Results 1 to 8 of 8

Thread: 2 Wasserwechsel in ein Becken

  1. #1
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default 2 Wasserwechsel in ein Becken

    Hallo zusammen,
    jetzt Brauch ich mal eure Hilfebin inzwischen etwas raus aus der Materie.
    Ein neues Becken steht an.
    432l Brutto plus Filter.
    ich möchte jede Woche 30l Wasser wechseln Dass würde ich über die Zeitschaltuhr regeln.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte immer Sonntags das Wasser bei mir wechseln nicht weil es da billiger ist sondern weil Sonntag ist.
    Der Monatsverlauf soll so aussehen.
    1. Woche 30l
    2. Woche 30l
    3.Woche 30l
    4. Woche 60l

    Macht 150l im Monat.

    Die Funktionen sind fast klar.

    Das Becken hat einen Überlaufschacht und ein Filterbecken.
    Abgelassen wird im Aquarium selbst.
    Bis der Sensor sagt Aus.
    Das Füllen passiert dann über das Filterbecken Mittels der Automatischen Nachspeisung.

    Jetzt zur 2. Variante hier soll wieder Wasser abgelassen werden bis zum 2. Sensor. Dann wieder gefüllt.

    Hat da jemand eine Idee oder mach ich Denkfehler?

    Sowas hab ich noch nie gehabt bzw. gemacht.

    Im Filterbecken hab ich ja normal zwei Sensoren. einen für den Notausgang der Pumpe, den anderen für die Nachspeisung für Verdunstungswasser und beim Wasserwechsel.

    Wie steuere ich dass am Besten.
    Bitte um eure Hilfe
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Nochmaliges Nachdenken ergab ich brauche ja im Filterbecken 3 Sensoren
    2 für eine min max Reglung des Wasserstandes im Filter.
    Und den 3. für die Rückförderpumpe.

    Ich hab umgedacht und werde das Füllwasser dann ins Becken direkt laufen lassen.
    Aber wie mach ich die 2 Wasserwechsel?
    Brauch ich dazu 4 Sensoren?
    Ich habe ja 2 Verschiedene Punkte bis zu denen Abgelassen werden soll.

    Mein 2. Problem: man kann in der Zeitschaltuhr einstellen Ereignissstart immer So wöchentlich.
    Aber ich will ja dass dies nur 3 mal geht dann kommt Ww 2 dran.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hi,

    also ich fange mal hinten an. Ich habe auch ein FB mit laufen. Generell scheinst Du ein paar gedankliche Fehler in Deiner Planung zu haben. Du kannst den WW sprich das Wasserfüllen nicht über das FB realisieren.

    Du mußt auch dran denken, dass, bevor der WW gestartet wird, müssen zuerst alle Filterpumpen, Heizung etc. komplett ausgeschalten und die gesamte Wasserumlaufmenge im AQ oben in das FB abgelaufen ist. Erst dann kannst Du den WW selbst starten. Denn nur so ist gewährleistet, dass auch soviel Frischwasser zu- wie abgeführt wird. D.h. unterer Wasserstand=Wasser 2 im AQ (hast Du ja geplant) - oberer Wasserstand= Wasser 1=Oberkante Filterschacht AUCH im AQ und NICHT im FB!!!

    Wie willst Du zu 100% gewährleisten, dass die zugeführte Menge an Frischwasser 1:1 von der Filterpumpe ins AQ nach oben gefördert wird. Keine Chance. Meine Tauchpumpe im Keller schafft theoretisch 16.000 L/Std. Effektiv sind bei mit nach 5 Min. 160 L nachgefüllt. Eine normale Filterpumpe schafft dies nicht.

    Aus meiner Sicht würde ich auch die Nachregulierung für das Verdunstungswasser mit einem zusätzlichen Sensor über den Wasserstand im FB tunlichst lassen, da der Wasserstand im FB immer wieder schwankt. Gerade nach dem WW hast Du in der Regel für die ersten Stunden mehr Wasser im FB drin. Wenn die Filterwatte oben im Ablaufschacht zu ist, hast Du wieder weniger Wasser im FB. In diesem Fall würde wieder nachgefüllt werden, obwohl im Gesamtkreislauf noch genug Wasser drin wäre. Dies bekommst Du aus meiner Sicht aus physikalischen Gründen nicht gebacken. Im schlechtesten Fall hast Du plötzlich zu viel Wasser im FB drin und die Filterung ist im A...

    An die Nachspeisung für die Verdunstungsmenge über Sensoren im FB hatte ich auch mal ein paar Gedanken verschwendet. Aber vergiss es. Dies würde nur funktionieren, wenn Du Topffilter im Einsatz hättest. Dann ginge dies über die Kombifunktion WW+Füllstand, weil Du so einen geschlossenen Wasser Kreislauf hast. Mit FB ist dieser jedoch offen.

    Wegen Deiner automatischen WW mit unterschiedlichen Mengen bei Deiner Planung wird es wohl so nicht funktionieren. Das Problem wird daran scheitern, dass Du ja nicht monatsbezogen sondern nur wochenbezogen die Schaltuhr stellen kannst. In Deinem Fall würde ich einfach die 150 L 4teilen und daher auf 40 L pro Woche WW gehen.

    Würde der PL monatsbezogen sich einstellen lassen, könntest Du dies mit 4 Sensoren über 2 WW-Kreisläufe einstellen. Geht aber nicht.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Danke für die Prima Info im Ablaufschacht ist bei mir dann keine Watte drin nur Wasser.
    Aber ich verstehe was du meinst. Das Niveau schwankt zu stark im Filter.
    Aber was machst du gegen dass Verdunstungswasser?
    Füllst du dass nicht im Becken nach?

    Ich würde in den Filter noch eine min max Regelung einbauen.
    Verdunstet dass Wasser im Aquarium und Filter senkt sich ja der Wasserstand im Filter. Wenn er an min kommt wird bis max nachgespeist. Ich möchte ja dadurch verhindern dass die Pumpe trocken läuft und oben kein Wasser mehr rein kommt. Also gewährleiste ich dass der Wasserstand im Filter immer zwischen einem gewissen Niveau liegt.

    Mit einer ATO Steuerung geht dass nicht. Nur mit min/max Regelung.

    Füllst du dann direkt ins Aquarium nach beim Ww bis der Sensor unter kannte Kamm auslöst?

    Filterpumpe und Heizung geht doch beim Ww automatisch aus oder?

    Wenn nicht müsste man eine Prog Log einbauen und zusätzlich für Wasser2 Ablass eine Zeitverzögerrung einbauen.

    Wie machst du es?

    Ich will halt dass alles Autom. Funktioniert. will kein Wasser manuell mehr wechseln oder nachfüllen.

    Wegen dem Wechseln ich wollte eben damit erreichen dass 1 mal im Monat mehr Wasser gewechselt wird.

    Was funktionieren würde wäre ein doppelter Ww aber dass ist ja nicht der selbe Effekt wie dies hier.

    Was auch nicht gehen wird ein kontinuierliche Zufuhr von Frischwasser durch Tropfen. Dann würde irgendwann der Filter voll stehen mit Wasser.

    Könnte man auch nur so realisieren dass man es in den kanal tropfen lässt.
    Ich merke der Umstieg von Topffilter auf offenen birgt nicht nur Vorteile sondern auch kniffelige Umstellungen.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Also eine Patentlösung für die Vollautomatisierung habe ich jetzt auch nicht.

    Wenn ich merke, dass wieder etwas mehr Wasser rein gefüllt werden muss, dann gehe ich wirklich nur einfach daher und schalte auf meinem Touch kurz die Wasserzufuhr (aus Sicherheitsgründen programmtechnisch zeitlich begrenzt) kurz ein. Ich habe mir hier einfach einen Wartungsbutton so belegt. Gleiches auch für den Ablauf. Könnte ja sein, dass man auch mal wieder etwas Wasser ablassen muss.

    Aus meiner Sicht ist diese Vollautomatisierung des Füllstandes in Verbindung mit einem FB eine etwas heikle Geschichte. Klar ist während des normalen Betriebes wird es auf keinen Fall funktionieren.

    Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, dass diese Min./Max Prüfung ummittelbar nach dem WW - d.h. noch bevor(!) die Filterpumpe wieder anläuft - mittels Sensoren vorgenommen wird. Also während des WW wird ja die gesamte Umlaufwassermenge temporär in das Filterbecken abgelassen. Und hier müßte dann die Wasserstandsprüfung (auch über Zeitschaltuhr gesteuert) erfolgen. D.h ist im Filterbecken das eigentliche Wasser für das das FB + die Umlaufwassermenge zu gering, dann speise bitte nach.

    Bedenke allerdings, dass man hier genau aufpassen muss, wie man die Sensoren setzt. Denn schließlich dauert es auch eine Weile bis das Wasser vom AQ in das FB reinläuft und dort dann den Wasserstand steigen läßt. Dann könnte es dann sein, dass Wasserstand zwar erreicht ist, Filterpumpe läuft an und plötzlich hast Du dann zuviel Wasser im Kreislauf drin.

    Ist aus meiner Sicht trotzdem mit VIEL Vorsicht zu geniessen. Auch wenn zwar immer wieder hier empfohlen wird, man sollte beim WW anwesend sein, habe ich mittlerweile soviel Vertrauen in den "normalen" WW, dass ich den auch laufen lasse, wenn ich nicht da bin. Aber mit dieser erweiterten Füllstandsregelung könnte ich nicht beruhigt in den Urlaub fahren.

    Die Frage ist ja auch von wieviel Verdunstung reden wir denn. Ich habe ein geschlossenes Becken. D.h. da verdunstet schon mal nicht so viel. Das FB ist auch zu 95% abgedeckt. Bestenfalls würde ich, mir diese beiden Min./Max. Sensoren nur aktivieren, aber ohne, dass ich eine Steckdose damit belege. Sofern dann die zeitgesteuerte Abfrage dann einen Alarm gibt, dann würde ich entweder selbst mittels Button am Touch etwas nachspeisen oder eben meine Nachbarn aus dem Urlaub bitten, beim Füttern mal kurz auf den Knopf zu drücken.

    Bei Deiner angedachten Vollautomatisierung hättest Du theoretisch das doppelte Risiko einer Überschwemmung. Einmal bei WW und bei der Nachspeisung.

    Vielleicht gibt es ja hier noch andere Forenmitglieder, die in diese Richtung bereits Erfahrungen gesammelt habe. Würde mich auch echt interessieren.

    Am besten würde ich an Deiner Stelle Schritt für Schritt vorgehen. D.h. erst einmal den "einfachen" WW zum laufen bringen. Wenn der so läuft, wie es soll, dann der zweite Schritt.

    Ach ja, was ich allerdings gemacht habe, ist, dass ich schon einen Sensor drin habe, der im laufenden Betrieb im FB den max. UNTERSTEN Wasserstand abgreift. Ist dieser zu niedrig, schaltet einfach bei mir die Filterpumpe für ein paar Sekunden ab, bis wieder genug vom Umlaufwasser in das FB zurückgelaufen ist. So verhinderst Du auf jeden Fall ein Trockenlaufen der Pumpe. Ein Ersatz für den Ausgleich von Verdunstungswasser ist dies freilich nicht.

    Filterpumpe und Heizung gehen nach meiner Auffassung nicht automatisch aus. Bei der Filterpumpe ist es eh so, dass Du diese ein paar Minuten vor dem WW ausstellen musst, damit das Umlaufwasser Unterkante Filterschacht ablaufen kann.

    Die von Dir erwähnte Zeitverzögerung quasi im Vorlauf habe ich selbst so noch nicht - auch mit Progi nicht - zu laufen gebracht. Würde mich auch interessieren, warum dies nicht funktioniert.

    Trotz aller Hindernisse, die Umstellung von über 20 Jahre Topffilter auf ein FB würde ich immer wieder machen. Ist eine ganz andere Welt!!!!
    Last edited by Joe_43; 10.11.2012 at 00:01.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Mein Filterbecken hat ein Überlauf in den Kanal. Auch dass Aquarium hat einen Notüberlauf von daher kann also nix ins Wohnzimmer laufen.
    Oder besser sollte nix laufen.

    Denn ich finde ein überlauf im Filter ist ein Muss bei solch einem System. Aber wie du bereits gesagt hast muss man dass alles im Betrieb mal testen wie dass funktioniert.

    Nur ich glaub den doppelten Wasserwechsel bekommt man so nicht hin. wenn ich richtig liege kann ich ja nur einstellen wöchentlich oder Tages Intervall.
    ich könnte nur an diesem Sonntag dann einen doppelten machen.
    Indem ich Sage alle 28 Tage starten in am Sonntag und damit Wasser 2 starten dann hätte ich aber zuerst abgelassen, gefüllt 30l und dann wieder abgelassen und gefüllt. was ja absolut Quatsch ist.

    Ich werde wohl die 40l Methode verwenden. wenn noch jemand eine Idee hat wie dies zu lösen ist gern her damit.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #7
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hi,

    der Grund für den doppelten WW hat sich für mich nicht erschlossen. Mehrere kleine WW sind doch eh besser als ein großer WW. So bleibst das Biosystem doch viel stabiler.

    Ich selbst wechsle jeden Tag ca. 10% der Gesamtwassermenge. Ob dies jetzt der alleinige oder mit der Hauptgrund neben dem FB für das nichtvorhandene Algenwachstum ist, weiß ich nicht. Aber ich fahre so wunderbar.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  8. #8
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Bezüglich der Umstellung mich regt dieser schlauchmist auf und der schöne grüne Filter. In ein Filterbecken kuck ich rein und sehe was hier drin rum treibt und dass ist gut so. Wegen der Regelung für deine Zeitverzögerrung.

    Steckdose Filter und Wasser Ablassen bekommen eine Prog Logik zugewiesen.

    Die für den Filter lautet Eingang 1 Filter AND Wasser Ablassen (1???) hier invertiert auswählen. Bedeutet wenn der Filter ein ist und Wasser Ablassen aus dann aktiv sonst aus. Wenn du nun Wasserwechsel startest geht der Filter also die Pumpe aus. Bei Futterpause aber auch.
    Die 2. Logik setzt du wie folgt
    Eingang 1 Wasser Ablassen Funktion zeitversetzt ein Dauer die Zeit wo dein Wasser benötigt um in den Filter zu laufen plus etwas Puffer sagen wir 5 Minuten ist 300sekunden. Diese weist du der Steckdose zum ablassen zu.

    Du startest den Ww die Pumpe stopt nun dauert es 500s bis das Ventil öffnet.
    Bitte testen ob es auch wieder zu geht wenn Wasser Ablassen zu geht.
    Aber normal funktioniert dass.

    Wegen der Min max Regelung im Filter warum willst du prüfen ob genug Wasser im Filter ist beim Ww du lässt dass Wasser doch zuvor in den Filter laufen was oben war und dass genügt zum wieder anlaufen.

    Fals dir nicht klar ist was die min/max macht: Wasserstand ist zwischen Min und max fällt nun ab durch Verdunstung bis min auslöst. Nun öffnet Wasser und speist nach bis max sagt ein also bis der Max Wasserstand im Filter erreicht ist. Min muss über dem Trockenlauf liegen. Max muss so positioniert sein dass die Position max plus das Wasser beim stop der Rücklaufpumpe unter dem Überlauf des Filters bzw unter der Kannte des Filters bleibt.

    Die Menge die von oben in das Filterbecken läuft wenn die Pumpe stoppt sollte eigentlich immer die gleiche sein plus Minus ein paar Liter.

    Aber der Filter kann ja normal im Betrieb keinen höheren Wasserstand als Maximum haben.

    Was natürlich zu berücksichtigen ist setzt sich wie du sagst der Filter zu mit Dreck so verdrängt der Dreck das Wasser und der Wasserstand steigt doch im Becken ggf über Maximum an.
    Daher darf man es mit dem Nachspeisen nicht übertreiben. Zur Not löst sich dass Problem durch den überlauf in Luft auf.

    Wenn du am Filter keinen Überlauf hast stimme ich dir allerdings so vollkommen zu sobald genug Wasser verdunstet ist speist er nach bis max nun kommt der Schmutz und der Wasserstand im Filter erhöht sich immer mehr was zur folge hat Überlauf beim Ww.

    Bei meiner Variante sichere ich dass immer genug Wasser da ist, um in betrieb zu bleiben bei zunehmender Verschmutzung läuft eben ggf Wasser in den Kanal
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •