Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: 2 Profilux Plus II mit RS 485 verbinden

  1. #1
    Join Date
    30.10.2012
    Posts
    15

    Default 2 Profilux Plus II mit RS 485 verbinden

    Hallo,

    möchte 2 Profilux Plus II mit RS485 verbinden.
    Habe da folgende Fragen :

    a)
    Kann man dann von einem PC per USB/RS232 beide Profilux gleichzeitig konfigurieren.

    b)
    In sämtlichen Shops findet man die Schnittstellenkarte RS485 ...
    doch nirgends ein passendes Kabel (10m).
    Wo kann man so etwas beziehen ?

    Danke & Ciao
    Andreas

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    @ andi_schlumpf

    um verschiedene Hardwarekomponenten (PL/ ExBox/ Touch/ Steckdosenleisten) zusammen zu schließen brauchst du die Schnittstelle "PAB" (ProfiLux Aquatic Bus), diese besitzt derzeit nur der PL3, der PL2 ist nicht mit so einer Schnittstelle ausgerüstet!

    Anschluss von PAB Teilnehmern

    Geräte mit ProfiLux Aquatic Bus – kurz PAB – werden an den RJ45-Buchsen (15), (16) angeschlossen. Mehrere PAB Geräte werden quasi „in Reihe“ geschaltet. Das bedeutet, der erste PAB Teilnehmer wird über ein PAB-Verbindungskabel mit einem der PAB Anschlüsse des ProfiLux 3 verbunden. Der nächste Teilnehmer wird am freien PAB Anschluss des vorangehenden PAB Teilnehmers angeschlossen, und so weiter. Es können an dem Bus auch mehrere ProfiLux Computer angeschlossen sein. Die letzten Teilnehmer des PAB Bus haben demnach immer einen nicht belegten PAB Anschluss. Damit stellt der PAB Bus von einem bis zum anderen Ende eine Linienverbindung über die einzelnen PAB Teilnehmer dar. Eine Ring- oder Stern-Topologie des PAB Bus ist nicht zulässig.
    PAB.JPG

    Da wirst du bei deinen ProfiLux II Plus keinen Erfolg haben, kannst sie mit einer PLM-RS485 (Erweiterungskarte RS485-Schnittstelle) höchstens in dem gleichen Netzwerk einbinden um einen zentralen Zugriff zu erreichen!!

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    30.10.2012
    Posts
    15

    Default

    Hallo AjakAndi,

    Danke für Deine Antwort.

    Ja - ich weiß, das PAB nur der PL3 hat. Das ist ja auch nicht die Frage.

    Ich versuche ein passendes Kabel für RS485 für den PL2 zu finden ...
    Normalerweise hat RS232/485 9pol Sub-D als Stecker/Buchse. Beim PL2 ist es aber ... was ?
    RJ10/RJ11/RJ45 ? 1:1 belegt ... oder was genau ?

    Wäre doch super, wenn man im Shop von GHL nicht nur die Karte sondern auch das passende Kabel kaufen könnte .-)
    Oder passen die PAB Kabel zufälligerweise für RS485 (weil PAB zufälligerweise RS485 ist ?!).

    Ciao
    Andreas

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    ja .. verstanden ...
    also ich habe die Einbindung mit nem normalen Netzwerkkabel gemacht und es geht, sogar über PowerLAN (Steckdose) läuft es einwandfrei ... habe gerade schon gesucht, aber leider nicht gefunden ... das Thema PIN - Belegung hatten wir hier im Forum schon einmal!!

    Ich versuche ein passendes Kabel für RS485 für den PL2 zu finden ...
    Normalerweise hat RS232/485 9pol Sub-D als Stecker/Buchse. Beim PL2 ist es aber ... was ?
    RJ10/RJ11/RJ45 ? 1:1 belegt ... oder was genau ?
    ..kann ich dir nicht genau bzw. zu 100% sagen .. RJ45 würde ich sagen ... die nutze ich und die gehen ...

    Wäre doch super, wenn man im Shop von GHL nicht nur die Karte sondern auch das passende Kabel kaufen könnte .-)
    Oder passen die PAB Kabel zufälligerweise für RS485 (weil PAB zufälligerweise RS485 ist ?!).
    Umkehrschluss ... weil es die ganzen normalen Netzwerkabel sind hat sie GHL nicht im Sortiment :-) ... aber ja .. recht hast du.. etwas mehr Infos wäre immer besser, das gilt in vielerlei Hinsicht!!

    Für genauere Informationen musst du wohl warten bis die anderen hier im Forum wach sind :-) ....

    MfG

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    30.10.2012
    Posts
    15

    Default

    Moin AjakAndi,

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    ... also ich habe die Einbindung mit nem normalen Netzwerkkabel gemacht und es geht, sogar über PowerLAN (Steckdose) läuft es einwandfrei ...
    PowerLan ? Du redest jetzt aber von der Profilux-LAN Schnittstelle ... oder ?

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    ..kann ich dir nicht genau bzw. zu 100% sagen .. RJ45 würde ich sagen ... die nutze ich und die gehen ...
    Umkehrschluss ... weil es die ganzen normalen Netzwerkabel sind hat sie GHL nicht im Sortiment :-)
    Das macht natürlich Sinn, das Rad nicht neu zu erfinden. Aber man bricht sich auch keinen ab,
    dann eben normale Netzwerkkabel im Shop anzubieten und ran zu schreiben "... gehen auch für RS485 ..." :-)

    Ciao
    Andreas

    PS: Hat irgendwer noch genauere Infos zu RS485 Kabeln ?

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    der frühe Vogel :-) .... fängt den W....

    PowerLan ? Du redest jetzt aber von der Profilux-LAN Schnittstelle ... oder ?
    Ja .. über die LAN - Schnittstelle...

    Das macht natürlich Sinn, das Rad nicht neu zu erfinden. Aber man bricht sich auch keinen ab,
    dann eben normale Netzwerkkabel im Shop anzubieten und ran zu schreiben "... gehen auch für RS485 ..." :-)
    ..es könnte alles so einfach sein .....

    PS: Hat irgendwer noch genauere Infos zu RS485 Kabeln ?
    Heute ist ja Fr. früh und nicht jeder hat langes WE :-) .. also warten und einer wird mehr wissen :-) .... also

    bis denne

    AjakAndi

  7. #7
    Join Date
    30.10.2012
    Posts
    15

    Default

    Moin Moin.

    Tja - das lange Wochenende ist schon lange vorbei ... und immer noch keine klare Antwort.
    OK - dann versuche ich es mal anders - "provokanter".

    PS: Die kommenden Zeilen sind pure Vermutungen und Mutmaßungen.
    Vor übereifrigem nacheifern wird ausdrücklich gewarnt :-)

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Ich behaupte mal, das PAB (also der neue Aquarium-Bus) nichts anderes als RS485 ist.
    Und somit die Kabel wahrscheinlich auch für die "alte" RS485 Karte passen.

    Wie ich darauf komme:

    a)
    Ein Controller, wie es der Profilux nunmal ist, hat nicht unbegrenzt Ressourcen zur Verfügung.
    Standardmäßig ist immer ein (irgendwie gearteter) serieller Port an Bord. Und das ist meist TTL ...
    der einfach nach RS232 umsetzbar ist ... und mit wenig Aufwand in RS485 adaptierbar ist.
    Und während RS232 in der Länge beschränkt ist ... ist eben der RS485 in der Leitungslänge genau so flexibel
    wie es der PAB zu sein scheint.

    b)
    LAN/WLAN wäre für den PAB viel zu aufwendig in der Umsetzung/Anbindung.
    Außerdem würde es den Preis des Profilux wohl um einiges mehr nach oben treiben.
    Außerdem müsste man dann eine separat erhältliche LAN Karte als Aufschneiderei ansehen,
    wenn jeder Profilux 3 LAN schon an Bord hätte ...
    es aber für den Laien nicht ersichtlich wäre ...
    weil es PAB genannt wird ... gelle .-)

    c)
    Bleibt also der Schluss : PAB = RS485 + proprietäres Datenprotokoll.

    Warum man sich und seinen Kunden das Leben so schwer machen muss, verstehe ich nicht.
    Anyway - ich probiere es einfach mal aus ... so teuer sind die Karten ja nicht.

    Ciao
    Andreas

  8. #8
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    a)
    Kann man dann von einem PC per USB/RS232 beide Profilux gleichzeitig konfigurieren.
    Nein, weil der an RS232 angeschlossene PL die Schnittstelle intern umsetzen müsste - ist nicht vorgesehen
    b)
    In sämtlichen Shops findet man die Schnittstellenkarte RS485 ...
    doch nirgends ein passendes Kabel (10m).
    Wo kann man so etwas beziehen ?
    Wie wäre es mit dem Baumarkt? RS485 ist ausgelegt für "unshielded twisted pair" - zu deutsch "verdrilltes, zweiadriges Kabel" oder kürzer: Klingeldraht.

    Ich behaupte mal, das PAB (also der neue Aquarium-Bus) nichts anderes als RS485 ist.
    Und somit die Kabel wahrscheinlich auch für die "alte" RS485 Karte passen.
    Physikalisach wahscheinlich schon - bietet sich ja an. Allerdings "spricht" Dein PL2 das Protokoll nicht. Auf der RS485 laufen die gleichen Signale wie auf der RS232 - Du kannst sie halt mit RS485 weiter übertragen

    a) ist grundsätzlich richtig, allerdings ist RS232 eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, RS485 ist eine Punkt-zu-Multipunkt-Verbindung
    b) ist Blödsinn. PAB ist ein serieller Bus weil ein serieller Bus reicht
    c) ist grundsätzlich wohl richtig. Hilft Dir aber nix.

    Anyway - ich probiere es einfach mal aus ... so teuer sind die Karten ja nicht.
    Rausgeschmissenes Geld. Wäre es so einfach, hätte GHL das um gesetzt.

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    PAB hat schon physikalisch nichts mit RS485 zu tun.
    Funktioniert also nicht.

  10. #10
    Join Date
    30.10.2012
    Posts
    15

    Default

    Moin Frank,

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    PAB hat schon physikalisch nichts mit RS485 zu tun.
    Funktioniert also nicht.
    OK - das ist doch mal ne Aussage.
    aber warum keine Antwort auf meine Frage ... wo Du schon mal da bist ?

    Welche Kabel mit welchem Stecker muß ich wo kaufen ?
    - PAB Kabel sind es nicht ...
    - Netzwerkkabel könnten es sein - das wäre aber genauso geraten, wie zuvor PAB.
    - RS232 Kabel haben SUB-D und nicht RJ45/11/10 (PS: Es steht ja ebenfalls nirgends, welchen Stecker Ihr verwendet ...)
    - 2-Draht-Klingelleitung reciht natürlich für Serial ... bringt aber ohne Ahnung von der Belegung RJxxx niemanden weiter.

    Also Leute - mal ehrlich.

    - Ein Produkt rausbringen ...
    - Auf der Homepage eine lächerliche Zeile dazu schreiben (Zitat : "... PLM-RS485 RS485-Schnittstelle PL-0009 ...")
    - Im Handbuch des Profilux darauf mit einer Seite verweisen ... ohne Details zu nennen.
    - Im Download Bereich keine Dokumentation zur Karte zu hinterlegen ...
    - Im Shop nights passendes verkaufen ...
    - Dann auf Anfrage im Forum mit einer verneinenden Antwort kommen ...
    - Aber die korrekte Antwort schuldig bleiben.

    Liebes GHL Support Team,
    rappelt Euch mit letzter Kraft noch einmal auf und beantwortet diese einfache Frage,
    die schon viel zu breit hier diskutiert worden ist .-)

    Bin gespannt ...
    Andreas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •