Results 1 to 9 of 9

Thread: Zwei Niveausensoren und einer davon zum Überwachen.

  1. #1
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default Zwei Niveausensoren und einer davon zum Überwachen.

    Hallo,

    ist es möglich, mit einem zweiten PL-0077 Niveausensoren nur das Nachfüllwasser zu überwachen und bei minimalem Wasserstand einen Alarm auszulösen?

    Grüße

    Stefan
    Last edited by Koralle22; 11.01.2013 at 22:52.

  2. #2
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Stefan,

    warum nicht? Du gibst diesen einen Sensor einen separaten Kreislauf mit Füllstandsüberwachung an und stellst eine max. Schaltdauer ein und das war es.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  3. #3
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hallo Uwe,

    danke für deine Antwort.

    Der Alarm soll aber nur über den PL-3.1N ausgegeben werden.

    Alarmmeldung per email.

    Wird dies auch funktionieren?

    Grüße

    Stefan

  4. #4
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Stefan,

    Du belegst ja keine Steckdose mit diesem Wasserkreis, sondern Du beläßt es ja nur bei der Wasserkreisbelegung. Insofern kommt dann auch ein Alarm sofern dann ein Ereignis eintritt, was nicht eintreten soll. Je nachdem wie eben den Wasserkreis belegst.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  5. #5
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hallo Uwe,

    super, dann kann ich ja alle beide Schwimmer über ein PL-0081 Y-Kabel anschließen und jeden einzeln mit Alarm belegen.

    Dann werde ich mir demnächst einen zweiten PL-007 Schwimmer bestellen.

    Nochmals vielen Dank.

    Grüße

    Stefan

  6. #6
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Stefan,

    weiß jetzt nicht genau, was Du vorhast. Aber Du weißt schon, dass Du einen Sensor in mehreren Regelkreisen gleichzeitig benutzen kannst mit unterschiedlichen Funktionen.

    Vielleicht brauchst Du ja gar keinen zweiten Schwimmer ...?
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  7. #7
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hi Uwe,

    also, ich habe folgendes vor:

    Bisher benutze ich einen Schwimmer, der im TB das verdunstete Wasser aus dem Frischwasserbecken nachspeist.
    Die Nachspeisepumpe wird von einer Steckdose des STDL4-4-D angeschaltet.

    Sollte nun das Nachfüllwasser einen zu niedrigen Wasserstand erreichen, möchte ich gerne per E-Mail benachrichtigt werden und zugleich soll wegen einem eventuellen Trockenlaufen der Nachspeispumpe, diese erst gar nicht eingeschalten werden. Darum bräuchte ich eventuell noch einen zweiten Schwimmer.

    Vielleicht hast Du ja einen anderen Lösungsweg.

    Wichtig ist mir, ob meine so geplante Funktionsweise auch klappen wird, bevor ich mir Teile umsonst kaufe.

    Grüße

    Stefan

  8. #8
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Stefan,

    ich hab das im Prinzip bereits schon so gelöst, so wie es möchtest.

    Dafür brauchst Du natürlich einen zweiten Senser im Nachfüllbecken. Anders geht es nicht.

    Oder Variante 2, Du lässt den Alarm auslösen, wenn eben im TB zu wenig Wasser drin ist. Es würde hier reichen, wenn Du die max. Schaltdauer begrenzt (bei mir 10 Sec.). Wird diese Dauer überschritten, wird Alarm ausgelöst und dann weißt Du, dass was nicht passt. Und bei Alarm schaltet auch keine Steckdose mehr. Insofern wäre ein ewiges Trockenlaufen der Pumpe in meinem Fall auf max. 10 Sec. begrenzt.

    Dies Zeitbegrenzung würde ich sowieso aus Sicherheitsgründen reintun!!! Im Falle eines Falles pumpt es Dir das ganze Nachfüllbecken leer. ... dann hast Du die Sauerei im Wohnzimmer ...
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  9. #9
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hallo Uwe,

    ich habe die Nachspeisbegrenzung auf 1 Min. eingestellt gehabt, wusste gar nicht, dass auch Sekunden einzustellen sind. Habe jetzt auch mal auf 10 Sekunden eingestellt.

    Ich werde mir also noch einen Schwimmer besorgen, denn erst im letzten Moment benachrichtigt zu werden, ist mir zu riskant.

    PS.: Die Sauerei hätte ich aber nicht im Wohnzimmer, da meine Trennscheibe zwischen Frischwasser und Filterwasser ca. 1 cm unterhalb des kompletten Filterbeckens ist und das Wasser somit immer im TB bleibt.
    Nur der Salzgehalt würde sich etwas verändern.

    Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen.

    Grüße

    Stefan
    Last edited by Koralle22; 13.01.2013 at 16:35.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •