Results 1 to 5 of 5

Thread: Problem Füllstand bei 5.12 o.k. seit 5.15...

  1. #1
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default Problem Füllstand bei 5.12 o.k. seit 5.15...

    Hallo,
    ich habe an meinem PL3ex bis jetzt eine funktionierende Füllstandsregelung "gehabt"...
    Nun habe ich von Firmware 5.12 ein Update auf 5.15 gemacht.
    Leider bekam ich gestern nasse Füsse.
    Scheinbar funktioniert es nicht mehr so, wie bisher. Kurze Info zur "Hardware":

    Ein Niveausensor soll bei einem gewissen Pegel in einem Behälter eine Pumpe als Abwasserpumpe schalten.
    Das hatte ich vorher so eingestellt, dass der eine Sensor dann nach erreichen des max. Füllstandes schaltet.
    Als Zeitwert waren 2min. eingestellt. Das ist genau die Zeit, dass der Behälter geleert ist.
    Erneuter "Pegel erreicht" löst wieder für 2min. aus...

    Nach dem Update auf 5.15 scheint das so nicht mehr zu funktionieren und der Behälter ist übergelaufen.

    Jetzt hatte ich alles mögliche probiert und irgendwie bekomme ich das nicht hin... Stehe mir jetzt wohl selbst im Weg...

    Müsste ich jetzt "Füllstand" nehmen und den dann invertieren, oder mache ich da einen Denkfehler?!

    Danke schon einmal!
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die Niveauregelung wurde bereits mit 5.13 überarbeitet, näheres dazu steht in der Anleitung, Seite 18

    Ich würde als Betriebsmodus "Rücklaufpumpe" einstellen und die Steckdose auf "Wasser füllen" programmieren. Die Verzögerung kannst Du entweder im Niveaumenü (untere Tabelle) oder an der Schaltsteckdose einstellen.

  3. #3
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Hallo Gunther,
    danke für die schnelle Antwort!

    ...war ein Denkfehler meinerseits... Ich hatte "Abwasser" eingestellt....

    Das werde ich nachher gleich umprogrammieren und ausprobieren!


    Noch eines:
    Würde es auch möglich sein folgendes zu programmieren:

    Niveau löst aus: 90 sec. Pumpen ->Wenn Niveau dann nicht mehr auslöst-> Pumpe aus, weil Behälter leer

    Wenn Niveau weiterhin auslöst-> Nächster Impuls, wieder 90 sec....


    Ich hatte schon mal das Problem, dass beim Wasserwechsel die (ja eigentlich missbrauchte) max. Schaltdauer überschritten wurde.
    Der Profilux hat dann "ordnungsgemäss" abgeschaltet ...und es kam rasch die Flut...

    Ich würde sozusagen gerne die Pumpe laufen lassen solange der Sensor Wasser meldet und sobald die Meldung weg ist, einen "Timer bzw. Nachlauf" von 90 sec. um den Behälter zu leeren.

    Die max. Dauer könnte dann z.B. auf 60min. stehen, damit die Pumpe keinen "Dauerlauf" macht, sollte da mal etwas hakeln...
    Der Alarm würde mich dann darauf Aufmerksam machen.

    Könnte man das auch umsetzen?
    Als I-Punkt dann noch eine 2. Pumpe, die sich nach einer gewissen Zeit zuschaltet, sofern die 1 Pumpe das mal nicht schaffen sollte bzw. der Sensor eine gewisse Zeit Wasser meldet.

    Ich hoffe, dass das nun nicht zu kompliziert von mir formuliert wurde....
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  4. #4
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Quote Originally Posted by Sven. View Post
    Hallo,
    Müsste ich jetzt "Füllstand" nehmen und den dann invertieren, oder mache ich da einen Denkfehler?!
    Hallo Sven,

    auch wenn Gunter empfohlen hat, die Rücklaufpumpe zu aktivieren, müßte es so wie Du vorschlägst auch gehen.

    Allerdings hält es bei mir die Inverseinstellung bei einem Stromausfall nicht. So doch mal so gut und teste das mal mit der Inversstellung und simuliere mal einen Stromausfall.

    Wäre schön, wenn Du Dich nochmals melden würdest, ob es bei Dir geht. Bei mir wird die Inverststellung immer wieder gelöscht.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  5. #5
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post

    Ich würde als Betriebsmodus "Rücklaufpumpe" einstellen und die Steckdose auf "Wasser füllen" programmieren. Die Verzögerung kannst Du entweder im Niveaumenü (untere Tabelle) oder an der Schaltsteckdose einstellen.
    Hallo Gunther,
    "Rücklauf" und "Füllen" habe ich eingestellt.
    Die Verzögerung beim Start wäre ja die Reaktionszeit und diese darf/muss in diesem Fall recht kurz sein, da sonst je nach Wassermengenzulauf der Behälter überlaufen könnte.
    Die Nachlaufverzögerung suche ich aber immer noch!
    Bei den Steckdosen finde ich lediglich die "Blackout-Verzögerung". Ich denke nicht, dass Du die meinst, da diese ja auf jeden Fall auf den Einschaltvorgang wirkt.
    Sollte ich mich täuschen bzw. wurde da etwas geändert?
    Des Weiteren ist dort nur im Minutentakt zu verzögern und innerhalb einer Minute läuft die Pumpe schon trocken...

    Danke für deine Hilfe!
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •