Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 22

Thread: 2 Profilux Plus II mit RS 485 verbinden

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das Kabel ist 4-adrig Western 1:1 belegt. Bekommt man wirklich überall (Telefonzubehör). Und zum Thema was der PAB mit RS485 zu tun hat. Rein gar nichts... Was der PAB-Bus ist steht auf den GHL-Seiten.

    http://www.ghl-store.com/computer-zu...3/index-2.html
    Last edited by AQUA-IT; 20.11.2012 at 20:05.
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das der PAB ein CAN Bus ist war hier nicht die Frage. Es wundert mich aber schon auch, dass GHL Erweiterungskarten verkaufen will ohne auch den Hauch einer Anleitung. Schlimmer noch, nicht einmal Stellung dazu bezieht.

  3. #13
    Join Date
    30.10.2012
    Posts
    15

    Default

    Hallo Jens,

    die Aussage habe ich auch schon in einem anderen Forum gefunden :
    http://www.reefcentral.com/forums/sh....php?t=1245995

    Wobei dort aber auch steht:
    ".. regular telephone cable will not work ..."

    Nur was heißt hier "Western" Stecker ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

    Gemäß der Aussage "4 adrig" würde ich auf RJ-10 tippen.
    Da ich aber bereits 2 Profilux habe und deren Buchsen sehen kann,
    tippe ich auf RJ11/12. Und dann würde ich weiterhin tippen,
    daß auch ein 6 adriges Kabel geht ... sofern 1:1 verbunden.

    Würde ich die RS485 Karte anfassen und sehen können,
    wüßte ich welchen Stecker ich kaufen muss.
    So muss ich mit dem Foto leben und kann nur raten ...

    -----------------------

    Und zum Thema "RS485 = PAB" .-)
    Ich hatte extra geschrieben, daß das ein provokante Behauptung ist !
    Wohl wissend, daß sie wahrscheinlich falsch ist !
    Und auch hier muss ich sagen:
    die Info PAB = Can-Bus so gut zu verstecken ist schon eine Meisterleistung.

    -----------------------

    Anyway.
    Letztendlich hat sich für mich das Thema sowieso erledigt.
    Habe mich kurzerhand entschlossen der Firma GHL wesentlich mehr Geld in
    hinterher zu werfen und habe mir 2 LAN Karten gekauft.

    Denn die Frage, wie man denn 3x Profilux mit RS485 und einem "Standard-Telefonkabel"
    verbindet, wage ich hier gar nicht mehr zu stellen !!!

    PS: Das passende Bild ist übrigens im Profilux Handbuch abgebildet ...
    sagt aber nicht, wie man mit einer Buchse und einem Standardkabel ohne Y-Weiche
    zum nächsten Profilux weiter verbindet ...

    -----------------------

    So denne.
    Des Lästern's überdrüssig verlasse ich nun diese Bühne.
    Mangels (echter) Alternativen bleibe ich wohl oder übel bei den GHL Produkten ...
    noch.

    Ciao
    Andreas

  4. #14
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Es wundert mich aber schon auch, dass GHL Erweiterungskarten verkaufen will ohne auch den Hauch einer Anleitung
    Würdest Du das Gleiche bei einer Ethernet- oder RS232-Karte auch sagen? Wahrscheinlich nicht, denn da ist ja alles klar, kennt ja jeder ....

    So geht es Leuten, die sich mit RS485 auskennen - Fragen gibt es da höchstens nach dem Stecker (RJ-10), der Rest ist klar. Es kann nicht Aufgabe einer Anleitung sein, Grundsatzwissen zu vermitteln. Ist das Grundwissen zum Aufbau von RS485-Verbindungen da, wird eigentlich keine Anleitung mehr gebraucht - die Ansteuerung in PLC ist ohnehin identisch zu RS232.
    RS485 wird eigentlich auch nur verwendet, wenn man lange Leitungslängen (lang heist viel mehr als 10m) verwenden will - da verwendet man üblicherweise kein konfektionierten Kabel mehr.

    Schlimmer noch, nicht einmal Stellung dazu bezieht.
    Stellung wurde schon bezogen. Es wurde klar gesagt, daß das was der OP vorhat nicht geht, da er von falschen Annahmen ausgeht.

    Dass der OP trotzdem nochmal nachfragt, deutet darauf hin, daß er diese Aussage anzweifelt. Die Fragen lassen nicht auf eine tiefere Beschäftigung mit der Materie schließen ("Ich will Plug&Play - warum gibt es das nicht?")

    Das Einzige was man ankreiden könnte, ist die fehlende Angabe zum Stecker. Da bei RS485-Topologien, wie oben bereits erwähnt, ein gewisses Grundwissen erforderlich ist und man das nicht "mal eben so" macht, ist das IMHO zu verschmerzen.

  5. #15
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by andi_schlumpf View Post
    Hallo,

    möchte 2 Profilux Plus II mit RS485 verbinden.
    Habe da folgende Fragen :

    a)
    Kann man dann von einem PC per USB/RS232 beide Profilux gleichzeitig konfigurieren.

    b)
    In sämtlichen Shops findet man die Schnittstellenkarte RS485 ...
    doch nirgends ein passendes Kabel (10m).
    Wo kann man so etwas beziehen ?

    Danke & Ciao
    Andreas
    a)
    ja

    b)
    jedes beliebige 4polige 1:1 Westernkabel
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    a Kann man dann von einem PC per USB/RS232 beide Profilux gleichzeitig konfigurieren.
    @Wirus
    das entspricht wohl nicht deiner ersten Einlassung. Deshalb Anleitung!!

  7. #17
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    das entspricht wohl nicht deiner ersten Einlassung. Deshalb Anleitung!!
    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Daß man mit 2x RS232 oder 2x USB zwei PLII mehr oder weniger gleichzeitig programmieren kann, sollte außer Frage stehen. Wobei wirklich gleichzeitig mit einer Instanz von PLC nicht geht und ich nicht weiß, ob zwei Instanzen gleichzeitig überhaupt lauffähig sind. Wenn wir uns auf "ohne umstecken" einigen, geht das natürlich

    Was nicht geht, ist eine Kettenbildung á la RS232 --- PLII(1) ---- PLII(2) oder RS232 --- PLII(1) ---- PLII(2)
    Das was der OP wollte, geht auch nicht: RS232/USB --- PLII(1) --<via RS485>-- PLII(2)

    Nachtrag: RS485 --<via RS485>-- PLII(1) --<via RS485>-- PLII(2) würde gehen. Dabei ist zu beachten, daß wirklich gleichzeitig mit einer Instanz von PLC nicht geht und zwei Instanzen nicht auf eine Schnittstelle zugreifen können.
    Last edited by Wirus; 21.11.2012 at 17:24.

  8. #18
    Join Date
    30.10.2012
    Posts
    15

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Was nicht geht, ist eine Kettenbildung á la RS232 --- PLII(1) ---- PLII(2) oder RS232 --- PLII(1) ---- PLII(2)
    Davon war nie die Rede.

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Das was der OP wollte, geht auch nicht: RS232/USB --- PLII(1) --<via RS485>-- PLII(2)
    1) Das gedruckte Handbuch (vom 29.04.2009) zeigt auf Seite 63 genau dies.
    2) Aktuelle Handbücher sagen zum Thema RS485 gar nichts mehr .-)
    3) Matthias hat meine Frage a) mit JA beantwortet.

    MfG
    Andreas

  9. #19
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    1) Das gedruckte Handbuch (vom 29.04.2009) zeigt auf Seite 63 genau dies.
    2) Aktuelle Handbücher sagen zum Thema RS485 gar nichts mehr .-)
    Dieses Handbuch gilt für die Firmware-Version 4, die eine Routing-Version hatte. Offensichtlich hat es diese nicht in die 5er Firmware geschafft.

  10. #20
    Join Date
    30.10.2012
    Posts
    15

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Dieses Handbuch gilt für die Firmware-Version 4, die eine Routing-Version hatte. Offensichtlich hat es diese nicht in die 5er Firmware geschafft.
    Und wo steht, daß die RS485 Karte nicht vom Profilux 3.x und der Softwareversion 5.x unterstützt wird ?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •