Results 1 to 7 of 7

Thread: Wenn die Technik Mist misst!

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default Wenn die Technik Mist misst!

    Guten Abend zusammen
    Ich habe heute in meinem Becken (MW) einige Riffsteine umsätzen müssen. Dabei ist mir Gefühlsmäßig aufgefallen, dass die angezeigte Temperatur auf dem Touch: 25°C nie im Leben stimmen kann. Jeder erfahrene Aquarianer kann mit dem Unterarm die richtige Temperatur erfühlen. Ein Glasthermometer hat meine Befürchtung bestätigt: 22°C !!!
    Zum Glück habe ich noch keine empfindlichen Lebewesen im Becken!!


    Meine Frage: Wie bekomme ich diese Messdifferenz behoben, und wie kommt das überhaupt zustande?

    LG
    Andreas

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wie bekomme ich diese Messdifferenz behoben,
    Ich würde zuerst die Kalibrierwerte auf Werkseinstellung zurücksetzen - geht am Gerät durch "kalibrieren" und anschließendes speichern
    Alternativ oder wenn das nichts ändert kannst Du die Temperatur justieren. Dazu in PLC das Menü für den Temperaturfühler öffnen und "Temperatur justieren .." anlicken - der Rest ist selbsterklärend. Ach ja: Speichern nicht vergessen.
    Alternativ kann man auch die Kalibrierwerte anpassen - wer sich da ranwagt sollte genau wissen, was er tut.


    Hinweis: Du solltest dazu die neueste PLC-Software verwenden, da die älteren Versionen hier ein Problem hatten (Wenn nichts mehr geht <ALT>-Taste drücken)

    und wie kommt das überhaupt zustande?
    Möglichkeiten gibt es viele:

    • elektromagnetische Störungen durch andere Geräte
    • elektromagnetische Störungen durch Massefehler
    • rumgespielt im besagten Justage-Menu
    • rumgespielt im besagten Menu für die Kalibrierwerte
    • Fühler in einem Wärme-Nest montiert
    • Sicherung von anderem PL zurückgespielt
    • falscher Sensor (Dritthersteller oder Teichsensor)
    • ungeeignete Kabelverlängerung
    • ...
    • defektes Gerät


    Ohne nähere Informationen kann man dazu nichts sagen.

  3. #3
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Gunther
    Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich habe gestern als Erstes die Solltemperatur auf 28°C eingestellt, um 25°C Wassertemperatur zu erreichen.
    Heute habe ich angefangen mit dem Kalibrieren. Hat aber nichts gebracht. Als Nächstes ist mir in den Sinn gekommen, an dem Stecker der Sonde zu rütteln. Der Stecker sass 100% bis zum Anschlag drin. Danach konnte ich beobachten, wie die Anzeige gaaaaanz langsam runter ging, bis zur 26.8°C Marke und nicht weiter. Ein weiteres Rütteln am Stecker hat bewirkt, dass die Temperaturanzeige innerhalb von 30s auf 25°C runtergefallen ist. Für mich liegt der Fehler eindeutig in der Steckverbindung. Was könnte hier helfen, dass man wieder ruhig schlafen kann?

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ist der Stecker denn richtig "eingerastet" , die brauchen gelegetlich etwas mehr Druck

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Es könnte sich durchaus auch um eine schlechte Verbindung am Tempsensor-Stecker oder an der Buchse handeln.
    Eventuell mal die Pins des Temp-Steckers ansehen, ob die noch blank sind.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was könnte hier helfen, dass man wieder ruhig schlafen kann?
    Ein Tropfen Kontaktspray aus dem Elektronik- oder Autozubehörhandel af die Steckkontakte wirkt manchmal Wunder und verhindert zukünftige Korrosion.

  7. #7
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Ist der Stecker denn richtig "eingerastet" , die brauchen gelegetlich etwas mehr Druck
    Wenn ich noch mehr gedrückt hätte, dann würde die Rückwand von PL durchbrechen

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Es könnte sich durchaus auch um eine schlechte Verbindung am Tempsensor-Stecker oder an der Buchse handeln.
    Eventuell mal die Pins des Temp-Steckers ansehen, ob die noch blank sind.
    Leichte Patina war schon zu erkennen

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Ein Tropfen Kontaktspray aus dem Elektronik- oder Autozubehörhandel af die Steckkontakte wirkt manchmal Wunder und verhindert zukünftige Korrosion.
    Ich denke auch, dass ein Tropfen Kontaktspray wird hier nicht schaden

    Abgesehen davon, werde ich auf jeden Fall eine zweite Temperatursonde installieren. Ein freier Platz in der EX-Box ist noch vorhanden.

    LG
    Andreas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •