Results 1 to 4 of 4

Thread: Mondlicht

  1. #1
    Join Date
    30.09.2012
    Posts
    17

    Default Mondlicht

    Hallo ich hänge etwas in den Seilen mit dem mondlicht. Ich habe nun der Ausleuchtung halber 2 Mitras über einem 300L Becken. Sicher ich hätte auch eine nutzen können und dann auf High Power dennoch, Mein problem ist das die Blauen LEDs Royal sowie normal schon bei 0,1% so hell sind das alles wieder im Becken Aktiv wird. Nun habe ich für die Nachtzyklen die HV LEDs auf 0,3 % Laufen.
    Hat Jemand erfahrungen damit und ist dieses Licht nicht zu UV Lastig. Ich weis das einige Fische im UV berreich Kommunizieren allso können sie dieses Licht ja wohl eher sehen als den Rotbereich.
    An GHL die Frage. Gibt es ne Möglichkeit die LEDs selektiver an zu steuern also nur jeweils eine Blaue LED pro Cluster? Oder kann man die dimmung nach unten erweitern denn ich muss sagen die LEDs ahben ordentlich zunder und schon bei 0,1% Leistung will ich da nicht rein schaun.
    Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Spechty View Post
    Gibt es ne Möglichkeit die LEDs selektiver an zu steuern also nur jeweils eine Blaue LED pro Cluster?
    Nein, leider nicht.

    Quote Originally Posted by Spechty View Post
    Oder kann man die dimmung nach unten erweitern denn ich muss sagen die LEDs ahben ordentlich zunder und schon bei 0,1% Leistung will ich da nicht rein schaun.
    Momentan ist dies nicht möglich, wir werden dies jedoch im Auge behalten und ggfs. bei zukünftigen Firmware-Updates berücksichtigen.

  3. #3
    Join Date
    30.09.2012
    Posts
    17

    Default

    Nun das ist ja schon etwas, ach muss euch auch mal loben das neue Update macht es echt leichter nun mit dre Lampe zu Arbeiten! machtnun richtig Spaß.

  4. #4
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    ja das mit dem Mondlicht musste ich leider auch schon feststellen dass das bei den Mitras nicht gut gelöst worden ist.
    Zum einen ist der Mond nicht blau, und zum anderen sind von den weißen LED's (das der Lichtfarbe vom Mond am ähnlichsten kommt) 12 LED's an, die nicht weit genug herunter geregelt werden können.
    Für das Mondlicht wäre eine eigene LED, die nur dafür verwendet wird, ideal gewesen.
    Ich habe jetzt auch den Kompromiss gemacht und verwende die hyper violett LED's als Mondlicht. Denn von diesen LED's sind wenigstens "nur" 6 verbaut. Und nachdem ich nicht grün, gelb oder rot beleuchten will, bleibt eigentlich nur noch diese HV LED übrig. Obwohl diese auch nicht ideal ist, da es zwar für uns Menschen nicht so hell wirkt, aber für Korallen ein extrem helles Licht ist.
    Ich hoffe das es auf längere Sicht damit keine Probleme gibt, sonst werde ich vermutlich wieder mein altes Mondlicht verwenden. Das waren Kaltlichtkathoden.
    Finde ich schade, denn die Mondphasen die damit realisiert werden könnten, wären schon genial. Nur das hat GHL vermasselt, da ich nicht glaube dass das mit einem Firmware update verbessert werden kann.
    Last edited by Empire; 10.12.2012 at 08:54.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •