Results 1 to 4 of 4

Thread: "Variable Beleuchtung" und "Light Composer" zusammen nutzbar?

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage "Variable Beleuchtung" und "Light Composer" zusammen nutzbar?

    Bitte mal eine wichtige Frage:

    Ich wüßte gerne mal, ob ich nach einem künftigen Beleuchtungs-Umbau von GHL-T5-Leuchtbalben auf GHL-LED-Leuchtbalken (den es eventuell demnächst für Gedeckte-SüßwasserAquarien von GHL geben könnte), noch weiterhin mit der Variablen Beleuchtung arbeiten kann? Und wie das aussehen könnte?
    VarBel.jpg Variable.jpg

    Grund:

    Derzeit benutze ich noch getrennt dimmbare GHL-T5-Leuchtbalken, weil ich keine MITRAS benutzen kann!
    IMAG0074.jpgIMAG0078.jpg

    Falls es für mich also künftig möglich werden könnte, auf LED-Leuchtbalken von GHL umzusteigen, wüßte ich gerne, ob ich weiterhin mit der Variablen Beleuchtung für täglich unterschiedliche Tages-Beleuchtungsverläufe sorgen könnte.

    Da ich z.Zt. keine Erfahrungen /Tests mit Light Composer oder Mitras machen kann, also mal meine Frage an die derzeitigen "Mitras-Experten".

    Mir ist schon bewußt, dass noch keiner wissen kann, wie GHL-LED-Leuchtbalken mal aussehen werden, deshalb mal "vom Prinzip her gefragt" !

    Wie funktioniert's also mit Light Composer UND Variable Beleuchtung?
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die LED-Leuchtbalken können genaus angesteuert und programmiert werden wie alle anderen 1-10V-Leuchten auch
    -> da ist also kein Unterschied

    der Light-Composer ist nur ein Tool welches einen bei der Erstellung der einzelnen Beleuchtungskurven unterstützt - kann man nehmen, muss man aber nicht

    zur variablen Beleuchtung

    mit dem Light-Composer könnte man z.B. Beleuchtungskanäle 1-4 in einem Projekt, und Kanäle 5-8 in einem anderen Projekt einstellen
    dann nutzt man die variable Beleuchtung wie gewohnt um zu bestimmten Tagen andere Kanäle zu verwenden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    der Light-Composer ist nur ein Tool welches einen bei der Erstellung der einzelnen Beleuchtungskurven unterstützt - kann man nehmen, muss man aber nicht
    ich habe des öfteren Probleme bei dem überspielen/ speichern von LightComposer - Projekten, nutze im Regelfall mindestens 8 Kanäle aber an einem PL auch 20 Beleuchtungskanäle und stelle oft fest das beim einspielen der Daten aus Projekt (je nach Anzahl der zu steuerenden Beleuchtungskanäle) die Speicherung nicht sauber durch geführt wird!

    Kann das jemand bestätigen? - Hat irgendjemand auch solche Erfahrungen gemacht? - Hat noch jemand soviele Beleuchtungskanäle zu schlaten und arbeitet mit dem Composer?

    AjakAndi

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    die LED-Leuchtbalken können genaus angesteuert und programmiert werden wie alle anderen 1-10V-Leuchten auch
    -> da ist also kein Unterschied

    ..... zu verwenden
    DANKE, Matthias!

    Diese Auskunft erfreut mich doch sehr!

    NUR dass Du Dir nicht noch etwas einfallen lässt, das verhindert (mir den Tag versaut), dass ich diesen sehnlichst von mir erwarteten LED-Leuchtbalken NICHT mit meinem ProfiLux Plus II eX betreiben kann!

    Nachdem ja die letzteren neuen Entwicklungen NUR einen PL3 glücklich machen (APP, und so ), habe ich schon Angst davor, dass Du an diesen neuen LED-Leuchtbalken einen "PAB" dran bastelst (nur um mir in die Suppe zu spucken )!!!

    Ansonsten werde ich ungeduldig auf den freudigen Tag warten, an dem sich ein weiterer Wunsch von mir erfüllen läßt.

    Enttäusch mich nicht, denn ich habe schon mächtig die "Werbetrommel" gerührt, weil ich ja gelesen habe, dass Ihr noch Händler für euer Sortiment sucht!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •