Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Einstellung der Mitras Tagesverlauf

  1. #11
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo Sven und Matthias,

    ich habe mich vor ein paar Wochen selber etwas genauer informiert. Einfach deswegen weil es mich interessiert hat, und ich im Aquarium auch alles möglichst natürlich gestalten möchte.
    Deshalb finde ich die Mitras ja auch so schön, weil man endlich auch einen rötlichen Sonnenauf- und Untergang simulieren kann.

    Doch zum Mondlicht. Dieses ist keineswegs blau! Warum sollte es auch blau sein? Unser Mond wird von der Sonne angestrahlt, und entsprechend reflektiert der Mond auch das Sonnenlicht. Deshalb ist das Farbspektrum vom Mondlicht, der Sonne recht ähnlich.
    Nach diesem Artikel ist Mondlicht tatsächlich sogar weniger blau und mehr rot als Tageslicht. Also, genau das Gegenteil von dem, was meist als Mondlichtsimulation umgesetzt wird.

    Ich habe im Meerwasserforum einen Thread über "Ist blaues Mondlicht wirklich natürlich?" gestartet bei dem einige sehr fundierte Antworten gekommen sind. Unter anderem auch vom Buchautor Armin Glaser. http://www.meerwasserforum.com/threa...threadid=58582

    Royal blue, wie es bei den Mitras als Werkseinstellungen verwendet wird, ist jedenfalls so ziemlich das unnatürlichste. Und vor allem für unsere Korallen viel zu hell! Da für die das blaue Spektrum bei weitem heller wahr genommen wird, als wir das tun.

    Schöne Grüße
    Daniel

  2. #12
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich habe mir die Diskussion im Meerwasserforum angeschaut: 3 Seiten über Sinn und Unsinn von Mondlicht und die Farbe des Mondlichts

    ich möchte mich nicht an einer Diskussion beteiligen, es soll jeder selbst entscheiden ob er Mondlicht in welcher Farbe haben möchte

    das Mondlicht über der Wasseroberfläche ist tatsächlich eher neutralweiß (4100 K) als blau

    http://hbernstaedt.de/knowhow/leucht...temperatur.htm

    im Wasser ist es mit Sicherheit etwas blauer, abhängig von der Wassertiefe

    (PS: meinen vorigen Post habe ich der Vollständigkeit halber korrigiert)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    im Wasser ist es mit Sicherheit etwas blauer, abhängig von der Wassertiefe
    Hallo,

    nachdem der Blauanteil unter Wasser nicht zunehmen kann, sondern lediglich die grün, gelb und rot Anteile schneller herausgefiltert werden, wird es im tieferen Wasser vor allem eines. Nämlich dunkler!
    Und die 12 Royal blue LED's in der Mitras sind selbst bei 0,1% Leistung viel zu hell für ein Mondlicht. Ich denke, es wäre besser gewesen eine eigene LED für das Mondlicht zu verbauen. Denn dafür hätte eine einzige gereicht.

  4. #14
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    nachdem der Blauanteil unter Wasser nicht zunehmen kann, sondern lediglich die grün, gelb und rot Anteile schneller herausgefiltert werden,
    Hmmm .... hier widersprichst Du Dir selbst. Wenn Rot, Gelb und Grün ausgefiltert werden, bleibt Blau übrig, also steigt dessen Anteil.

    wird es im tieferen Wasser vor allem eines. Nämlich dunkler!
    .... und verschiebt sich ins blaue, da ja nach Deiner Aussage Rot, Gelb und Grün ausgefiltert werden.

  5. #15
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    je tiefer im Wasser desto bläulicher das Licht da rot bis grün schneller abnimmt als blau

    siehe hierzu diese Grafik:
    FarbeundWassertiefe.jpg

    je tiefer desto blauer (und dunkler, natürlich)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #16
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    ich hab ja auch nicht behauptet das die warmen Farben auch ins tiefe Wasser kommen. Wobei ich denke das die meisten Korallen in den oberen 15 Metern leben und bis dahin ist ja auch laut deiner Grafik sogar rot noch vorhanden.
    Nachdem jedoch beim Mondlicht kaum ein blauanteil vorkommt, kann dieses blau auch im Wasser nicht stärker werden.
    Siehe dazu nochmal diese Grafik:
    http://www.advancedaquarist.com/2012...png/image_full

    Ich denke jedenfalls, dass das Farbspektrum der warmweißen LED's dem Mondlicht am ehesten entspricht. Die LED's sind leider nur einen tick zu hell bzw. können nicht weit genug gedimmt werden.

  7. #17
    Join Date
    23.11.2012
    Posts
    3

    Default

    hallo zusammen

    ich habe ein kleines problem mit der beleuchtungskurve

    ich habe ein neues becken bekommen und darüber hängen 3 mitras 6100 hv es habe ich versucht die angehängten datein von euch aufzumachen aber leider keinen erfolg gehabt

    jetzt zu meinem problem

    ich hatte dafor ein becken mit einer photon plus mit 2x250 watt hqi und 4x 24 oder36 watt blaulicht wie kann ich das annähernd so einstellen das es die selbe lichtfarbe hat

    mit der bitte um hilfe

    mfg thomas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •