Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: Flüssigkeit im Dosierschlauch zieht sich zurück

  1. #11
    Join Date
    19.11.2012
    Posts
    7

    Default

    So blöd, dass ich den Schlauch in die Dosierkammer stecke, die sicher auch einmal leer werden könnte bin ich auch wieder nicht

    Gruss Christian

  2. #12
    Join Date
    14.12.2012
    Posts
    7

    Default

    Hallo,

    nimm einen ID von 3 mm dann läuft es perfekt. Hatte auch dieses Problem.

    Vielleicht hast du ja das Problem schon gelöst.

    Mfg
    Sven

  3. #13
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default

    Hallo,

    hatte gerade Fotos gemacht und hab noch zwei Bilder mehr gemacht, wo man sieht, wie das bei mir funktioniert.


    Vielleicht tropft es nach?
    Kann auch sein, das manchmal ein wenig zurückläuft in den Vorratsbehälter. Bei GHL-Pumpen passiert das aber sehr selten.
    Ich benutze zwei Rücklaufventile.
    Eins am Auslauf (geht nicht bei Flüssigkeiten, die verkrusten wie Makrodünger, Salze, Torfextrakte).
    Aq520LRueckLaufVentil29122012a.jpg

    Und eins im Vorratsbehälter (klebt nie zu). Der Tonring ist aus einem Pflanztopf und hält das Schlauchende unten.
    Aq520LRueckLaufVentil29122012b.jpg


    MfG, Ralf
    Last edited by ralfausc; 29.12.2012 at 23:57.

  4. #14
    Join Date
    19.11.2012
    Posts
    7

    Default

    Quote Originally Posted by Centauri10 View Post
    Hallo,

    nimm einen ID von 3 mm dann läuft es perfekt. Hatte auch dieses Problem.

    Vielleicht hast du ja das Problem schon gelöst.

    Mfg
    Sven
    Hallo Sven,

    verwende schon seit einiger Zeit 3/6 Silikonschläuche, ist besser geworden aber etwas Flüssigkeit zieht sich immer noch zurück. Habe gerade die Dosiermenge wieder einmal gecheckt und bei einer eingestellten Menge von 5 ml landen knapp 3,5 ml in der Spritze. Luftbase bildet sich Saugseitig an der Schlauchverbindung, dürfte also etwas zurück in die Spurisflasche laufen.

    Gruss Christian

  5. #15
    Join Date
    19.11.2012
    Posts
    7

    Default

    Quote Originally Posted by ralfausc View Post
    Hallo,

    hatte gerade Fotos gemacht und hab noch zwei Bilder mehr gemacht, wo man sieht, wie das bei mir funktioniert.

    Kann auch sein, das manchmal ein wenig zurückläuft in den Vorratsbehälter. Bei GHL-Pumpen passiert das aber sehr selten.
    Ich benutze zwei Rücklaufventile.
    Eins am Auslauf (geht nicht bei Flüssigkeiten, die verkrusten wie Makrodünger, Salze, Torfextrakte).
    Aq520LRueckLaufVentil29122012a.jpg

    Und eins im Vorratsbehälter (klebt nie zu). Der Tonring ist aus einem Pflanztopf und hält das Schlauchende unten.
    Aq520LRueckLaufVentil29122012b.jpg


    MfG, Ralf
    Hallo Ralf, Rückschlagventil dürfte die Lösung sein, ist auch bei anderen Herstellern zum Teil Standart. "Geht aber nicht bei Flüssigkeiten" - Was dosierst du, Feststoffe :-) Müssten nur Qualitativ hochwertige Ventile sein, wobei das mit der Verkrustung am Auslauf sicher stimmt.

    Gruss Christian

  6. #16
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default

    Hallo Christian,

    "Geht aber nicht bei Flüssigkeiten"
    Da haben wir uns falsch verstanden.

    Natürlich dosiere ich mit den Dosierpumpen Flüssigkeiten.

    Was ich gemeint habe, ist das Anbringen von Rücklaufventilen am Auslauf ins Aquarium. Das mache ich bei MANCHEN Flüssigkeiten nicht.
    Im Gegensatz dazu ist direkt in der Flasche immer eins dran. Da kann beim Flaschenwechsel nichts zurücklaufen.

    Sehr gut geht das (mit den Rücklaufventilen am Auslauf) bei Flüssigkeitsdosierung von Spurenelementen und handelsüblichen gutflüssigen Volldüngern. Die Ventile verhindern hier das Nachtropfen und Austrocknen = genauere Dosierung.

    Nicht gut geht das (mit den Rücklaufventilen am Auslauf) bei Flüssigkeiten, wo mehr oder weniger feste Stoffe drin rumschweben (z.B. Torfextrakte, manche Volldünger). Mit der Zeit verstopft das. Man muß das Ventil dann wechseln, weil sich sonst in der Leitung noch mehr rückstaut. Wenn sich da was zusetzt, nützt auch keine Dosierpumpe von GHL mehr!
    Ich lasse bei solchen Flüssigkeiten das Auslaufventil einfach weg und popel alle 2-3 Monate die letzten 2cm wieder auf den vollen Durchmesser auf.
    Auch selbstgemischte Makro-Düngelösungen können Probleme bereiten. Die bestehen aus gelösten Salzen. Da die Einleitung meist über den Aquariumrand erfolgt, wird durch die Hitze des Lampenkastens das Wasser teilweise verdunstet. Zurück bleibt eine Salzkruste.

    Und wenn wir schon mal so ausführlich über das Thema fachsimpeln, bei lichtempfindlichen Flüssigkeiten (z.B. Chelatierte Eisenlösungen) verwende ich noch einen dunklen Schlauch.
    Ach ja, die Feststoffe werden bei mir einfach über einen Futterautomaten ins Aquarium gekippt.

    MfG, der Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •