Results 1 to 4 of 4

Thread: Erfassung des Stromverbrauch durch Zählimpulserfassung

  1. #1
    Join Date
    05.01.2011
    Posts
    9

    Idee Erfassung des Stromverbrauch durch Zählimpulserfassung

    Aktuelle Situation:
    Den Stromverbrauch des Aquarium lese ich Monatlich an einen im Technikbereich des Aquarium montierten Digitalen Stromzähler ab. Die Auswertung erfolgt dann per Hand über eine Excel Tabelle.

    Da die meisten Digitalen Stromzähler (wie auch viele Wärme / Gas / Wasserzähler) ein S0 Signal zur Datenerfassung bereitstellen würde ich dies natürlich gerne Automatisieren.

    Es gibt hierfür von diversen Herstellen bereits Datalogger, oder es lässt sich natürlich auch eine Eigenbau Lösung realisieren. Gegen die beiden Lösungen Sprechen für mich aktuell drei gründe:

    • der Preis eines fertigen Dataloggers

    • einen weiteren dauerhaften Stromverbraucher anzuschaffen um den Stromverbrauch zu Monitoren (auch wenn nur wenige W)

    • ein bereits vorhandener Datalogger im Haus (Profilux)



    Mein Vorschlag:

    Erweiterung des Profilux zum Monitoren des S0 Signals über z.B. den Level Eingang oder eine PLM-Adin Karte. Über eine Erfassung der Pulse kann somit leicht der aktuelle Energieverbrauch aufgezeichnet werden. Damit wäre es möglich den Profilux als Energiemonitor für den kompletten Haushalt zu verwenden.

    Technische Voraussetzung zum erfassen des Signals wäre aber das eine Pulsbreite von 30ms vom Profilux erfasst werden kann.

    Um das ganze für den Endkunden Interessanter zu machen könnte GHL eine Zwischensteckdose mit S0 ausgang "entwickeln".

  2. #2
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    +1

    Bezüglich des Zwischensteckers:
    Soweit ich weis, gibt es auf dem Markt jede Menge S0 nach Potenzialfreier Kontakt Umsetzer.
    Hier müsste also eigentlich nur eine Empfehlung gegeben werden und ein passendes Kabel für den Level Eingang angeboten werden ähnlich dem Strömungssensor.
    mfg


    Klaus D.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Interessant ist auch dieses neue Produkt von AVM in Bezug auf Strommessung/Verbrauchsmessung.

    http://www.avm.de/de/Produkte/Smart_..._200/index.php
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    05.01.2011
    Posts
    9

    Default

    Genau in diese Richtung stell ich mir das auch vor (bin nur kein Fan der DECT Anbindung)
    Ein Logger Funktion auf Basis des S0 Signals hätte den vorteil das auch Wasserzähler,
    Energiezähler etc. mit erfasst werden können.

    Eine nette Lösung ist auch hier beschrieben (http://volkszaehler.org/) aber dann hat man
    halt wieder ein Gerät mehr zum basteln.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •