Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Einstellung der Mitras Tagesverlauf

  1. #1
    Join Date
    10.12.2012
    Posts
    4

    Default Einstellung der Mitras Tagesverlauf

    Hallo,
    seit Gestern hab ich nun 2 x Mitras über meinem Becken.
    Hat jemand eine Anregung für die korrekte Einstellung des Tagesablaufs?
    So das die Korallen die richtige Lichtmenge und Farbe bekommen.
    Danke schonmal.
    Gruß aus Nordhessen

  2. #2
    Join Date
    23.08.2009
    Posts
    20

    Default

    Hey an Alle,
    auch ich habe eine neue Mitras und bin auf der Suche nach der idealen Ausleuchtung.
    Könntet Ihr mal Eure IPC Dateien posten; dann könnte ich mal sehen wie ihr die Lampe
    eingestellt habt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Lieben Gruß,

    Julian

  3. #3
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    hier könnt ihr euch meine aktuellen Einstellungen ansehen. Habe im Grunde die Werkseinstellungen nur leicht "modifiziert" und die Zeit verstellt.
    Ladet doch auch mal eure hier hoch.
    Attached Files Attached Files

  4. #4
    Join Date
    20.12.2012
    Posts
    15

    Default

    Moin moin ...
    Hier mal meine Einstellungen. Ich habe lediglich die Zeiten verändert. Ist so eingestellt, das der Sonnenuntergang
    etwas beschleunigter ist, als der Sonnenuntergang. Diese Einstellung ersetzt bei ca 72% meine 175 HQi vollständig.
    Das einzige woran man sich gewöhnen muss, ist, daß es keine aktive Blauphase mehr gibt. Das ist meiner Meinung
    auch richtig so, denn es gibt ja auch keine blaue Sonne. Da muss man sich ersteinmal drauf einstellen, daß es keine
    Blaulichtröhren mehr gibt.Wer sich mal die Mühe macht und früh morgens in den Himmel blickt, wird feststellen das
    sich die Wolken in diesem Verlauf der Beleuchtung genau so reflektieren. Soll heissen morgens sind weisse Wolken
    leicht rosa wie der Verlauf etc.
    SunGHl.zip
    Die Datei bitte hinten von zip in ipc umbenennen, liess sich leider nicht anders anhängen :-)

    Beleuchtung startet von 9:35 und geht bis 22:35, Mond sollte genau verdreht also von 22:35 bis 09:35 eingestellt
    werden . Mfg PP
    PS Hauptbeleuchtung ca 8 Std ... davon 6 mit 100% davor mit ca 80 blaube ich ....
    Grüße aus Berlin ....

  5. #5
    Join Date
    10.12.2012
    Posts
    4

    Default

    Hallo,
    leider bin ich zu blöd die aufgeführten Dateinen zu öffnen,das GHL Center zeigt mir nach dem öffnen der Zip datei nix an.
    Gibt es denn seitens des Herstellers keine Empfohlene Einstellung für ein Korallenbecken?
    Sollte doch sein,man kann es ja sicher nicht nur vom pers.Empfinden abhängig machen.
    Bin für Anregungen dankbar.
    Gruß Peter

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Werkseinstellung und das GCC-Grundprojekt sind so wie wir uns eine Grundeinstellung vorstellen

    am besten dieses nehmen und nach eigenen Wünschen anpassen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    20.12.2012
    Posts
    15

    Default

    @ Peter ... Achtung !!!!
    Die Datei bitte speichern, und den Dateianhang von ZIP in IPC umbenennen !!!!!
    Da ich auf meinem Rechner ZIP nicht installiert habe, und keine andere Datei anhängen konnte, wurde die IPC Datei einfach in ZIP umbenannt,
    foglich ist das Dateiformat auch falsch. Wenn das Dateiformat einfach umebannt wird, sollte die Datei auch funktionieren.

    MFG aus Berlin
    PS: ZIP Dateien können von der GHL Software auch nicht erkannt werden, diese sollten vorher entpackt werden.
    ( Gilt aber nicht für meine Datei, da diese keine echte ZIP ist )
    Last edited by Hurzer; 13.01.2013 at 11:45.

  8. #8
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    ich habe auch meine Einstellungen etwas überarbeitet.
    Das Farbspektrum im Tagesverlauf könnt ihr hier sehen:
    beleuchtung.JPG

    Hier die Datei... einfach entpacken und dann müsste es funktionieren.
    light composer jaenner_morgenrot.zip

    Achja, als Mondlicht verwende ich die warmweißen LED's. Mit 0,2% Helligkeit. Der Grund ist der, das diese dem Farbspektrum vom Mondlicht am ähnlichsten sind und mit den 6 LED's pro Mitras auch nicht ganz so hell wie z.b. die 12 LED's der kaltweißen LED's.
    Die Mondphasen Steuerung hab ich deaktiviert. Ich möchte kein massen ablaichen und damit ein umkippen des Beckens riskieren!

    Heute habe ich wegen Wartungsarbeiten die beiden Mitras mal ausgeschaltet. Dadurch sind "nur" mehr die 4x80 Watt T5 Leuchten an gewesen. Das war wie Tag und Nacht. Ich hatte die T5 Leuchten nicht mehr so dunkel in Erinnerung. Vermutlich sind die Leuchtstoffröhren die letzten 2 Monate derart in die Knie gegangen.
    Bin auf jeden Fall von den sehr hellen Mitras positiv überrascht

    Schöne Grüße
    Daniel
    Last edited by Empire; 15.01.2013 at 16:25.

  9. #9
    Join Date
    10.01.2013
    Location
    Stade
    Posts
    5

    Default

    Hi Daniel,

    wie kommst du darauf dass die warmweissen LED´s dem Mondlicht nahesten kommt? Ich persönlich würde das Mondlicht rein subjektiv eher als kaltweiss bis leicht bläulich beschreiben.

    Gruß
    Sven

  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Mondlicht unter der Wasseroberfläche ist leicht bläulich
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •