Results 1 to 9 of 9

Thread: Nachfüllautomatik

  1. #1
    Join Date
    11.08.2011
    Posts
    49

    Default Nachfüllautomatik

    Hallo habe seit neustem einen Niveausensor (Floatet).
    Jetzt möchte ich sobald der Wasserstand zu gering ist Wasser nachfüllen.
    Das alles passiert über eine Dosierpumpe die an der Steckdosenleiste ist.
    Ich möchte sobald das Wasser zu wenig ist, wasser für ca. 2 Stunden nachfüllen lassen.

    Wie stelle ich das an.

    Momentan geht die Pumpe an und aus und an und aus durch kleinere Wellen. Und das nervt.

    MFG Basti

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Am einfachsten ist eine Nachlaufzeit für die Steckdose. Alternativ kannst Du das Ganze auch im Niveaumenu verzögern (untere Tabelle)

  3. #3
    Join Date
    11.08.2011
    Posts
    49

    Default

    Hmm bekomme ich nicht hin....bin wohl zu doof. Oder meinst du die Reaktionszeit? Dann finde ich die Lösung doof.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Oder meinst du die Reaktionszeit? Dann finde ich die Lösung doof.
    Öhem ... wie hätten wir es denn gerne? Du hast geschrieben:

    Momentan geht die Pumpe an und aus und an und aus durch kleinere Wellen. Und das nervt.
    Die Beschreibung im Handbuch für Reaktionszeit ist folgende:
    Hier kann die Reaktionszeit des Niveau-Sensor-Eingangs zwischen 0 s und 240 s eingestellt werden (Standard ist
    1 s). Damit eine unruhige Wasseroberfläche nicht dazu führt dass ein Sensor ständig anspricht und damit die
    zugeordnete Schaltsteckdose andauernd ein- und ausgeschaltet wird überwacht ProfiLux ob das vom Sensor gelieferte
    Signal (=Wasser da/nicht da) stabil ist. Stabil bedeutet in diesem Fall, dass eine Niveauänderung mindestens für die
    eingestellte Reaktionszeit konstant anliegen muss. Erst bei stabilem Niveau reagiert die Niveauregelung. Die
    Reaktionszeit soll so groß eingestellt werden, dass Wellen kein Ansprechen der Regelung verursachen, aber klein
    genug, dass ein erreichter Pegel nicht zu spät erkannt wird!
    Für mich passt das recht gut zusammen. Was wäre für Dich denn "nicht doof"?

    Unabhängig davon kann man im Menü für die Schaltsteckdose ja auch eine Ausschaltverzögerung definieren.

  5. #5
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post

    Unabhängig davon kann man im Menü für die Schaltsteckdose ja auch eine Ausschaltverzögerung definieren.
    Hallo Gunther,
    das ist ja genau das, was ich auch benötige!
    Sozusagen ein Nachlauf...

    Wo ist die Ausschaltverzögerung denn einzustellen?!?
    Meinst Du die Blackout-Verzögerung?
    Falls ja, kann man die ja nur in Minuten einstellen. Wirkt die Verzögerung nicht gleichzeitig auch als eine Einschaltverzögerung nach z.B. einem Stromausfall?!
    Dann würde das ja sofort zu anderen Problemen führen....

    Eine Info wäre klasse!
    Falls dieser "Nachlauf" noch nicht realisiert ist, wäre das ja auch noch eine Anregung bzw. ein Wunsch...
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wo ist die Ausschaltverzögerung denn einzustellen?!?
    Hmmm ... jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, daß das Schaltsteckdosenmenü das nicht her gibt (ich kann gerade nicht auf meinen PL zugreifen, daher muß ich aus dem Gedächnis antworten). Ich war wohl schon bei der programmierbaren Logik .... denn damit geht es auf jeden Fall.

    Dazu musst Du ein freies Logik-Gatter mit der Funktion "Verzögert-Aus" belegen, die entsprechende Niveau-Funktion wählen (kann gerade nicht nachschauen, ob das auf "Niveau" oder "Wasser füllen" heißt) und die Verzögerungszeit einstellen.

    Jetzt musst Du der Pumpe nur noch das Logik-Gatter statt der Niveaufunktion zuweisen.

  7. #7
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Hey SUPER!
    Hört sich schon mal nach einer Lösung an!
    Ich habe das soeben programmiert und werde nachher daheim mal testen, ob es auch das tut, was es verspricht!

    Danke schon mal!

    Das ist ja auch die Lösung für Basti!
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  8. #8
    Join Date
    11.08.2011
    Posts
    49

    Default

    Ok danke schon mal. Über eine Logik habe ich auch schon nachgedacht aber geht's es nicht auch ohne?
    Das mit der Reaktionszeit habe ich auch schon getestet. Aber dann stelle ich den Wert auf 240s dann geht er halt alle 240s an und 240s später wieder aus.

    Naja wir testen weiter.
    LG Basti

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    geht's es nicht auch ohne?
    Wohl eher nicht. Aber was stört Dich daran? Die Logik-Gatter sind doch für genau solche Fälle gemacht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •