Results 1 to 5 of 5

Thread: HILFE nochmals wegen NiveauSensortausch nach Stromausfall

  1. #1
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default HILFE nochmals wegen NiveauSensortausch nach Stromausfall

    Hallo Matthias,

    das Problem mit dem Sensortausch besteht nach wie vor.

    Sensor 6 ist dem Regelkreis 4 zugeordnet, Sensor 7 dem Regelkreis 5. Beide Regelkreise stehen auf Füllstandregelung. Lediglich Sensor 7 wurde auf Invers gestellt, da hier Wasser abgelassen werden soll, falls der Wasserstand im Filterbecken zu hoch wird.

    Nach simuliertem Stromausfall steht nun plötzlich Sensor 6 auf Invers und Sensor 7 auf nicht Invers. Dies hat bei mir fatale Folgen, da Sensor 6 zur Nachspeisung gedacht ist und dessen Konsequenz nun Wasser ohne Ende nachgefüllt wird.

    Schaltzustände vor dem Stromausfall

    Zustand vor Stromausfall Sensor 6+7.jpg

    Schaltzustände nach Stromausfall

    Zustand nach Stromausfall Sensor 6.jpg

    Man könnte da grad meinen, dass irgendwas aus einem nicht gelöschten/überschriebenen Cache oder Speicher wieder her geholt wird.

    Das gleiche Problem hatte ich auch als nur im PLC Zustände simuliert hatte mit Invers und Nicht Invers setzen des Sensor 3. Danach passte das Ganze irgendwie nicht mehr.

    Zustand nach Stromausfall Sensor 6.jpg

    Nachdem ich jetzt einfach die Anschlüße vertauscht habe und noch etwas rumprobiert habe. Auch wenn Sensor 7 nicht mehr angeschlossen ist. Das Schaltzustandsbild für Sensor 6 bleibt nach dem Stromausfall das Gleiche!!!!
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Joe_43; 05.01.2013 at 16:19.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  2. #2
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Matthias,

    ich habe noch weiter rumprobiert. Wie es scheint, kann ich das Problem weiter eingrenzen. Habe VOR dem Stromausfall mal spasseshalber die Sensoren 6+7 auf invers gestellt. Danach den Stecker gezogen und wieder reingesteckt.

    Anscheinend "wandern" die Inversstellungen zu den nächst niedrigeren Sensoren sprich jetzt sind Senser 5+6 invers ...

    Zustand nach Stromausfall:

    Sensor Invers.jpg

    Wie es aussieht, handelt es sich hier um einen Bug. Mich wundert nur, dass das bisher noch keiner gemerkt hat. Bitte mal bei Euch durchprüfen.

    Habe jetzt das Ganze noch mit einem Sensor der an der Expansion Box anliegt probiert. Auch fehlerhaft. Die ganze Thematik Inverstellungen der Niveausensoren sollte dringend nochmals überprüft werden.

    Problematisch scheinen auch die eingestellten Reaktionszeiten zu sein. Auch die scheinen zu "wandern". Hinweis: Evtl. das Ganze auch mal mitprüfen vor dem Hintergrund, dass ich eine sep. Niveaukarte drin habe.
    Last edited by Joe_43; 05.01.2013 at 18:23.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  3. #3
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Matthias,

    gibt es hier inzwischen schon neue Erkenntnisse Eurerseits?????
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir haben das zur Kenntnis genommen und melden uns wenn wir mehr wissen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    so, ich habe mir die Sache intensiv angeschaut und muss leider bestätigen dass sich die Invers-Einstellungen von manchen Pegel-Sensoren nach einem Stromausfall verstellen können
    die Ursache konnte ich jedoch noch nicht finden

    bis zur Klärung empfehle ich auf "invers" bei Pegelsensor-Eingängen zu verzichten!
    wenn alle Pegel-Sensoren im normalen (Nicht inversen) Modus betrieben werden kommt es nicht zu Problemen

    ich melde mich wieder sobald ich etwas herausgefunden habe und ein Update anbieten kann
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •