Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Firmware Update seltsames verhalten über USB

  1. #1
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Frage Firmware Update seltsames verhalten über USB

    Hallo zusammen,

    Ich habe bei mir gestern die Firmware 5.15 bei meinen Profilux 3ex über USB eingespielt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass dies mit meinen neueren Notebook mit Win 7 64 Bit nicht funktioniert.

    Es tritt immer der Fehler 8 auf, er hängt nach dem Bestätigen am Profilux, also beim löschen des Flash Roms und bricht dann nach einer Zeit ab. Auch das Unterdrücken der Bestätigungs Meldung bringt nichts.
    Nach einen Reboot läuft der Profilux wieder, es wurde also nichts gelöscht.
    Die Kommunikation über USB zum steueren und konfigurieren des Profilux über USB funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe im Gerätemanager noch verschiedene Einstellungen des Com Ports versucht variieren, hat aber auch nichts geholfen.

    Letztendlich habe ich mein altes Notebook mit Win 7 32 Bit angeschlossen, mit dem ich die Updates schon immer gemacht habe und siehe da, alles funktionierte wie immer. Da Update war erfolgreich.

    Hat schon jemand von Euch auch dieses Verhalten beim Update gehabt?
    Liegt es an Win 64 Bit? Muss da etwas anders gemacht oder eingestellt werden?

    Viele Grüße und noch ein gesundes neues Jahr,
    Oskar77

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo Oskar77,

    willkommen in 2013!

    Du schreibst "neueres Notebook", deshalb mal naiv nachgefragt: USB-Treiber installiert ? http://support.aquariumcomputer.com/...ion.php?sid=11

    Leider ist es oft eine "Kleinigkeit", die man oft selber immer wieder übersieht.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo Transmitter,

    nein, die Treiber habe ich nicht installiert. Auf keinen der beiden Notebooks, weder auf dem neuen noch dem alten. Ich verwende die FTDI Treiber, die bei Windows mitgeliefert werden. Ging ja bisher ohne Probleme.

    Die anderen Treiber probiere ich beim nächsten Firmwareupdate auf jeden Fall mal aus, ob das eventuell weiterhilft.

    Danke auf jeden Fall.

    Viele Grüße,
    Oskar77

  4. #4
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    Hallo Oskar77,
    hatte den gleichen Effekt, nach Installation des Treibrs funktionierte es einwandfrei.
    Gruß
    Holger

  5. #5
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo Holger,

    Ich habe heute auf meinen Windows 8 Notebook die Treiber von der GHL Webseite eingespielt, damit funktioniert es.
    Nach der Treiberinstallation muss der PC aber neu gestartet werden, obwohl dies Windows nicht fordert. Sonst schlägt das Update auch fehl, obwohl im Gerätemanager die andere Treiberversion angezeigt wird.

    @GHL Matthias:
    Bitte mal überprüfen, warum der FTDI Treiber Version 2.6.0 aus dem Jahr 2009 funktioniert und der aktuellste Treiber aus dem Jahr 2012 Version 2.8.24 von der FTDI Webseite unter 64 Bit Windows nicht. Dieser Fehler Tritt bei mir mit Windows 7 und 8 mit 64 Bit auf.

    MfG,
    Oskar77

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist ja ein Ding - muss ich mir ansehen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    40

    Default

    Quote Originally Posted by Oskar77 View Post
    Hallo Holger,

    Ich habe heute auf meinen Windows 8 Notebook die Treiber von der GHL Webseite eingespielt, damit funktioniert es.
    Nach der Treiberinstallation muss der PC aber neu gestartet werden, obwohl dies Windows nicht fordert. Sonst schlägt das Update auch fehl, obwohl im Gerätemanager die andere Treiberversion angezeigt wird.

    @GHL Matthias:
    Bitte mal überprüfen, warum der FTDI Treiber Version 2.6.0 aus dem Jahr 2009 funktioniert und der aktuellste Treiber aus dem Jahr 2012 Version 2.8.24 von der FTDI Webseite unter 64 Bit Windows nicht. Dieser Fehler Tritt bei mir mit Windows 7 und 8 mit 64 Bit auf.

    MfG,
    Oskar77
    Hi,
    habe heute auch mein USB-Kabel bekommen, nach dem mit dem Seriellen Kabel auch das Update fehlschlug.

    Meine Frage: auf der Download-Page habe ich nur Treiber aus den Jahre 2010 gefunden!
    Wo finde ich die aktuellen Treiber?

    Und Frage an Matthias,...hat sich schon etwas ergeben, welcher Treiber nun der richtige ist?
    Mein Notbook hat auch WIN 8- 64bit, welcher Treiber funktioniert??

    EDIT: Wo kann ich sehen welcher Chipsatz in meinem PL3 verbaut wurde, muss ich das Gerät dazu aufschrauben??
    EDIT: Vergessen,... die Verbindung soll über USB-PL3 -> USB-PC aufgebaut werden!

    LG
    Edgar
    Last edited by Cool; 01.03.2013 at 23:33. Reason: Zusatz!

  8. #8
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo Edgar,

    also ich verwende den alten Treiber von der GHL Homepage aus 2010 mit dem FTDI Chipsatz unter Win 8 64 Bit.
    Damit funktioniert bei mir das Updaten und sonst auch alles. Die neuen Treiber von der FTDI Webseite gehen bei mir nicht.

    VG,
    Oskar77

  9. #9
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    40

    Default

    Quote Originally Posted by Oskar77
    Hallo Edgar,

    also ich verwende den alten Treiber von der GHL Homepage aus 2010 mit dem FTDI Chipsatz unter Win 8 64 Bit.
    Damit funktioniert bei mir das Updaten und sonst auch alles. Die neuen Treiber von der FTDI Webseite gehen bei mir nicht.

    VG,
    Oskar77
    Bericht:
    Also das Update schlug mal wieder fehl, nun auch über USB mit Treibern aus dem Jahre 2009 und auch den aktuellen Treibern (FDTI & Prolivic)!
    Alle Einstellungen berücksichtigt, auch die Treiberversion von FDTI sowie Prolivic!
    Über USB to USB eine Verbindung aufgebaut, alles soweit OK,...Firmware Up abgebrochen, anschließend Error-Code 28 und 60.
    Mit dem Flashtool konnte ich über USB to USB überhaupt nichts ausrichten.
    Also wieder die "normale" serielle Schnittstelle RS-232 aktiviert und mit einem Digitus Converter USB to RS232 aktiviert.
    Hiermit konnte ich zu mindest die aktuelle Firmware nun flashen mit dem flashtool!!!

    Aber das ist ja sicher kein Zustand, das ein up der FW so kompliziert, gemacht werden muß!!!

    So viel zum schon angesprochenen Thema "Baustellen schließen, bevor neue Baustellen aufgemacht werden"!!!
    Oder man sagt gleich,...benutz das flashtool,....das funktioniert wenigstens!!!

    LG
    Edgar
    Last edited by Cool; 02.03.2013 at 21:45. Reason: Ergänzungen

  10. #10
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    40

    Default

    Als Anmerkung noch mal zur gesamten Kommunikation mit dem PL-3, egal über welchen Port, USB, RS232, oder TCP ist mehr als mangelhaft und total instabil.
    Keinerlei Verlass und man weiß nicht, ob es nun an der Software oder der Firmware vom PL-3 liegt (in meinem Fall jeweils die aktuellste).
    Die PC-Software stürzt auch unregelmäßig ab, unter Win 8 - 64bit!

    Baustelle???!!!

    LG
    Edgar

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •