Results 1 to 4 of 4

Thread: Konstantstromquelle abschalten wenn Lampe heruntergedimmt

  1. #1
    Join Date
    03.11.2012
    Posts
    1

    Frage Konstantstromquelle abschalten wenn Lampe heruntergedimmt

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Eigenbau LED Lampe an meinen Profilux 3ex angeschlossen. Dabei gehen die 1-10V Steuereingänge der Konstantstromquellen auf L1-L4 und die Netzstecker der Stromquelle in S1,S2.
    Ich habe den Beleuchtungsverlauf in Profilux einprogrammiert und soweit funktioniert auch alles.
    Meine Frage nun: Ist es möglich den Profilux so zu konfigurieren, dass die Steckdosen S1,S2 ausgeschaltet werden, sobald L1-L4 auf 0% gedimmt sind?
    Momentan löse ich das mit einem separaten Timer der die Steckdosen ein- und ausschaltet. Allerdings ist das ziemlich unabhängig von der eigentlichen Beleuchtungssteuerung und sobald ich den Beleuchtungsverlauf ändere, muss ich auch an einer anderen Stelle die Timer ändern. Ich würde es viel lieber dynamisch haben, so dass die Steckdosen immer automatisch abgeschaltet werden, sobald die Dimmung auf 0% abgesunken ist.
    Bietet PL da irgendeine bessere Lösung?

    Grüße,
    Stealth0071

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ist etwas schwierig, da ja zwei Leuchtkanäle von einer Steckdose bedient werden - erst wenn beide auf 0% stehen, soll der Strom aus gehen. Das geht nur mit einer Zeitschaltuhr, so wie Du es gemacht hast.

    Da Du sowieso schon bastelst, würde ich an deiner Stelle zwei EVG-AP-2F-HIC mit in die Lampe einbauen - hier gibt es die Bedienungsanleitung

    Die Steckdosen brauchst Du dann nicht mehr und kannst sie anderweitig verwenden

  3. #3
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Wenn die Gesamtanleistung aller Lampen von L1-L4 nicht die Maximalleistung eines Schaltkontaktes der EVG-AP-2F-HIC überschreitet.
    Könnte man die vier Schaltkontakte der zwei EVG-AP-2F-HIC parallelschalten, und somit wären immer alle Stromquellen eingeschaltet sobalt ein L Kanal >1% ist.
    Erst wenn alle auf 0% sind werden alle Stromquellen abgeschaltet.
    mfg


    Klaus D.

  4. #4
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Oder einfacher eine ProgLogik auf die Steckdose legen....

    Grüsse

    Urs

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •