Results 1 to 4 of 4

Thread: Ausführliche Anleitung für Umsteiger von HQI auf LED Mitras

  1. #1
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    44

    Default Ausführliche Anleitung für Umsteiger von HQI auf LED Mitras

    Hallo,


    ich habe nun festgestellt das GHL zwar jedes erdengliche Spectrum ermöglicht in der Mitras

    aber leider fehlt eine Anleitung dazu grade für umsteiger von HQI oder t5 die ein festes Spectrum haben sowie UV anteil

    ist es für umsteiger doch sehr komplex und schwierig seine lampe richtig ein zu stellen. Ohne fachliches Wissen meiner meinung nach nicht zu bewerk stelligen. Um die Mitras sicher ein zu stellen und auf die bedürfnisse an zu passen man kann dabei leider auch sehr viel falsch machen.

    Theoretisch muss man sich als Kunde noch ein Fachbuch zulegen wie verhält sich licht im Aquarium was ist das richtige licht und wie ist dieses zusammen gestellt.

    bei den Umsteigern wie meine wenigkeit die von HQI +t5 umsteigen da kauft man sich als bsp: 2x 150 W HQI a 14000 Kelvin
    dazu noch 4x blaulicht was ja nun auch weiß anteil enthält wie bsp die actinic + von der fa. giesemann oder solar blue von JBL dort sind die spectren fest gelegt und man hat für sein Aquarium das Richtige licht. Ohne das man dazu noch Studiert oder fachliteratur über beleuchtung im Riffaquarium sich zulegen muss und wie diese zusammen gesetzt ist.

    ich für meinen teil verstehe von diesem ganzen kram sowas von gar nichts und bin aktuell absolut verwirrt, und weiß nicht was das Richtige ist.

    daher wünsche ich mir von GHL dazu ein paar Beispiele ich denke ich bin nicht der einzige hier der beim umstieg und beim zusammen stellen dieser spectren große Probleme hat.

    Aktuell bin ich wieder kurz davor zu sagen ich gehe wieder zurück auf alte Technik ich möchte nicht noch Fachlitteratur Lesen müssen um zu verstehen was ich brauche, das habe ich früher nicht gebraucht und heute muss das auch nicht sein dazu ist das thema Licht und Spectren einfach zu Komplex, und zu wirr das es für einen Laien zu verstehen ist.


    ich gebe hier mal den vergleich meine HQI hat 14000 K geschafft mit der Mitras schaffe ich mit Kaltweiß grade mal 6500K
    mische ich Royalblue mit rein so habe ich grade mal bei vollen 100 % 12160 K

    daher meine bitte an GHL die sich ja denke ich mal bei der Entwicklung der Lampe auch um sowas sich gedanken gemacht haben für die Kunden hier auch mal ein paar bsp ein zu stellen.

    als anhaltspunkt wäre für Meeerwasser schon ein Spectrum vom great barrier reef ein sehr schönes beispiel wo denke ich alles gut auch dran zu erklären ist.

    Aktuell habe ich das Gefühl ich muss um das Richtige Licht zu erhalten Meeres Biologie Studiert haben und ein Professor sein um diesen komplexen zusammenhang zu verstehen.

    Grüße aus HH


    Sebastian

  2. #2
    Join Date
    11.01.2013
    Posts
    1

    Default

    Hallo,

    mir geht es genau so! Hab mir 2 Mitras zugelegt und muss im Prinzip auf die Werkseinstellung vertrauen.
    Ich würde auch gerne anhand von Beispielkurven, bzw. Spectrumeinstellungen verschiedene Lichteinstellungen probieren können, was den Korallen am besdten gefällt.
    Hoffentlich wird dort noch von GHL nachgelegt!

    Wer hat dort eventuell schon praktische Erfahrungen?

    Grüße

  3. #3
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    44

    Default

    Hallo,


    ich habe aktuell nur das kaltweiß und das blau an in kombination mit hyper violett die restlichen farben sind aus.!
    das habe ich dann auf eine 10 Std Kurve angepasst.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Leute, macht es doch nicht so kompliziert

    bei HQI oder T5 macht man sich doch auch kaum Gedanken über das Spektrum (da es sowieso nicht änderbar ist), da wird einfach das eingeschränkte Spektrum verwendet welches diese konventionellen Leuchtmittel hergeben

    Die meisten machen es pragmatisch und nehmen ein paar 10 - 15k-Brenner und setzen ein paar schöne blaue Röhren dazum, weil das einfach alle tun. Dazu muss man auch keine Meeresbiologie studieren.
    Ob das ideal für Korallen und Co. ist wird auch selten hinterfragt.

    Was kann man also tun wenn man so viele Möglichkeiten wie mit der Mitras hat?

    - das Spektrum so einstellen dass es der bisherigen konventionellen Beleuchtung ähnelt (siehe spektraler Verlauf im Light Composer)

    - sich ein Spektrum suchen (siehe Beispiel oben Great Barrier Reef) und das nachahmen

    - das Licht so einstellen dass es einem gefällt, dabei blau und weiß immer maximal - und die Korallen beobachten (so wie man das auch mit Röhren tun würde)

    zur Farbtemperatur:
    - möchte man an ein Extrem gehen (sei es 14k oder mehr) dann muss man ab einem gewissen Punkt andere Farben abdimmen - in dem Beispiel HV 100%, royal etwas weniger, die anderen viel weniger
    der Schieberegler "Farbtemperatur" hilft einem übrigens dabei

    zu Beispielfarbspektren:
    - ja, wir werden in Kürze Beispielprojekte posten
    außerdem möchte ich hier einen Bereich einrichten in welchem die User Projekte austauschen können

    und als Beruhigung:
    man kann mit dem Spektrum nicht so viel falsch machen - immer schön viel weiß und blau zur Hauptbeleuchtungszeit und ein wenig Farben dazu dann passt das
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •