Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 25 of 25

Thread: PL-3 LAN Verbindungsprobleme ueber Router ERROR CODE 50

  1. #21
    diskus Gast

    Default

    Weil in der FB etwas nicht stimmt mit der Einstellung. Das Gateway kann nie im DHCP-Bereich liegen. Siehe Bild 3. Die 192.168.188.20 ist nicht das Gateway, sondern eine feste IP. Wie rufst du denn das Menü der FB auf? Das geht doch nur mit 192.168.188.1.

    Was ist denn bei dir nur der Nameserver?

    Im PL muß feste IP eingetragen sein
    IP 192.168.188.XXX
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.188.1

    Deshalb darf das Gateway in der FB nicht 192.168.188.1 sein!

  2. #22
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    40

    Default

    Aua,... schrei mich doch nicht so an,... das tut weh!!!! ;-)

    Ich kenne mich doch nicht so gut aus mit Netzwerk,... viel probieren und wenn es funktioniert bin ich froh!

    Bisher haben halt meine Geräte und das sind nicht wenige, mit dieser Einstelllung funktioniert.

    Außer PL-3!

    Ok,.... also werde ich mal am nächsten WE der FB eine IP geben, die außerhalb vom DHCP-Bereich des Speedport Routers liegt,....richtig?

    Ich kann, obwohl es ja plausibel ist was Du mir geschrieben hast, die FB und auch Speedport mit der jeweils eingestellten IP erreichen und auf das Menue zugreifen!

    Ok,..also Fehler gefunden und wird am nächsten WE behoben,...mal schauen ob es dann funktioniert.

    PS.: Nameserver wird auch gefordert ein zu geben im PL, welcher ist nun der Nameserver FB oder Speedport,...bisher hatte ich immer den Gateway auch als Nameserver eingetragen, ist das richtig??

    BIG THX!!!
    LG
    Edgar
    Last edited by Cool; 21.01.2013 at 23:02.

  3. #23
    diskus Gast

    Default

    So pass auf, erstens schreie ich dich nicht an. Da steht ein Ausrufezeichen um dir klarzumachen, dass diese Adresse falsch ist. Schau dir das Bild 1 nochmal an, vielleicht verstehst du es dann.
    Das Gateway der FB sollte auch ausserhalb des DHCP-Bereiches des Speedport sein.
    Im PL3 steht dann für das Gateway die IP des Routers der ins Internet geht - Speedport - IP 192.168.188.1
    und für DNS trägst du auch die 192.168.188.1 ein ( PL neu starten zur übernahme)

    Um dir das nochmal bildlich zu erklären:

    Das Gateway ist praktisch die Datenautobahn die zum Internet führt (WAN) und auch die Vermittlungstelle für alle IP-Verbindungen. Die LAN Anschlüsse führen also zu dieser und werden darüber verbunden. Es gibt nun Geräte die selbst das Gateway finden, anderen muss es mitgeteilt werden sonst finden die nicht die Verbindung.
    Wenn du das Gateway der FB angeben würdest kommst du nicht mehr ins Internet.

    Ich zeige dir nochmal meine Einstellungen als Beispiel:

    Speedport: Gateway (LAN IP) 192.168.1.1
    DHCP: 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 (maximal bis 252)

    Relais-Router: Gateway (LAN IP) 192.168.1.253

    Die Adressen XXX.XXX.XXX.0 oder 1 oder 253 (Gateway) sind interne Adressen der Router und dürfen im Netzwerk nicht verwendet werden.

  4. #24
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    40

    Default

    Hallo,...
    ich bin wirklich sehr froh dankbar für Deine ausführliche Erläuterung und das:
    Aua,... schrei mich doch nicht so an,... das tut weh!!!! ;-)
    hat eine Smilie hinten dran,...den Du sicher übersehen hast und deswegen ist:
    So pass auf, erstens schreie ich dich nicht an. Da steht ein Ausrufezeichen um dir klarzumachen, dass diese Adresse falsch ist. Schau dir das Bild 1 nochmal an, vielleicht verstehst du es dann.
    bei Dir sicher in den falschen Hals gekommen!

    Also,..... Ich bin Dir wirklich sehr Dankbar das Du mir das so hervorragend erklärt hast und Dir dafür auch die Zeit genommen hast.
    Die Zusammenhänge waren mir bis jetzt nicht verständlich gewesen. Aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass ich viel probiert habe, bis es am laufen war,.... aber immer ohne Hintergrund-Wissen.

    LG
    Edgar

  5. #25
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    40

    Default

    Hallo diskus,

    am Wochenende habe ich mein Netzwerk, so wie du mir empfohlen hast eingestellt!!

    BESTEN DANK!!!

    Es funktioniert alles so, wie es sein soll!!!

    LG
    Edgar

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •