Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Welcher Profilux?

  1. #1
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default Welcher Profilux?

    Hallo,
    ich überlege für mein Meerwasserbecken einen Profilux zu kaufen, um diverse Dinge bequemer regeln zu können. Vorhanden ist:

    LED Beleuchtung:

    - 1 x Giesemann Teszla
    - 3 x SunaEco Leuchtbalken

    Strömung:

    - 1 x Tunze 6055 (regelbar)
    - 1 x Tunze Rückförderpumpe electronic (24V, regelbar)
    - 1 x Tunze 6025

    Sonstiges:
    - 2 Heizstäbe

    Im Moment regle ich alles über Tunze Controller und Zeitschaltuhren. Dass es für die Giesemann einen Adapter gibt für GHL und das Modul für die SunaEco, weiß ich. Was ich nicht verstehe:

    - Die Regelung erfolgt über Westernstecker, soweit habe ich das verstanden. Aber wie sieht das mit den Steckdosen aus? Muß ich z.B. den 220V Anschluss für die Tunze 6055 in eine Giesemann-Leiste stecken oder reicht da eine "normale" Leiste? Gleiche Frage bei der Teszla.

    Was ich will:
    - Teszla steuern, 2 (oder 3) der SunaEco steuern
    - Tunze 6055 steuern
    - Rückförderpumpe muß nicht sein
    - evtl. Temperatur (muß nicht sein)

    Was würdet ihr empfehlen, um möglichst kostengünstig zu bleiben? Die großen 3er Sets mit Leiste liegen ja deutlich über 500 Euro, ich dachte eigentlich an den Profilux II Light oder II.

    Gruß
    Alex
    Last edited by Alex_Muc; 08.11.2012 at 14:58.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Erst einmal willkommen im Forum
    Das Profilux Light kann nur Licht steuern, alle anderen Geräte können auch die Tunze Pumpen steuern, dafür gibt es extra Adapterkabel zu kaufen. Die Tunzepumpen können an eine normale Steckdose eingesteckt werden. Die Steuerung von den Pumpen so wie die Steuerung "Lichtadapter"erfolgt über die 1-10V Schnittstellen des Profilux. Pro 1-10V kannst du 2 Geräte steuern.
    Ich würde dir als günstige Alternative ein PLII plus empfehlen. Dieses lässt dich weiter Erweitern als das normale PLII. Weil du evt. noch eine zusätzliche Steckkarte 1-10V brauchst, und dann keinen Platz mehr hättest für evt. Leitwert oder Redox Karten usw.. Empfehlen würde ich die noch eine 6fach digitale Schaltsteckdose "ohne PAB". Wenn du eine Schaltsteckdose von Giesemann hast kannst du diese auch direkt in das PL einstecken und darüber bedienen und steuern.Dafür hat das PL extra Einsteckmöglichkeiten.Alle Geräte lassen sich dann über die Software Profilux Control, oder über das Gerät selbst einrichten oder konfigurieren.
    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Hallo,
    danke für Deine Antwort. Ok, damit scheidet das Profilux Light gleich mal aus...
    Wenn ich nur Pumpen und Licht steuern will, würde es demnach reichen, diese mit den 1-10 V Ausgängen und Adaptern (Giesemann und SunaEco) zu verbinden. Den Rest könnte ich einfach an ganz normale Steckdosen hängen.
    Wenn ich dann mal Lust habe, könnte ich mit einem Temperatursensor und einer neu gekauften GHL-Leiste z.B. Heizer steuern.
    Ist das so richtig zusammengefasst?

    Bedarf wäre also für mich für den "kleinen" Start:

    - GHL Profilux II / II+ / III
    - 1-2 Tunze Adapterkabel, evtl. Y-Stecker
    - 1-2 SunaEco Steuerungen + Kabel
    - Adapter Giesemann Teszla + Kabel
    Richtig?

    Wieviele SunaEcos kann ich denn mit einem dieser ActivControl4 steuern?


    Gruß
    Alex
    Last edited by Alex_Muc; 08.11.2012 at 16:08.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Auch das PL Light kann Pumpen steuern, aber du kannst es nicht erweitern. Du wärst von anfang an am Limit mit den 1-10V Schnittstellen.

    Wenn ich nur Pumpen und Licht steuern will, würde es demnach reichen, diese mit den 1-10 V Ausgängen und Adaptern (Giesemann und SunaEco) zu verbinden. Den Rest könnte ich einfach an ganz normale Steckdosen hängen.
    Ja, genau

    - GHL Profilux II / II+ / III
    - 1-2 Tunze Adapterkabel, evtl. Y-Stecker
    - 1-2 SunaEco Steuerungen + Kabel
    - Adapter Giesemann Teszla + Kabel
    Richtig?
    Ja

    Wenn ich dann mal Lust habe, könnte ich mit einem Temperatursensor und einer neu gekauften GHL-Leiste z.B. Heizer steuern.
    Ist das so richtig zusammengefasst?
    Ja, der Temeratursensor ist bei den Geräten schon dabei

    Wieviele SunaEcos kann ich denn mit einem dieser ActivControl4 steuern?
    Ich kenne DieSunEcos nicht, jedes ActiveControl4 hat 4 Kanäle, jeder Kanal ist mit 5A belastbar.
    Last edited by PIWAWT; 08.11.2012 at 16:37.

  5. #5
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Ich kenne DieSunEcos nicht, jedes ActiveControl4 hat 4 Kanäle, jeder Kanal ist mit 5A belastbar[/QUOTE]

    Hallo,
    danke! Eine SunaEco hat am Netzteilausgang 0,7 A bei 17,5V. Sollte also reichen...

    Dann such ich mal einen Profilux II, oder wäre der III er anzuraten (außer dem Seriell-Adapter, den ich brauche für das IIer)?
    Gruß
    Alex

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Alex_Muc

    ich kann immer wieder nur jedem empfehlen sich hier im Forum um zu schauen und sich Informationen holen ...

    hierzu dient die "SUCHFUNKTION" und diese funktioniert einwandfrei ... ich habe nur Suna ECO eingeben und habe eine ganze Liste bekommen.. dort werden viele Fragen die du hast beantwortet!!

    ...schau dir mal diesen Thread an ... da geht es auch um SunaECO und wie sie angeschlossen werden... denn ich denke das du kein LEDControl4Active brauchst, sondern ...

    siehe HIER

    AjakAndi

  7. #7
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Hallo AjakAndi,

    danke für den Link. Ich habe gesucht und gelesen, aber nicht diesen Thread... und dass bei LEDControl4 Activ und LEDControl1 und Profilux II, II+, II+ex, IIIA, IIIN, IIIAex, irgendwann das intellektuelle Fassungsvermögen erreicht ist, ist leider auch wahr... aber verwechseln kann ich die beiden jetzt nicht mehr, danke!
    Gruß
    Alex

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Habe mich auch noch einmal etwas eingelesen. Du brauchst vermutlich pro sunaeco 1 LEDControl1 Du bannst dann mit einem Y Kabel 2 sunaeco mit einer 1-10V Schnittstelle (L-Port) steuern
    Last edited by PIWAWT; 08.11.2012 at 16:48.

  9. #9
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Hmm, danke. Welchen Y-Stecker meint ihr denn? Einen von GHL oder wie? Finde im Shop gerade keinen...
    Ansonsten müsste ich wohl sowieso ein DOppelnetzteil für die SunaEcos kaufen, da ein einzelnes Netzteil 2 Leuchten ziemlich sicher nicht versorgen kann....
    Gruß
    Alex

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    das sollte eine von diesen sein
    YL2-1
    Verteiler, Kabel 1m

    zum Anschluss von 2 Leuchtbalken an eine Buchse mit 1m Kabel
    PL-0096

    YL2-2,5
    Verteiler, Kabel 2,5m

    zum Anschluss von 2 Leuchtbalken an eine Buchse mit 2,5m Kabel
    PL-0097

    YL2-5
    Verteiler, Kabel 5m

    zum Anschluss von 2 Leuchtbalken an eine Buchse mit 5m Kabel
    PL-0490

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •