Results 1 to 7 of 7

Thread: Leitwert

  1. #1
    Join Date
    26.12.2012
    Posts
    58

    Default Leitwert

    Hallo


    Hab den GHL Profilux 3 mit der Leitwertmessung

    Leider lässt sich der Leitwertsensor nicht richtig kalibrieren und zeigt total falsche Werte an

    Sogar beim Einlegen in die 50mS Flüssigkeit mit richtiger Temperaturmessung über die GHL Temperaturelektrode zeigt diese bei der 50mS Flüssigkeit 51-8-52 mS an also eine Abweichung um 2mS !!!

    Der Leitwert im Becken schwankt auch zwischen 49-51 mS obwohl die Salinität mit dem Refraktometer sowie Aräometer 35% ergibt. Hab bereits eine Vergleichsmessung meinen händler machen und diese sagt ebenso 35% Salinität aus.


    Ist der GHL Leitwertsensor so ungenau oder die Temperaturkompensation bzw. Temperaturfühler ???

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also etwas Spiel denke ich ist immer.
    Kenne mich nicht so aus mit der Salini. aber machen 2 den Bock fett?

    Wie hast du denn deine Kalibrierung vorgenommen?

    ADC Werte der Sonde bitte
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es gibt hir 2 Punkte zu bedenken:

    1. Kontrollmessung in Kalibrierflüssigkeit
    ja, das kann von 50mS abweichen - weil der Temp.-Sensor der kompensiert nicht auch in der Kali.flüs. hängt
    genau 50mS würde nur angezeigt wenn Becken und Flüssigkeit haargenau die gleiche Temp. hätten und diese bei der Kalibrierung auch gegeben ist
    -> das kann also OK sein

    2. Schwanken um 2 mS - ist etwas viel - schwankt der Wert auch wenn der Sensor in einem Glas mit Aquarienwasser hängt?
    In welchem Zeitraum schwankt die Anzeige? Sekunden oder Tage?