Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 24

Thread: Zwei Simu-L Farben vertauscht - Kanalumkehr nicht möglich?

  1. #11
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Quote Originally Posted by maik View Post
    Hallo Stefan,
    ( @ Ulrich ) Dass ein GHL Y-Stecker die Kanäle vertauscht ist mir neu .

    Es bringt doch auch nichts da in dem Stecker rumzubasteln das Problem liegt doch woanders.
    Scheinbar lässt es die Firmware Deines PL 2 nicht zu das Du Kanäle bei den Simus vertauschen kannst.
    Falsch machst Du auch nichts ! das hatten wir ja auch schon telefonisch durchgesprochen ...

    Mein Tip: warte ab was Carolin dazu schreibt.

    Ps.: wenn Du die falschen Litzen erwischt können die Simus im Eimer sein.

    gruß Maik

    Hallo Maik,

    von Caroline habe noch keine Antwort. Das mit den Kabeln umpolen war nur so ne Idee. Da die Simus einzeln am Profilux ja auch unterschiedliche Farben zeigen, muss es an entweder an den Simus selbst (eher unwahrscheinlich, da such ja zumindest eine umprogrammieren lassen sollte) oder am Profilux (der ansonsten einwandfrei funktioniert)liegen.
    Soll ich die Firmware testweise nochmal neu oder gar eine ältere Version aufspielen?
    Grüße
    Stefan

  2. #12
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Carolin hat heute Mittag selbst testweise Simus an einem ProfiLux mit 5.14 umprogrammiert - hat erwartungsgemäß funktioniert

    soll ich die Firmware testweise nochmal neu oder gar eine ältere Version aufspielen?
    das macht keinen Sinn
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by UliH View Post
    Hallo Stefan

    Das GHL Y-Kabel vertauscht im Verteiler die beiden Kanäle. Sinn dieses Tausches ist es, zwei Geräte, z.B. Leuchtstoffröhren, an einem Anschluss zu betreiben. Die eine Leuchte liefe dann auf Kanal 1, die andere auf 2. In der Simu-L sind aber bereits beide Kanäle belegt und das Kabel vertauscht bei der zweiten Leuchte die Funktion. Abhilfe schafft ein Y-Verteiler ohne Kanaltausch, erhältlich z.B. als Telefonzubehör (Mal in der Bucht nach "telefon t-adapter 6p6c" suchen). Oder noch ein zweites Y-Kabel dranhängen (eher unschön).

    Gruß Ulrich
    das ist falsch - unsere Y-Kabel duplizieren 1:1 die Ports
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #14
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    @ matthias
    Stefan macht beim umprogrammieren nix verkehrt es funktioniert bei seinem PL2 mit aktuelle Firmware einfach nicht ( wir haben das telefonisch durch gespielt )

    Gruß Maik
    Last edited by maik; 20.09.2012 at 20:09.



  5. #15
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Quote Originally Posted by maik View Post
    @ matthias
    Stefan macht beim umprogrammieren nix verkehrt es funktioniert bei seinem PL2 mit aktuelle Firmware einfach nicht ( wir haben das telefonisch durch gespielt )

    Gruß Maik
    Mit älteren Firmwareversionen 5.10, 5.13 sowie neu aufgespielter 5.14 funktioniert es auch nicht. Die Simus lassen sich einfach nicht umprogrammieren..egal ob an L1/L2 oder L3/L4. Auch eine ältere PLC-Software 5.1.0.0 bringt nix.

    Vielleicht finde ich jemanden mit einem Profilux in der näheren Umgebung, bei dem ich die Programmierung der beiden Simus testen kann....

    Ich bin technisch wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber das begreife ich einfach nicht.

    Stefan

  6. #16
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Wie alt sind denn die gekauften Simu-L's?

    Grüsse

    Urs

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    @barty69

    Wie Matthias bereits erwähnt hat, liegt es nicht an der Firmware.
    Wir können Ihnen nur noch anbieten, die Simus zur Überprüfung einzusenden.
    Vorher bitten wir um Absprache mit GHL.

  8. #18
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Quote Originally Posted by legau View Post
    Wie alt sind denn die gekauften Simu-L's?

    Grüsse

    Urs
    Auf der richtig "gepolten" Simu-L mit Blau an B3 und Rot an B4 steht 0805 und auf der falsch "gepolten" Simu-L mit Rot an B3 und Blau an B4 steht 1012 vor der Typnummer.

    Grüße
    Stefan

  9. #19
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    @barty69

    Wie Matthias bereits erwähnt hat, liegt es nicht an der Firmware.
    Wir können Ihnen nur noch anbieten, die Simus zur Überprüfung einzusenden.
    Vorher bitten wir um Absprache mit GHL.
    Hallo Carolin,

    habe im GHL Supportsystem diesbezüglich eine Abfrage gerichtet. Wenn bei GHL der Kanalumtausch bei der "falsch" gepolten Simu klappt, wäre mein Problem fürs erste gelöst.
    Trotzdem bleibt die Frage, warum mein Profilux beide Röhren nicht umprogrammieren kann...

    Grüße
    Stefan

  10. #20
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich weiß nicht ob das schon versucht wurde:
    - an L1L2 und an L3L4 den Kanaltausch versuchen
    - Simu direkt - ohne Verteileretc. - anschließen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •