Results 1 to 4 of 4

Thread: wo die Reise hingehen könnte....Ideen

  1. #1
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default wo die Reise hingehen könnte....Ideen

    Mal so eine kleine Anregung für die nächsten 10.....100 Jahre Profilux ich es gerne hätte

    Erstmal die Überlegung was gehört in die Nähe vom Aquarium, was in die Nähe des Betrachters oder wo muss man was kontrollieren.

    bietet ja auch mal wieder Diskussionsstoff.....

    Profiluxmaster

    • ist im Unterschrank des ersten Beckens und bietet..
    • RÜCKSEITE: 8 Steckplätze für Steckkarten
    • VORDERSEITE: LAN, USB, 4 mal PAB, Kartenslot, Basisanschlüsse (ph, Temp, 8 Kanäle 1-10V)
    • Webserver bietet APP-Unterstützung sowie Controlling von Masters und Slaves, eigene Homepage über Tokens
    • kein Display, Keine Tastatur (Bedienung und Konfiguration über zugeteiltes View, Web, APP)
    • Device 0 ist immer der Master. Die Slaves können von 1-16 Adressiert werden
    • vermutlich performanter ARM-Prozessor nötig
    • Beinhaltet das eigentliche ProfiluxOS ( auf SD-Card wird beim Einschalten geladen)
    • USB-Stick Anschlussmöglichkeit für das Abspeichern Messdaten des Masters und Slaves im Excel-Format
    • Abgespeckte LIGHT-Variante die keine weiteren Slaves steuern kann und ein Steckernetzteil hat. So kann man eventuell günstigere Komponenten dafür verwenden (Prozessor, RAM)

    ProfiluxPowerstation
    • ist im Unterschrank des ersten Beckens und bietet
    • USV-Anbindung
    • performates Netzteil und Einspeisung der Versorungsspannung ähnlich wie POE bei LAN, nur hier in den PAB-BUS
    • optional kleiner Akku mit ca 6Ah für die Überbrückung eines ProfiluxMaster
    • Anschluss einer externen 12 Autobatterie mit Ladefunktion

    ProfiluxLEDPowerstation (für LED-Selbstbauten)

    • performantes LED-Netzteil mit PAB in der Klasse bis 300 Watt
    • Spannung bis 48 Volt
    • einstellbare Konstantstromquelle bis 6 Ampere
    • Ausgang PWM
    • Eingang 1-10V (8 Kanäle, 4 L-Schnittstellen) und PAB
    • Strommessung wie bei PowerbarPAB



    ProfiluxSlave

    • bietet auf Rückseite und Vorderseite 10 Steckplätze sowie PAB 2 mal, fest eingebauten Temp (umschaltbar Pond oder Aquarium)
    • vorzugsweise am 2. oder 3..4..5 Becken, ersetzt also Expansion-Box
    • Wird vom Master über PAB gesteuert.
    • bis zu 16 Slaves anschließbar
    • Outdoor-Variante wetterfest.


    ProfiluxView

    • Anzeigefunktion und Touchdisplay (ersetzt Tastatur, Display von Master und Slaveboxen) und kann irgendwo im PAB eingeschleift werden.
    • Devicenummerierung welche Master oder Slavebox angezeigt werden soll.
    • Muss größer sein (7-10 Zoll) mit Tablet gängiger Auflösung
    • Aufbau und Einbauversion.
    • Steckernetzteil falls Anbindung über PABOverWLAN

    zusätzliche Steckkarten/Zubehör

    • Eheim-Controler über Steckkarte
    • WLAN-Karte (externe Antenne)
    • PLM-HomeMatic (Bindeglied zur preiswerten HomeMatic-Haussteuerung)
    • RF-Karte für Mitras (externe Antenne)
    • PABOverWLAN-Karte oder Industrie-Funktechnik im 2,4 Ghz oder 833 Mhz-Band (gedacht für den Outdoor-Slave oder für das VIEW)
    • PAB-Steckdosen wie gehabt.... gibt es nichts zu verbessern
    • Mitras wie gehabt.... gibt es nichts zu verbessern, wird dann über ProfiluxSlave und eingebauter RF-Karte vom Master gesteuert.
    • Stromversorgung grundsätzlich über PowerOverPAB aller PAB-Komponenten die über Kabel angebunden sind.
    • wenn Kompente über PABoverWLAN angebunden ist muss wieder dort neu eingespeist werden, logisch.


    Dann wäre es nahzu perfekt
    Und in 10 Jahren holen wir diese Mail mal wieder hervor was davon eigetreten ist
    Last edited by AQUA-IT; 06.12.2012 at 18:55.
    Jens Meyer


  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Aqua-IT

    Mal so eine kleine Anregung für die nächsten 10.....100 Jahre Profilux ich ich es gerne hätte
    Wow ... nur mal eben schnell durch gelesen und für BESONDERS gut befunden :-) ... einfach KLASSE .. sei aber ehrlich, du hattest das schon alles in der Schublade liegen, oder?

    Ich werde mich damit noch einmal genauer beschäftigen wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe und vielleicht habe ich da ja noch die ein oder andere Idee!!

    Daumen hoch

    ..kann ich für das ein oder andere Gerät schon mal vorbestellen ???

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja die Ideen habe ich alle in der "Schublade". Das Problem sind auch weniger die Ideen als die Umsetzung. Alleine so ein ProfiluxMaster dürfte wohl selbst in der Zukunft weit über 1000 Euro liegen. Denn das ist Technik von modernen Smartphones. Und diese werden in Stückzahlen von vielen hundert Millionen gefertigt wie z.b. das Iphone 5.
    Und so was kostet schon in dieser Massenfertigung 700 Euro für den Kunden.

    Insgesamt würde ich auch einen Markt sehen für einen einfachen zusätzlichen ProfiluxIP als Blackbox mit einem sehr performanten Webserver. Denn was haben nahezu 99% aller Bundesbürger. Entweder einen PC/MAC ein Smarphone oder einen Tablett. Ich muss nicht immer sofort alle Werte sehen. Ich könnte auch eben mein Tablett oder Smartphone einschalten und ein APP starten um die Werte zu sehen. Die sind innerhalb Sekunden einsatzbereit. Zeit spielt zukünftig keine Rolle mehr. Es wird Geräte geben die immer und sofort einsatzbereit sind. Es wird kein "hochfahren" mehr geben.

    ProfiluxIP
    • Anschlüsse wie PL3.1N zusätzlich aber insgesamt 10 Erweiterungsplätze
    • Performanter Webserver und sicherlich ein ARM-Prozessor nötig
    • Alternativer Anschluss eines View-Touch (7 Zoll oder 10 Zoll wie oben)
    • Da kein Display und Tasten kann die gesamte vordere Front für PLM-Steckplätze genommen werden
    • Konfiguration über WEB, APP oder ProfiluxControlCenter
    • Anzeige der Messdaten über interne Webseite oder APP´s (Win8-APP, Android, IOS) oder über PC mit ProfiluxControlCenter (in einer Monitoring-Anzeige)
    • bisheriges Prinzip mit Expansion-Box bleibt erhalten....
    • alles weitere Zubehör beleibt erhalten und kompatibel
    Last edited by AQUA-IT; 06.12.2012 at 19:28.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hört sich perfekt an. Prima

    Gruß

    Axel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •