Results 1 to 5 of 5

Thread: Refraktometer zeigt andere Dichte als Leitwertmessung nach Kalibrierung

  1. #1
    Join Date
    08.03.2010
    Posts
    12

    Default Refraktometer zeigt andere Dichte als Leitwertmessung nach Kalibrierung

    Hallo,

    mein Problem:
    Dichte in meinem Aquarium (Temperatur 25,6 Grad Celsius) gemessen mit Refraktometer (Aqua Medic) 1,023, Salinität 30‰ (geeicht auf 0 mit dest. Wasser).
    Ich habe außerdem eine ständige Überwachung mit dem Profilux II und der Meerwasser-Leitwertelektrode, die ich ordnungsgemäß versucht habe zu kalibrieren (die Abfrage nach Kalibrierung im Meerwasseraquarium laut Auskunft GLH erscheint bei mir nicht).
    Die Temperaturabfrage zur 50mS Eichlösung habe ich auf die Wassertemperatur im Becken eingestellt, nachdem ich die Kalibrierlösung im Becherglas 30min in das Becken eingetaucht habe.
    Wie erwartet wird nach dem Eintauchen der Elektrode (nach dem kurzen Verweilen in Luft) ein Wert von ca. 50mS (genau 48,9mS) angezeigt.
    Anschließend aber wird im "Normalbetrieb" ein Leitwert von nur 42,5 mS angezeigt - Schlußfolgerung:
    entweder zeigt das Refraktometer falsch an und die Dichte im Aquarium ist tatsächlich zu niedrig oder ein anderes Problem liegt vor (falsche Temperatur der Eichlösung, Abweichung im Toleranzbereich?).

    Wer kann mir helfen?

    Gruß,

    lupusnovus

  2. #2
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    44

    Default

    Hallöchen,


    also da kann ich jetzt fast nur auf die Sonde tippen das die was weg hat vielleicht. Ich habe selbst eine Sonde drinne diese ist von GHL die Meerwasser Variante geeicht am Rechner Manuell mit Eichlösung von GHL 50ms seit dem und das ist nun schon 2 Jahre her funktioniert die Sonde einwandfrei.

    vergleiche mit Refractometer sowie Aerometer haben die gleichen ergebnisse erziehlt (abweichung +/- 0,0005).

    wie Alt ist deine Sonde war diese mal vielleicht längere Zeit trocken ?

    die Mess sonden zicken gerne mal rum und gehen Kaputt wenn man diese über längere Zeit Trocken Lagert.
    sofern man die Sonden immer feucht hält halten die ein Leben lang meine Redox Sonde ist inzwischen schon glaube 15 Jahre Alt und funktioniert noch (IKS)

    schau da mal nach ob deine sonde nicht vielleicht Dreckig ist oder Kaputt ist.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo lupusnovus,

    Quote Originally Posted by lupusnovus View Post
    die Abfrage nach Kalibrierung im Meerwasseraquarium laut Auskunft GLH erscheint bei mir nicht)
    Dies war ein Missverständnis. Für den fest eingebauten Leitwertanschluss am ProfiLux lässt sich der Messbereich Süß- bzw. Salzwasser einstellen. Beim Kalibrieren kommt diese Unterscheidung dann nicht mehr vor.

    Quote Originally Posted by lupusnovus View Post
    Wie erwartet wird nach dem Eintauchen der Elektrode (nach dem kurzen Verweilen in Luft) ein Wert von ca. 50mS (genau 48,9mS) angezeigt.
    Anschließend aber wird im "Normalbetrieb" ein Leitwert von nur 42,5 mS angezeigt - Schlußfolgerung:
    entweder zeigt das Refraktometer falsch an und die Dichte im Aquarium ist tatsächlich zu niedrig oder ein anderes Problem liegt vor (falsche Temperatur der Eichlösung, Abweichung im Toleranzbereich?).
    Was zeigt die Leitwertelektrode denn in einem Glas mit Aquarienwasser an? Falls sich hier der Wert normalisiert, könnten elektromagnetische Störfelder am Becken eine Rolle spielen.
    Haben Sie zum direkten Vergleich die Anzeige am ProfiLux auf die Einheit "Dichte" eingestellt?
    Generell besteht auch die Möglichkeit, bei Abweichungen zwischen Leitwertmessung ProfiLux und Refraktometer ein Offset einzustellen, siehe hier:

    2.13 Dichte-Offset
    (nur bei Leitwertsensor Meerwasser)
    Für die Dichte-Anzeige vonMeerwasser kann hier ein Offset zwischen -0,005 und +0,005 eingestellt werden falls der
    angezeigte Dichtewert vom tatsächlichenWert abweicht.

  4. #4
    Join Date
    08.03.2010
    Posts
    12

    Default

    Danke,

    1. die Sonde wurde von mir nie trocken gelagert, sondern unmittelbar nach dem Kauf direkt im Meerwasser eingesetzt
    2. sie zeigt in einem Glas mit Aquarienwasser denselben Wert wie im Elektrodenhalter an, also offensichtlich keine Fremdbeeinflussung
    3. Umstellung der Anzeige auf Dichte ergibt einen Anzeigewert von 1,0187
    4. Refraktometer von Aqua Medic zeigt Dichte 1,023 an

    Min Problem:
    Welchem Wert kann ich trauen? Wenn die Leitwertsonde beim Kalibriervorgang 50mS zur Anzeige bringt, ist dann die Anzeige vom Profilux die korrekte oder die vom Refraktometer?
    Alle niederen Tiere stehen hervorragend.

    Gruß und danke für die Hilfe,

    lupusnovus

  5. #5
    Join Date
    08.03.2010
    Posts
    12

    Default

    Hallo,

    ich habe den Fehler gefunden:

    Das Refraktometer von AquaMedic zeigt die relatve Dichte an auf einer Skala, die mit "SG" gekennzeichnet ist.
    Leider habe ich diese Besonderheit erst sehr spät erkannt, ich habe also seit einiger Zeit eine viel zu geringe Dichte in meinem Becken.
    Der Profilux und die Leitwertelektrode zeigen den richtigen Wert an. Dieser Anzeige vertraue ich jetzt, ich hebe nun die Dichte langsam an bis auf eine Salinität von 35.

    Danke,

    lupusnovus

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •