Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 32

Thread: Resttage-Anzeige für Reinigung

  1. #21
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    wozu war Eheim-Controller Anschaffung nützlich?

    ... so langsam beginne ich mich zu fragen, was mir die Anschaffung des GHL-Eheim-Controllers gebracht hat...

    Die Anzeigen für "Resttage bis zur Reinigung" sind innerhalb von 24 Stunden so stark schwankend, dass diese faktisch unbrauchbar ist.

    Selbst die Anzeige für "die Zeit seit letzter Reinigung" zeigt neuerdings statisch "null" (0)h an (über mehr als 24 Stunden hinaus!).

    Wenn es denn tatsächlich so ist, dass die Anzeigen der Werte unbrauchbar / unzuverlässig sind, wo ist dann der Nutzen eines Eheim-Controller?

    Die momentane Funktion macht mich sehr traurig

    @ GHL: könntet Ihr mir den Eheim-Controller auf eine Erweiterungskarte bauen? Der dritte Erweiterung-Steckplatz meines ProfiLux Plus II eX ist für sowas schon reserviert, WEIL man auf diese Weise den äußeren Einfluß von elektrischen Störfeldern in gigantischem Maße verringern könnte (es würden Meter von Kabeln und unzählige Steckkontakte wegfallen!)??? http://forum.aquariumcomputer.com/sh...7336#post37336
    Last edited by Transmitter; 18.11.2012 at 10:27.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #22
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Also, soweit ich noch in Erinnerung habe, kommen diese Werte vom Filter selbst.
    Da kann GHL nix dran drehen. Wäre also eigentlich ein Thema für Eheim.

    P.S. bei mir sind alle elektronischen Filter von Eheim rausgeflogen, da die SW in den Filtern sowas von unsicher und einfach gestrickt ist,
    dass ich denen nicht mehr vertraue. Ich hab von Programmieranfängern schon bessere SW gesehen.
    mfg


    Klaus D.

  3. #23
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo,

    hinsichtlich der Enttäuschung muss ich mich leider anschließen, obwohl bei mir die Anzeige jetzt scheinbar in Ordnung ist.
    Ich hatte gehofft, dass mir der Controller einen Alarm bei sehr geringem Durchfluss oder bei Defekt/Ausfall ermöglicht, nur leider ist dem nicht so. Auch die Anzeige der Betriebsstunden fehlt, obwohl sie ja vorhanden ist, wenn ich den Eheim eigenen Controller anschließe. Dafür wird mir jetzt die Motortemperatur gezeigt. Was soll ich damit?

    Nachdem sich inzwischen zeigte, dass der Eheim den Durchfluss nur theoretisch und damit falsch anzeigt, habe ich mir den Durchflusssensor gekauft, aber noch nicht installiert. Ich hoffe sehr, dass ich damit dann zu meiner ersehnten Alarmfunktion komme.
    Last edited by lutz; 18.11.2012 at 15:50.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  4. #24
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Ich überlege ebenfalls, den Eheim Filter rauszuschmeissen. Bei mir scheint zwar die Anzeige in etwa zu stimmen, die Probleme wie Peter habe ich nicht. Jedoch bin ich mit der Leistung des Filters nicht zufrieden. Wenn ich z.B. über die Eheim-eigene Software auf "manuell" schalte, ist der Durchfluss deutlich höher. Es dauert jedoch nicht lange, synchronisiert der Filter wieder, stellt sich auf "automatik" ein und plätschert wieder vor sich hin.

    Die Teile, Filter & GHL Controller waren ein teurer Fehlkauf.

    Bei dem GHL-Controller vermiss ich ebenfalls die Möglichkeit, z.B. Alarm auslösen zu können in Abhängikeit des Durchflusses. Nur die Werte anzuzeigen ist bischen wenig.
    Gruß
    Ralf

  5. #25
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    ... 14.11.2012 /20:00 Uhr = 1820 Tage Attachment 3231 erschreckend heftig! Attachment 3232
    ... 15.11.2012 /12:00 Uhr = 1820 Tage
    ... 17.11.2012 /09:00 Uhr = 180 Tage Attachment 3245 Nach Wartung - Programmstart. KEINE Fiterreinigung! Kein Filter-Reset!

    !... 18.11.2012/ 09:20 Uhr = 180 Tage aber "NULL" bei "letzter Reinigung" !
    Attachment 3246
    <<< scheinbar wird NICHT MEHR die Zeit seit der letzten Reinigung angezeigt! KEIN RESET ausgeführt! Hier müßte eigentlich 1123 h angezeigt werden, denn der Filter wurde NICHT gereinigt (kein RESET!).
    ... 25.11.2012 / 07:30 Uhr = 236 Tage PLC-Eheim_263T.PNG PLC-Eheim_263T_.PNG KEINE Filterreinigung (Kein RESET!) seit 1288 h gemacht !!!
    ... 25.11.2012 / 10:00 Uhr = 236 Tage PLC-Eheim_236T.PNG
    ... 25.11.2012 / 18:15 Uhr = 180 Tage <<< wieder unverdächtig - nur 10 Stunden später.
    ... 26.11.2012 / 01:45 Uhr = 629 Tage PLC-Eheim_629T.PNGPLC-Eheim_629T_.PNG<<< ungewöhnlich hoch - nur 7 Stunden weiter.
    Last edited by Transmitter; 26.11.2012 at 01:55.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #26
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Peter,

    bei mir werden jetzt immer konstant 4320 Std. angezeigt, also korrekt.

    Hast Du mal den Eheim eigenen Controller angeschlossen und die Anzeige verglichen? Ich vermute, dass Dein GHL-Controller defekt ist.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  7. #27
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by lutz View Post
    Hallo Peter,

    bei mir werden jetzt immer konstant 4320 Std. angezeigt, also korrekt.

    Hast Du mal den Eheim eigenen Controller angeschlossen und die Anzeige verglichen? Ich vermute, dass Dein GHL-Controller defekt ist.
    Danke Lutz für die INFO.

    Deinen Vorschlag, das EheimControlCenter zum Vergleich heran zu ziehen, habe ich aufgenommen:

    PLC-Eheim_629T_ECC.jpg macht mir aber nichts klar.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #28
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Hallo Peter,

    habe auch mal das EheimControlCenter aktiviert. Bei mir stimmen die Zahlen überein.
    Also muss bei Dir entweder der Controller defekt sein oder die Übertragung vom Filter zum Controller ist gestört.
    Gruß
    Ralf

  9. #29
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    macht mir aber nichts klar.
    Hallo Peter,

    doch, das macht einiges klar. Nächste Reinigung 08/14, das kann nur falsch sein. Folglich liegt es nicht an den Controllern, sondern an der Elektronik des Filters selbst.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  10. #30
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen Filter-Deffekt kann ich aber irgendwie nicht feststellen .... bin ratlos

    Quote Originally Posted by lutz View Post
    Hallo Peter,

    doch, das macht einiges klar. Nächste Reinigung 08/14, das kann nur falsch sein. Folglich liegt es nicht an den Controllern, sondern an der Elektronik des Filters selbst.
    "Hammer-Anzeige" = 1178 Tage - Und das, wo doch nicht mehr als 180 Tage möglich sein können!!!:mad:

    PLC-Eheim_1178T.PNG und noch nicht einmal 24 Stunden weiter eine Schwankung in dieser grenzenlosen Abweichung! Der Filter ist eigentlich genial in Standzeit, Durchflußmenge, und Zuverlässigkeit! Deshalb ist es mir rätselhaft Wie solche "Wahnsinns-Werte" entstehen können?????

    RaNe


    Hallo Peter,

    habe auch mal das EheimControlCenter aktiviert. Bei mir stimmen die Zahlen überein.
    Also muss bei Dir entweder der Controller defekt sein oder die Übertragung vom Filter zum Controller ist gestört.
    Gruß
    Ralf


    @ GHL: bitte baut mir doch den Eheim-Controller mal auf eine Erweiterungskarte (mit nur zwei Klinkenbuchsen + zwei LED!). Irgendwoher müssen doch diese unglaublichen Daten herkommen?!?!?
    Last edited by Transmitter; 26.11.2012 at 20:52.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •