Results 1 to 4 of 4

Thread: PH-Messung Alarm

  1. #1
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default PH-Messung Alarm

    Hallo,

    Ich hätte hier einen Wusch.
    Bei der PH Wert Regelung kann man doch den Alarm einstellen.
    Es kann aber nur der kleinste Wert von +/- 0.5 eingestellt werden. Dies bedeutet eine Spanne von 6.1 bis 7.1, bei einem Sollwert von 6.6.
    Könnte man diese Einstellung nicht auf Werte von +/- 0.1; +/- 0.2 usw. ändern? Also den kleinsten Wert auf +/- 0.1 einstellen.

    Hintergrund: Meine CO2 Flasche wurde leer, und der PH-Wert stieg langsam von 6.6 auf über 6.8, hier sollte für mich der Alarm schon losgehen. Dieser Alarm kam aber nicht, denn er würde erst über 7.1 ertönen.

    ProfiLux III eX FW: 5.14
    Profilux Control 5.1.4.3

    Wäre sehr dankbar, wenn dies in der nächsten Version berücksichtigt wird.

    Danke schon mal im Voraus.

    Grüße aus Bayern
    Berni
    Last edited by Berni; 04.12.2012 at 23:50. Reason: ergänzt

  2. #2
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default

    Hallo Berni

    Das läßt sich mit einem virtuellen Sensor lösen. Einfach den Sollwert des virtuellen Sensors auf 6.3 stellen, den Alarm auf 6.8 und gut ist.

    Gruß Ulrich

  3. #3
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Sollte möglich sein zu Programmieren
    Frage ist halt macht es Sinn bedenke wenn du nur eine kleine Störung hast gibt es sofort Alarm.

    Installiere doch an die Flasche ein Drucksensor und dieser wird an ADIN abgeklemmt wenn die Flasche kein Druck mehr hat fällt der Kontakt ab und es gibt einen Alarm oder SMS Email was du halt haben willst.
    Dass macht mehr Sinn.

    Da es mit dem CO2 zu ungenau ist 0, Werte exakt zu regeln.

    Du benötigst nur einen freien Stellplatz eine Adin Karte und den Sender gibt's bei us Aquaristik
    Gruss Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  4. #4
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Danke für die Vorschläge.
    Ich habe jetzt den Vorschlag von Ulrich verwirklicht. Ich werde sehen, wenn die Flasche wieder zur Neige geht und der Alarm kommt!

    Bei mir schwankt der PH Wert bei Sollwert 6.6 (Hysterese 0.1) von 6.59 bis 6.69, wenn alles richtig läuft (seit 6 Monaten gleich).

    Deshalb wurde von mir der Wunsch geäußert, den Alarmwert auf z.B. +/- 0.2 einstellen zu Können. Damit werde ich alarmiert, wenn die Flasche zur Neige geht.


    Grüße Berni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •