temperaturkompensation gekauft, das keinerlei Schwankungen unterliegt und das zum selben Preis was die GHL Sonde allein gekostet hat.

    Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, eventuell könnte ich beim Kalibrieren die Sonde ständig in der Kalibrierlösung hin und her bewegen (werde ich mal versuchen).

    Gibt es denn alternative Sonden, die keinerlei Schwankungen unterliegen oder liegt das am Profilux?

    Grüße

    Stefan

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    diese Beobachtungen wundern mich etwas, dem LW-Sensor ist es gewöhnlich egal ob er Strömung abbekommt oder nicht
    das habe ich aufgrund dieses Beitrags gerade eben nochmal gecheckt - keine signifikanten Änderungen hier zu erkennen

    durch das Experiment wurde die Mess-Elektrode elektrisch vom Becken getrennt, oder?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Koralle22
    Das wage ich auch zu bezweifeln. Ich schliesse daraus das die Temperaturkompensation ursächlich ist. Du hast vermutlich im fliessenden Bereich eine andere Temperatur als im nicht fliessenden Bereich. Mit deinem geeichten Gerät misst du die Temp an der Stelle der Leitwertsonde, machst du das auch mit der GHL Sonde?? Hast du die Temp der Kalibrierlösung mit der Temp des Beckens angepasst (Sonde XXX oder manuell) ist dein Becken sicher geerdet?

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 29.01.2013 at 00:31.

  7. #7
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hallo,

    ich habe den Test heute wiederholt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Beim ersten Test ist mir die Plastikabdeckung an der Spitze der Elektrode immer wieder abgefallen und ich habe diese weggelassen. Wenn die Elektrode nun in fließendem Wasser steht, zeigt der Wert um einiges höher an als im stehenden Wasser. Nachdem ich die schwarze Plastikabdeckung wieder aufgesteckt habe, sind nahezu keine Schwankungen zu erkennen.

    Nach dem Kalibrieren mit Plastikabdeckung weicht der LW immer noch etwas ab.

    Nun habe ich die Kalibrierflüssigkeit mit meinem Mobilen LW Messgerät gemessen und die Temperatur von 24,5°C (statt Beckentemperatur 25,2°C) sowie den gemessenen LW von 50,6 m/S (statt 50,0 m/S) im Profilux eingegeben.
    Auch messe ich jetzt direkt neben dem Temperaturfühler und der LW ist zum ersten Mal identisch mit meinem Mobilen LW Messgerät.
    Danke an Pit!

    Fazit.
    Niemals die Sonde ohne Plastikabdeckung betreiben.
    Immer darauf achten, dass die Temperaturen stimmen. (Kalibrierflüssigkeit zur Beckentemperatur)
    Möglichst neben dem Temperaturfühler die LW Sonde installieren.
    Die GHL Sonde misst den tatsächlichen exakten LW und unterliegt keinerlei Schwankungen.

    Danke für eure Tipps.

    Grüße

    Stefan
    Last edited by Koralle22; 30.01.2013 at 11:07.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •