Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32

Thread: Resttage-Anzeige für Reinigung

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage Resttage-Anzeige für Reinigung

    Hallo zusammen,

    die Anzeige der Resttage bis zur Reinigung sollten doch "180 Tage" maximal sein, so habe ich es hier jedenfalls mal gelesen:

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...6375#post36375

    Stimmt das noch so?

    Ich frage das, weil ich gestern noch eine Restzeit von 53 Tagen angezeigt bekam, aber nach dem Wasserwechsel von gestern hat sich die Anzeige über Nacht auf 429 Tage heute morgen verändert! Ist das normal? Ich dachte ja, dass mehr als 180 Tage nicht angezeigt würden?

    Auch bin ich erstmal alamiert, da doch der plötzliche Sprung von 53 auf 429 recht heftig ist!

    Ich bin beunruhigt, weil ich Angst habe, dass da ein Defekt vorliegen könnte! Gibt es eventuell jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Was steckt dahinter?

    PLC-Eheim_429T.pngPLC-Eheim_429T-10315h.jpgPLC6-Eheim_429T-10315h.jpg

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 03.10.2012 at 09:25.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Hallo Peter,

    bei mir siehts so aus:


    Unbenanntes Bild.jpg
    Last edited by RaNe; 02.10.2012 at 15:13.
    Gruß
    Ralf

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo Ralf,

    bei 475 l/h schon "auto off" ist aber nicht "so gut"!

    Bei meiner Filterbestückung ist immerhin locker 640 l/h möglich, bevor der Filter in "auto off" geht.

    Das war allerdings auch nicht immer so, erst nachdem ich Installations Set 1 + 2 und die Schläuche gereinigt hatte, war erstaunlicher Weise mehr Förderleistung drin. Die Investition einer Schlauch-Reinigungs-Bürste machte sich bei mir mit einer 35% Steigerung der Förderleistung bezahlt. Filterstandzeit ca. 3 Monate.

    Aber zurück zu den Resttagen, bei Dir sind ja die zu erwartenden 180 Tage (4320 h!) angezeigt! Ist Dir denn schon mal eine so hohe Zahl (429 Tage!!) wie bei mir angezeigt worden? Wenn "JA", was war die Ursache?

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Hallo Peter,

    mehr als 180 Tage hatte ich, glaube ich, noch nie.

    Auto-off kommt deshalb, weil ich den Filter an einer festen Verrohrung habe und ein Bypass für CO2 (Wirbelkammer) sowie eine UV-Lampe im Kreislauf hängen. Wenn ich den Bypass abschalte komm ich auch auf knapp 700 Ltr.

    Reicht mir aber so, mein Becken hat "nur" 220 Ltr.

    der Filter ist mit dem Eheim Standardsatz bestückt.
    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage 269 Tage ???

    heute morgen immer noch 296 Tage ...

    PLC-Eheim_269T.PNG ... das ist immer noch viel mehr als die 180 Tage, die angeblich maximal angezeigt werden sollen!

    Wie Geht das? Was steckt dahinter?

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 03.10.2012 at 09:23.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #6
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Heute morgen bei mir immer noch unverändert 4320 Std., nur die Zeit seit der letzten Reinigung hat sich erwartungsgemäß verändert ....
    Gruß
    Ralf

  7. #7
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by RaNe View Post
    Heute morgen bei mir immer noch unverändert 4320 Std., nur die Zeit seit der letzten Reinigung hat sich erwartungsgemäß verändert ....
    Guten morgen Ralf,

    bei dir also alles "innerhalb normaler Parameter"! Aber mir hat noch niemand erklären können, wie es möglich ist, dass bei mir so viel höhere Zahlen als 180 Tage angezeigt werden.

    Ich werde erst wieder beruhigt sein können, wenn ich sicher sein kann, dass trotzdem Kein Defekt vorliegt (ODER ich wenigstens den Defekt / die Ursache beseitigt habe!). Immerhin wäre es eine Katastrophe, wenn plötzlich mein Filter ausfällt (aber das hast du ja selbst durchgemacht!)! Denn ich habe nunmal keinen ZWEITEN für den Notfall in Reserve (wie denn auch, bei dem Preis!).

    Schönen Feiertag noch
    Gruß
    Last edited by Transmitter; 03.10.2012 at 09:28.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen Filter-RESET , aber Ursache trotzdem unbekannt

    ... also, ich habe den Filter "resetet", was die "wohlbekannten 180 Tage" wieder zur Anzeige brachte.

    Eheim-RESET.PNG

    WARUM es aber zu den ungewöhnlich hohen Resttagen im Display kam, ist noch immer im Dunkeln! :mad:

    Ich halte also erstmal fest:
    1. Anzeige von mehr als 180 Tagen kann vorkommen
    2. die Ursache ist bisher unbekannt
    3. Filter RESET beseitigt vorläufig die ungewöhnliche Anzeige
    4. Rückschlüsse auf Fehlfunktion / Defekte bisher unmöglich

    PLC6-Eheim_429T-10315h.jpgPLC-Eheim_429T.pngPLC-Eheim_429T-10315h.jpg
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hallo

    unser EHEIM-Controller zeigt 1:1 an was wir an Daten vom Filter geliefert bekommen.
    Evtl. macht die Filter-Firmware unter Umständen Unsinn - das liegt aber nicht in unserer Hand.

    Auf jeden Fall scheint es "nur" ein Problem mit falsch gesendeten Daten zu sein, die internen Daten im Filter stimmen wohl (nach Reset war alles OK)

    Fazit:
    1. Das ist nicht schön aber auch kein Grund zur Beunruhigung
    2. Hardware ist nicht defekt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Fehlanzeige kommt Wiederholt vor ...

    .... möchte eben kurz mal festhalten, dass diese Fehlanzeige wiederholt vorkommt.

    Heute Morgen "379 Tage":

    PLC-Eheim_379T.PNG

    Eine Ursache ist, wie vorher schon ausgeführt, nicht auszumachen für mich.
    Funktionen scheinen nicht beeinträchtigt zu sein.

    Jetzt lasse ich diesen Zustand einfach mal stehen (ohne Filter-Reset auszuführen), um beobachten zu können, OB bzw. WANN sich das eventuell von selbst wieder verändert. Diese doofe Anzeige macht ja nichts kaput (hoffe ich).:mad:

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •