Results 1 to 5 of 5

Thread: Ideales Farbspektrum für Zooxanthellen

  1. #1
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default Ideales Farbspektrum für Zooxanthellen

    Hallo,

    mich würde mal interessieren wie ihr eure Mitras eingestellt habt.
    Habt ihr die Werkseinstellung belassen, wo sich im Tagesverlauf das Spektrum mehrmals ändert? Oder habt ihr einfach alle LED's auf 100% stehen?
    Oder aber habt ihr das Spektrum speziell an die Bedürfnisse der Korallen angepasst?
    Ich habe mal das Absorptionsspektrum der Zooxanthelle angehängt.

    Weiters würde mich noch interessieren welche LED ihr als Mondlicht verwendet und mit welcher Helligkeit.
    Hab da auch mal nach einem Spektrum vom Mondlicht gesucht und das angehängte Diagramm gefunden.
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    10.01.2013
    Location
    Stade
    Posts
    5

    Default

    Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt zwar schon einen Thread mit Spektren, da hast du Empire ja auch schon deins gepostet.

    Was mich nur wundert ist dass wenn ich in der Software die Adsorptionsspektren anzeige, sich die Beispielspektren nichtmal ansatzweise in die Richtung der Adsorptionskurven gehen. Kann das sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Wenn ich richtig liege, hat jemand schonmal ein Spektrum so angepasst und wie sieht das Licht dann aus? Bin sehr gespannt ...

    Gruß
    Sven

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das Farbspektrum für Zooxanthellen könnt Ihr doch im Lightcomposer mit einblenden, das Spektrum hat dann einen sehr hohen Blau und UViolett Wert. Weiss etwas zurückfahren und etwas rot mit dazu

  4. #4
    Join Date
    10.01.2013
    Location
    Stade
    Posts
    5

    Default

    Hast du das so bei deiner Mitras gemacht? Falls ja würde mich mal dein Lightcomposer File interessieren, wäre nett wenn du das mal hochlädst oder mir per mail schickst:


    Danke
    Habe ständig super farbige Korallen abzugeben. Bitte einfach per PN melden.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    @Sensay: bitte keine Mailadressen im Forum posten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •