Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 21

Thread: Welcher Profilux?

  1. #11
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    danke! Jetzt versteh ichs, da stand eben "Leuchtbalken"...

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    du kannst aber auch hier noch einmal anfragen, und vermutlich auch direkt über die angegebene Mailadresse bestellen

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Falls du es noch nicht gesehen oder gefunden hast, gibt es unter
    http://support.aquariumcomputer.com/german/sections.php
    Anleitungen und auch Software zu den verschiedenen Geräten

  4. #14
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Danke! Ich bin jetzt gerade am Überlegen, ob ein Profilux2 für ca. 200 Euro (incl. USB-Seriell-Adapter) oder gleich der 3A für ca. 330 Euro das sinnvollere wäre... der 2+ lohnt sich, wenn ich den USB-Adapter rechne, kaum im Vergleich zum 3A.
    Das gibt noch Diskussionen zuhause

    Aber zumindest sind mir die Fragestellungen jetzt klarer. Jetzt komme ich schon in die Not, zu wenige 1-10V Ausgänge zu haben

    L1/2 und L3/4: Giesemann Teszla zum Controller von Giesemann.

    damit wäre es mit dem Profilux II aus

    L5/6: Entweder die Tunze oder über Y-Kabel 2 SunaEcos...






    Gruß
    Alex

  5. #15
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Alex_Muc...

    don´t forget die PLM - Erweiterungskarten (z.B. PLM-4L oder PLM-2S4L)..

    Vielmehr würde ich mir die Frage stellen bei der Entscheidung zwischen PL II und PL 3 ..
    ob du irgendwann einmal den Webserver/ Online-Zugriff oder E-Mailfunktion nutzen möchtest??

    MfG

    AjakAndi

  6. #16
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Danke, stimmt, die sind ja in bezahlbarem Rahmen. Oder doch eine Schaltsteckdose dazukaufen...
    E-Mailfunktion ist sicher nett, aber das wird mir als Spielerei dann doch zu teuer... Maximum ist für mich eigentlich Strömung, Licht, Temperatur, und eventuell Niveauregulierung (Verdunstungsausgleich).
    Gruß
    Alex

  7. #17
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Alex_Muc ..

    dann sofort mit der Regierung in Kontakt treten und sich für einen PL II Ex entscheiden, damit kannst du soweit ich das jetzt überblicke alles erledigen (ggf. mit Erweiterungskarten) und bei dem PL II Ex hast du wenigstens das Flagschiff der 2´er Serie!!!
    Unterschätze den Faktor Licht nicht.. wenn du erst einmal deine Beleuchtung über den PL gesteuert hast willst du nie wieder ne Steckdose für AN und AUS benutzen :-)

    Gruss

    AjakAndi

    P.S.: Der PL (eigentlich alles von GHL) wird seinen Wert auch in mehreren Jahren nicht verlieren.. es gibt nun einmal nichts vergleichbares.. schau mal bei EBAY nach.. die Dinger werden so hoch gehandelt das man schon fast besser neu kaufen kann!!!
    Last edited by AjakAndi; 09.11.2012 at 10:04. Reason: vergessen...

  8. #18
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Hallo AjakAndi,

    ja, stimmt. Wobei, der IIex hat 2 regelbare Buchsen, der III 3. Preisunterschied (mit USB-Adapter bei IIex, da Notebook): 70 Euro. Erweiterung IIex um 2 Steckplätze (dann 4): ca. 55 Euro. MannMannMann.
    Giesemann hat sehr schnell geantwortet, ich poste mal die Antwort, aber auf jeden Fall sind einige Kanäle belegt....

    "Denkbar wäre die Installation eines Y-Kabels an L1L2 am Aquariencomputer, was diese Kanäle entsprechend verdoppelt. Beim Anschluss an das Interface wären also dort Kanal1 und Kanal3 identisch (sowie Kanal2 und Kanal4, wobei letzterer für das Interface ja nicht verwendet wird). Schließlich werden alle für Kanal1 gemachten Einstellungen in der Leuchte für Kanal1 (royalblau) und Kanal3 (weiß) wirksam, allein Kanal2 (blau) ist separat einstellbar; dies ist insbesondere für die ggf. separat vorzunehmenden Einstelllungen für das Mondlicht relevant!

    Eine Alternative wäre - neben dem regulären Anschluss vom Interface an L1L2 des Aquariencomputers - der Anschluss eines Y-Kabels an L3L4: von hier aus kann einerseits der Kanal3 des Interface angeschlossen werden sowie ein weiteres Gerät an der zweiten Buchse des Y-Kabels, das hier den Kanal4 nutzt. "

    Gruß
    Alex

  9. #19
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Profilux Plus II sowie Profilux Plus II EX gibt es nicht mehr.. schon seit Monaten ersetzt durch Profilux 3.1A und 3.1A Ex. Ich würde mir jetzt kein altes Modell mehr kaufen wollen. Der Vorteil ist PAB mit an Bord sowie L5/L6 gegenüber den alten Profilxu Plus II sowie das bessere dimmbare Display (3-Zeilig statt 2-Zeilig)
    Last edited by AQUA-IT; 09.11.2012 at 13:16.
    Jens Meyer


  10. #20
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Hallo,

    also eigentlich ist die Entscheidung für den 3A gefallen, nur das Geld fehlt noch

    Nochmal eine Frage zur Belegung der 1-10V Schnittstellen:

    Wie oft kann ich das Y-Kabel hintereinander verwenden? Nehmen wir an, ich möchte mehrere Lampen/Pumpen was auch immer exakt gleich regeln, kann ich aus L1/L3 dann 2 Y-Kabel verwenden und 4 Leuchten anschliessen? Oder geht das nicht?
    Gruß
    Alex

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •